Entenbrustrezepte gesucht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 4037
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Entenbrustrezepte gesucht

#11

Beitrag von Zacharias » Mo 18. Mär 2013, 12:01

Das Salz ist bei diesen Methoden wirklich der Knackpunkt. Die Einsalzenszeit muss so bemessen sein, dass es zuverlässig konserviert, aber dann ist man auch nahe beim Versalzen. Ich war da ziemlich mutig, gleich 4 Brüste anzutesten und hoffe... Dummerweise habe ich nun in dem von Krümel eingestellten Rezept gelesen, dass es zwingend grobes Salz sein muss, das hatte ich aber nicht da. Inzwischen habe ich welches aus dem Großhandel besorgt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 4037
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Entenbrustrezepte gesucht

#12

Beitrag von Zacharias » Mo 1. Apr 2013, 22:57

So, das erste Brüstchen ist angeschnitten. Ist zwar noch nicht ganz trocken, aber ich konnte nicht mehr warten. Es ist gar nicht salzig, sogar eher zu wenig. Was mich stört ist die Asche. So perfekt kriegt man die nicht abgekratzt und es knirscht zwischen den Zähnen - nicht so wirklich mein Ding. Ich habe sie daher abgewaschen und dann auf dem Balkon - dem Wetter sei Dank - trocknen lassen. Da das Wetter ja so kalt bleiben soll, werde ich das mit den anderen wohl auch so machen und sie dort zu Ende trocknen lassen.
Geschmack ist jedenfalls klasse und es müffelt rein gar nichts (musste selbst mein Skeptiker im Haus zugeben).
Für den kommenden Winter plane ich eine Balkontrocknung. Ich habe für die Tomaten ein Gerüst gebaut, was ich dafür gut nutzen kann. Fliegengitter drum und dann muss nur das Wetter stimmen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“