Wie heizt ihr?
- Spottdrossel
Ah, danke. Stimmt ja, damals waren die Luftregler hinter der Tür (ist auch gar nicht so blöd, vor paar Tagen durfte ich ein heimtückisches Glutbröckchen vom höchst neumodischen Drehknopf pusten).
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
Re: Wie heizt ihr?
Also ich finde gerade die alten Teile immer so schön und einfach, ohne viel Firlefanz. Da besitze ich so einiges z. B. an alten Küchenhelfern, oder meinen 22 Jahre alten Jeep, gut, hat jetzt nichts mit Öfen zu tun.Spottdrossel hat geschrieben:Ah, danke. Stimmt ja, damals waren die Luftregler hinter der Tür (ist auch gar nicht so blöd, vor paar Tagen durfte ich ein heimtückisches Glutbröckchen vom höchst neumodischen Drehknopf pusten).

Was hast Du denn für ein Teil?
LG
krümel
krümel
Wir heizen mit Holz-Einzelhöfen. In den Zimmern, wo das nicht möglich ist (kein Kaminanschluss) derzeit noch mit Elektro-Nachtspeicher. Soll nicht so bleiben, da wahnsinnig teuer. Bin noch am Überlegen, wie wir es lösen.
Verbrannt werden bei mir neben etwas "Schlagholz" aus Buche und Fichte und was man eben so bekommt, hauptsächlich Abschnitte aus dem Treppenbau. Lasse ich mir von einem Brennholzhandel liefern, ist reine Buche, Restfeuchte unter 6 Prozent. Brennt (fast zu) super und macht eine enorme Hitze. Der erfreuliche Nebeneffekt: Meine Kamine, die vor einem guten Jahr beim Kauf des Hauses mit einer so dicken Schicht "Teer" innen verklebt waren, dass der Schornsteinfeger meinte, er müsse bald mal mit der Fräse durch, sind deutlich besser geworden.
Neulich habe ich mal Hartholz-Briketts ausprobiert. Habe über E-bay bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellt, um vergleichen zu können (Preis war nahezu identisch). Wichtig sei, dass es "die guten" seien, die dunklen, nicht die hellen, sagte mir jemand. Nun gut: Die einen Briketts waren zwar dunkel (auf dem Bild), aber innen hell, wie ich nach der Lieferung feststellte. Zudem kamen sie ziemlich zerbröckelt bei mir an und brannten so schnell runter wie die Baumarktbrikett, die man überall kaufen kann. Die Briketts des zweiten Lieferanten waren super. Durch und durch dunkel, schweres Holz, nicht zerbrochen und echt lange Brenndauer... aber - das entnahm ich dann dem Aufkleber - aus Skandinavien, vertrieben von einem deutschen Unternehmen. Das gefällt mir dann auch nicht so.
Nun frage ich mich, aus was für einem Holz die zweiten, die dunklen, wohl sind und warum die anderen, die aus Buche sind (oder sein sollen) außen dunkel sind (Verkaufstaktik?). Wer hat Erfahrung mit Brikkets?
