SV-Projekt im Wald

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: SV-Projekt im Wald

#31

Beitrag von fuxi » Di 12. Mär 2013, 16:46

Ich lese hier nicht "du hast keine Ahnung", sondern "du hast keine Erfahrung". Großer Unterschied.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1794
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: SV-Projekt im Wald

#32

Beitrag von Spencer » Di 12. Mär 2013, 18:03

Genau Fuxi... ich kenne Foren da hätte man geschrieben "werd Du erst mal grün hinter den Ohren, Träumer..."
Bis jetzt sind hier doch gut gemeinte Ratschläge zu lesen. Und diese Fluchtgedanken hat doch jeder, der sich mal innige Gedanken um unser heutiges System macht. Nur mit dem Alter kommt auch die Weisheit, das man ja so weit nicht "laufen" kann. Denn das System ist Global....

Benutzer 2354 gelöscht

Re: SV-Projekt im Wald

#33

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 12. Mär 2013, 20:07

und irgendwann haste soviel Erfahrung das du genau weist was alles schiefgehen könnte und lässt es bleiben. Er kommt mit Nix und das schlimmste wäre das er mit Nix da wieder raus geht. Also ist das " Risiko " gleich 0 oder wo ist jetzt mein Denkfehler ;)

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: SV-Projekt im Wald

#34

Beitrag von Bhanta » Di 12. Mär 2013, 21:18

Guten Morgen (bei mir ist es jetzt 1.49 a.m. am Mittwoch; habe noch nicht die Vorstellungsrunde aufgesucht-kommt noch). Ja, das "fluechten" aus dem System und/oder dem angestammten Umfeld...eine ewig wiederkehrende Symbiose aus Ratlosigkeit, Unverstandenfuehlen, Wut. Die Gruende sind so verschieden, wie verstaendlich. Vor mehr als 20 Jahren habe ich Europa den Ruecken gekehrt, mit Deutschland auf immer gebrochen (nicht aber mit den Menschen!). Aber glaubt mir, noch nicht einmal im tiefsten Jungle, wo es ja bekanntlich Nahrungsmitten zur Genuege gibt kann man auf Dauer der Zivilisation entfliehen...Zu fest ist der heutige Mensch an bestehende Normen/Gesetze (egal welchen Landes) gebunden, seine Verhaltensweisen vorprogrammiert, als dass man als einzelnes Individuum existieren kann. Mittlerweile bewirtschafte ich eine mehrere Hektar grosse Farm und bin ausser Reis, Rind, Strom und Benzin so ziemlich Selbstversorger. - Was eigentlich gar nicht explizit mein Ziel war, sich aber automatisch mit der Zeit ergeben hat. Was ich sagen oder andeuten wollte ist nicht einem die Illusionen, die Hoffnung zu nehmen, sondern nur zu Bedenken geben, dass es objektiv klueger ist, sich ueber alle eventuellen Folgen VORHER klar zu werden, alle Szenarien zu durchdenken. Trotzdem-mit fast 54-LEBE ich immer noch meinen Traum, werde ich auch weiterhin von mir gefaellte spontane Entscheidungen in Nachhinein bereuen, um daraus zu lernen. Es hat lange gedauert, ein gluecklicher Mensch zu werden, Und dieses treibt mich taeglich vorwaerts...Bis morgen gruesst euch herzlichst Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: SV-Projekt im Wald

#35

Beitrag von Sue » Mi 13. Mär 2013, 12:03

Ich denke, eine Hütte einfach so irgendwo im Wald (und sei es im eigenen) ist halt Risiko. Vielleicht wird's geduldet, vielleicht bleibt es unentdeckt, vielleicht gibt's sofort eine aufs Dach...

Aber es gibt ja auch was zwischen Neubauwohnsiedlung und Wildnis, wenn man Augen und Ohren offen hält.