Liebe Grüße
s.
Verbrannt werden bei mir neben etwas "Schlagholz" aus Buche und Fichte und was man eben so bekommt, hauptsächlich Abschnitte aus dem Treppenbau. Lasse ich mir von einem Brennholzhandel liefern, ist reine Buche, Restfeuchte unter 6 Prozent. Brennt (fast zu) super und macht eine enorme Hitze. Der erfreuliche Nebeneffekt: Meine Kamine, die vor einem guten Jahr beim Kauf des Hauses mit einer so dicken Schicht "Teer" innen verklebt waren, dass der Schornsteinfeger meinte, er müsse bald mal mit der Fräse durch, sind deutlich besser geworden.
Neulich habe ich mal Hartholz-Briketts ausprobiert. Habe über E-bay bei zwei verschiedenen Lieferanten bestellt, um vergleichen zu können (Preis war nahezu identisch). Wichtig sei, dass es "die guten" seien, die dunklen, nicht die hellen, sagte mir jemand. Nun gut: Die einen Briketts waren zwar dunkel (auf dem Bild), aber innen hell, wie ich nach der Lieferung feststellte. Zudem kamen sie ziemlich zerbröckelt bei mir an und brannten so schnell runter wie die Baumarktbrikett, die man überall kaufen kann. Die Briketts des zweiten Lieferanten waren super. Durch und durch dunkel, schweres Holz, nicht zerbrochen und echt lange Brenndauer... aber - das entnahm ich dann dem Aufkleber - aus Skandinavien, vertrieben von einem deutschen Unternehmen. Das gefällt mir dann auch nicht so.
Nun frage ich mich, aus was für einem Holz die zweiten, die dunklen, wohl sind und warum die anderen, die aus Buche sind (oder sein sollen) außen dunkel sind (Verkaufstaktik?). Wer hat Erfahrung mit Brikkets?
Liebe Grüße
s.
Hallo sheeplady,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Holz-Briketts, aber ich denke mir (und Wikipedia stimmt mir zu), dass Brenndauer und Stabilität von der Holzart abhängen und möglicherweise auch bei Holz-Briketts nicht immer `drin ist, was `drauf steht
Dunkel außen und hell innen riecht tatsächlich nach Marketing-Strategie, denn Nadelholz als Ausgangsstoff ist eben heller und billiger und brennt weniger lang.
Was mir aber nicht einleuchtet ist die "Sanierung" Deines Kamins mittels besonderem Holz. Der Ruß mag dadurch weniger stark ZUNEHMEN, aber ABNEHMEN tur er nur durch mechanisches Entfernen oder Ausbrennen (Kaminbrand), und Letzteres hättest Du vermutlich bemerkt
Gruß
frodo
ich habe zwar keine Erfahrung mit Holz-Briketts, aber ich denke mir (und Wikipedia stimmt mir zu), dass Brenndauer und Stabilität von der Holzart abhängen und möglicherweise auch bei Holz-Briketts nicht immer `drin ist, was `drauf steht