Wir bewegen uns auch ein bisschen in einer Grauzone. Vor fünf Jahren habe ich 2km außerhalb ein Wochenendgrundstück mit einem Häuschen drauf gekauft. Grundfläche 5x7m. Das ganze liegt am Rand eines Wochenendgebietes, d.h. in 3 Richtungen Wiesen, Weinberge, Wald. Der nächste feste Nachbar in Richtung 4 ist bei Westwind ;-) in Hör-, aber nicht in Sichtweite.
Die Gemeinde hat vor vielen Jahren geduldet, dass man hier draußen den Erstwohnsitz anmelden kann. Also haben wir hier renoviert und uns nett eingerichtet - wir brauchen keine 150qm Wohnfläche, wozu? Wir brauchen Platz drumrum. Und den haben wir mit knapp 1ha. Reicht für einen schönen Nutzgarten und Tierhaltung.
An Strom und Wasser sind wir angeschlossen, was durchaus Vorteile hat. Abwasser geht in eine Grube.
Es gibt auch "Unbequemlichkeiten": keine Müllabfuhr (muss man wegbringen), keine Postzustellung (Postfach war Voraussetzung für die Anmeldung des Erstwohnsitzes), aber das juckt mich nicht wirklich.

Für uns ist die Wohnmöglichkeit hier draußen genial. Wie viel man von den "Annehmlichkeiten" nutzen möchte, kann man ja selbst entscheiden.

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Re: SV-Projekt im Wald

#36

Beitrag von McCandless » Mi 13. Mär 2013, 23:11

Die Hütte im Wald. Damit assoziiere ich t.kaczynki. sein mainfest kann man auch als pdf runterladen. da steht viel wahres drin. die selbst gewählte isolation auf zeit ist m.e. okay, aber auf dauer?! dann fängst du vllt auch noch an explosive post verschicken. der austausch mit anderen ist auch wichtig und entspricht der natur viel eher als isolation.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: SV-Projekt im Wald

#37

Beitrag von Little Joe » Mi 13. Mär 2013, 23:30

Hi Waldfrieden, zum einen mal kann ich dich sehr gut verstehen. Aber ohne dich entmutigen zu wollen, so wie du dir das vorstellst wird es wohl leider nicht funktionieren, dazu gibt es bei uns zu viele Einschränkungen und Menschen, die andere ungern so machen lassen, wie sie gerne möchten. "Das ist aber verboten" :roll: Ich hatte 5 Jahre eine ähnliche Wohnsituation wie Sue sie beschrieben hat, leider ist es bei mir nicht so gut ausgegangen, trotz diverser Gerichtstermine und Verhandlungen durfte ich das Haus dann räumen und hatte ne Klage am Hals (Zustandsstörer hab ich schwarz auf weiss vom Amt bekommen) . Aber wie es der Zufall will,hab ich dann doch noch mein Traumhaus gefunden und sogar ganz legal, mitten im Wald. Hat halt seine Zeit gdauert, das einzige was mich stört, ist dass ich es nicht schon 20 Jahre vorher gefunden habe. :aeh:
Wünsch dir viel Glück bei der Suche. Und schau mal in den Film

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZFDabLWNLc
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1794
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: SV-Projekt im Wald

#38

Beitrag von Spencer » Do 14. Mär 2013, 09:34

Die Reportage kannte ich noch gar nicht. Danke Little Joe.

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: SV-Projekt im Wald

#39

Beitrag von Sue » Do 14. Mär 2013, 19:52

Little Joe hat geschrieben:... Ich hatte 5 Jahre eine ähnliche Wohnsituation wie Sue sie beschrieben hat, leider ist es bei mir nicht so gut ausgegangen, trotz diverser Gerichtstermine und Verhandlungen durfte ich das Haus dann räumen und hatte ne Klage am Hals (Zustandsstörer hab ich schwarz auf weiss vom Amt bekommen) . ...
Mach mir keine Angst!
Hattest du dort auch deinen Wohnsitz gemeldet?

Und: Danke - toller Film!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: SV-Projekt im Wald

#40

Beitrag von Little Joe » Do 14. Mär 2013, 21:16

Sue hat geschrieben:Hattest du dort auch deinen Wohnsitz gemeldet?
Ja hatte ich über 5 Jahre und dann hat sich jemand beim Amt beschwert und damit kam alles ins Rollen. Trotz neuer 4kammergrube, und allem was dazu gehört. :bang:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“