Dunkel außen und hell innen riecht tatsächlich nach Marketing-Strategie, denn Nadelholz als Ausgangsstoff ist eben heller und billiger und brennt weniger lang.
Was mir aber nicht einleuchtet ist die "Sanierung" Deines Kamins mittels besonderem Holz. Der Ruß mag dadurch weniger stark ZUNEHMEN, aber ABNEHMEN tur er nur durch mechanisches Entfernen oder Ausbrennen (Kaminbrand), und Letzteres hättest Du vermutlich bemerkt

Gruß
frodo
Hm - also einen Kaminbrand hätte ich sicher bemerktfrodo hat geschrieben:
Was mir aber nicht einleuchtet ist die "Sanierung" Deines Kamins mittels besonderem Holz. Der Ruß mag dadurch weniger stark ZUNEHMEN, aber ABNEHMEN tur er nur durch mechanisches Entfernen oder Ausbrennen (Kaminbrand), und Letzteres hättest Du vermutlich bemerkt![]()
Gruß
frodo

Ich kann es mir nicht anders erklären, frodo, als dass es an dem total trockenen und super brennenden Holz liegt. Was anderes habe ich nicht gemacht und der Schornsteinfeger sagte bei der letzten Kehrung, dass es wirklich besser geworden sei.

Vor uns hatte eine alte Dame das Haus bewohnt und sie hat, wohl um zu sparen und wie das ältere Menschen halt oft so machen, das Feuer immer nur gerade so am Brennen gehalten. Vielleicht war das Holz noch dazu nicht immer so trocken.
Jedenfalls bin ich froh, wenn ich um die Fräse rumkomme, denn das wäre schw... teuer.
- Spottdrossel
Neue Technik, mit TÜV und ASUkrümel hat geschrieben:Also ich finde gerade die alten Teile immer so schön und einfach, ohne viel Firlefanz. Da besitze ich so einiges z. B. an alten Küchenhelfern, oder meinen 22 Jahre alten Jeep, gut, hat jetzt nichts mit Öfen zu tun.Spottdrossel hat geschrieben:Ah, danke. Stimmt ja, damals waren die Luftregler hinter der Tür (ist auch gar nicht so blöd, vor paar Tagen durfte ich ein heimtückisches Glutbröckchen vom höchst neumodischen Drehknopf pusten).![]()
Was hast Du denn für ein Teil?

- Spottdrossel
Soviel ich weiß, hat das bei diesen Briketts was mit dem Preßdruck zu tun. Beim Pressen entsteht Wärme, dadurch werden die dunkler. Je besser gepreßt, desto schwerer und dunkler sind sie und desto besser der Brennwert.sheeplady hat geschrieben: Nun frage ich mich, aus was für einem Holz die zweiten, die dunklen, wohl sind und warum die anderen, die aus Buche sind (oder sein sollen) außen dunkel sind (Verkaufstaktik?). Wer hat Erfahrung mit Brikkets?
Liebe Grüße
s.
Wir hatten da auch schon Pleiten erlebt, komischerweise hatte der "offizielle" Brennstoffhandel schlechtere Briketts als der Baumarkt.
Wir haben die Dinger gerne zum schnellen Hochheizen genommen, allerdings muß man aufpassen; bei den auf der Packung vorgeschlagenen 4 Stück auf einmal (vermutlich für Kaminöfen) glühte die Herdplatte

Dieses Jahr kamen wir - dank großen Holzscheiten und gemäßigtem Winter- komplett ohne aus, was Krümel-GAU-mäßig auch mal ganz nett ist.
HeySpottdrossel hat geschrieben:Neue Technik, mit TÜV und ASUkrümel hat geschrieben:Also ich finde gerade die alten Teile immer so schön und einfach, ohne viel Firlefanz. Da besitze ich so einiges z. B. an alten Küchenhelfern, oder meinen 22 Jahre alten Jeep, gut, hat jetzt nichts mit Öfen zu tun.Spottdrossel hat geschrieben:Ah, danke. Stimmt ja, damals waren die Luftregler hinter der Tür (ist auch gar nicht so blöd, vor paar Tagen durfte ich ein heimtückisches Glutbröckchen vom höchst neumodischen Drehknopf pusten).![]()
Was hast Du denn für ein Teil?. Einen schnickschnackfreien Lohberger http://spottdrossel.designblog.de/komme ... t-....327/
das ist ja ein Superteil. War bestimmt teuer oder? Ich habe für meinen damals genau DM 250,- bezahlt.
Hier heize ich übrigens meistens mit Eichenholz, gibt es hier zu Kaufen, der m³ € 50. Dieser Winter war sehr mild, da habe ich bisher noch nicht mehr als 1,5 m³ gebraucht.
LG
krümel
krümel
- Spottdrossel
Ja, mit dreistellig war da nix mehrkrümel hat geschrieben:
Hey
das ist ja ein Superteil. War bestimmt teuer oder? Ich habe für meinen damals genau DM 250,- bezahlt.
Hier heize ich übrigens meistens mit Eichenholz, gibt es hier zu Kaufen, der m³ € 50. Dieser Winter war sehr mild, da habe ich bisher noch nicht mehr als 1,5 m³ gebraucht.

Und ich war stur genug, für den besten Preis 170 km mit dem Hänger zu zockeln - die Unterschiede der Händler waren beachtlich.
Wegen unserem Ofen sind wir damals sogar 300km gefahren. Autos und Öfen sind hier relativ teuer. Holzbrikets da musste Tanne / Fichte nehmen , weil der Heizwert pro Kg höher ist wie bei Buche oder Eiche