grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Goldhoferin

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Beitrag von Goldhoferin » Sa 9. Mär 2013, 20:13

@ der Elch
:lol: :daumen:

@Reisende
Gut, dass auch Du zäh bist!
Ich würde es nämlich als massiven Verlust empfinden, wenn jemand mit solch einem außergewöhnlichen Kräuterwissen hier verloren ginge! Ganz ohne Schleim jetzt! Ich hab überlegt, ob ich Dir eine PN schicke mit diesem Satz, aber mich dagegen entschieden, denn ich weiß nicht, ob das hier auch schon den anderen aufgefallen ist...

@liebels
und jetzt kommst DU!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 9. Mär 2013, 20:15

und warum eigentlich Lego??

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Sa 9. Mär 2013, 20:35

Reisende hat geschrieben:wie soll ich das denn jetzt verstehen? willste mich loswerden? bin wohl zu lästig, wa? den spruch bringst du jedes mal, wenn dir die Argumente ausgehen.
Sagen wir mal so. Fehlen würdest Du mir sicherlich nicht. Aber, loswerden will ich Dich auch nicht. Ich möchte lediglich, dass Du das Forum einfach zu dem nutzt, wofür wir es erstellt haben. Oder, wenn es Dir nicht gefällt, es einfach zu lassen. Ich sage das nicht "immer dann, wenn mir die Argumente ausgehen", sondern ich sage das dann, wenn der Punkt erreicht ist, an dem nur diese beiden logischen Konsequenzen bleiben und Du die eine offenbar ausschließt. Die dritte Möglichkeit, die Du offenbar gerne hättest, nämlich die, dass wir das Forum fortan so moderieren und verwalten, wie es Dir persönlich zusagen würde, besteht nämlich nicht.

Wir haben dieses Forum zu mehreren gegründet und es so aufgebaut, wie wir das gut fanden. Im Team sind wir nicht immer von vorn herein derselben Ansicht. Wir diskutieren auch da und sagen einander auch die Meinung, wenn es sein muß. Wir lassen uns da aber von außen nicht hineinreden.
Reisende hat geschrieben:haltet ihr euch für unfehlbar?
Ein klares Nein. Wir machen natürlich diverse Fehler. Aber insgesamt halten wir uns ganz gut, wie man an der Entwicklung des Forums sieht. Man kann es allerdings nicht jedem recht machen. Es gibt halt Leute, die jeden unbesehen machen lassen würden, was er will, sei es nun traumtanzen, missionieren oder das Forum in kommerzieller Hinsicht ausznutzen. Und dann gibt es andere Leute, die würden es auch nicht so machen wie wir, sondern die würden manchen, wie sie dann sagen "Spinner" oder "Troll" einfach direkt ohne jegliche Diskussion vor die Tür setzen. Wir gehen diesbezüglich den Weg, den wir für richtig halten. Natürlich beobachten und besprechen wir auch Reaktionen aus dem Forum und beziehen sie in Entscheidungen mit ein.
Machtposition
So kann man das wahrnehmen. Man kann es aber auch einfach so sehen, dass da ein Trüppchen von Leuten sich zusammengetan hat, um gemeinsam etwas zu basteln und es anderen zur Verfügung zu stellen, damit sie es benutzen können. Die Nutzer können sich im zur Verfügung gestellten Rahmen frei am Forengeschehen beteiligen. Eine Demontage des Rahmens ist allerdings vom Nutzen ausgeschlossen. Da machen wir als Team ganz klar unser Hausrecht geltend.
Tanja

:blah:

liebels
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von liebels » Sa 9. Mär 2013, 21:24

hallo fuxi, hab das mit dem eimer drinnen ausprobiert. joa wäre für mich echt ok und bräuchte auch keine klobrille. aber dann hat sich besuch angemmeldet für heute und ich dachte der fragt doch bestimmt warum da ein eimer steht und was da wohl drin ist. dann bin ich mit dem eimer raus und wollte ja eigentlich ihn als dünger wohin schütten wo ich dann evtl späater was hinpflanze was sich drüber freut,...aber dann dachte ich das sieht der besucher doch dann auch und rümpft die nase,...dann hab ich es unzufrieden in ein eck gekippt und bin betrübt zurück ins haus. hmmm die meisten finden es ja schon strange daass sie einen eimer anfassen müssen und dann darein kippen. und wo kann man seine hände waschen fragen sie danach(damit meinen sie regenwasser-frei) und ich sag dann meist: in dem wasser dass du gerade da runter gekippt hast....:-(???

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 9. Mär 2013, 21:31

Edit: Tanjas Kommentar muss ich erst noch lesen, hab meinen aber trotzdem abgeschickt:
8><-------------------------------
Ach, ich wollt mir diesen Kommentar eigentlich ersparen:
Ich war ja schon im alten Forum dabei. In die Mod-Rolle bin ich vielleicht vor einem Jahr so reingestolpert, weil ich das Gefühl hatte, diesem Forum was zurückgeben zu müssen. Wenn ich ehrlich bin, von der Härte der Entscheidungen war ich anfangs etwas überrascht.
Aber: Manfred trägt die kompletten Kosten und das rechtliche Risiko, und auch wir andern lesen oft Dinge, die uns nicht im geringsten interessieren, nur, um das Risiko klein zu halten.
Und wenn sich welche hier hinsetzen und sich bevormundet fühlen: Macht EUER Forum auf!
Wir haben hier eine gewisse Vorstellung, was Themen und Inhalte betrifft.
Übrigends werden die meisten Kommentare bei "Zankthemen" vorher "hinter der Bühne" abgestimmt, es ist also nicht die alleinige Meinung des "Authors".
Und ich, das ist aber mein persönliches Empfinden, reagiere ziemlich allergisch, wenn jemand von den Mods oder Admins angegriffen wird.
Das nimmt der ein oder andere wahr, ja, und es ist auch so.
Und?
Das Internet und auch dieses Forum sind freiwillig. Der Umkehrschluss ist klar, oder?
Musste ich mal loswerden.
-----------
Zu den Fotos noch: Ich liebe es. Manchmal schäm ich mich, den Server so zuzupflastern.
Aber ich bin inzwischen schnell und routiniert und es macht mir Spass, meine Erfolge und manchmal eben Misserfolge reinzusetzen.
Aber zu den Fotos kann ich stehen......das hab ich eben so gemacht...ich könnt mir natürlich auch einen spinnen
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 9. Mär 2013, 22:15

@Reisende:
Jetzt gehst du sogar mir auf den Keks. :)
Ganz ehrlich: Wenn du meinst, es besser zu können, dann mach.
Ein Forum zu gründen ist nicht schwer. Erfordert nur etwas Arbeit. Die Schwierigkeit kommt danach.

Als das alte SV-Forum aufgelöst würde, haben sich parallel mehrere Nachfolgerforen gegründet.
Bis auf unseres sind sie wieder verschwunden oder werden nur von wenigen Usern genutzt.
Und vor einiger Zeit gab es eine Neugründung durch unzufriedene User, die sich hier in ihrer Meinungsentfaltung unterdrückt sahen. Dort sollte alles viel liberaler werden.
Im Ergebnis gibt es dort gefühlte 2 Beiträge pro Monat und man wird rausgeworfen wenn man es wagt, zum Zweck des Bogenbaus ein paar kleine Bäume zu fällen. Unser Forum aber wird von besagten Usern weiter mit Argusaugen verfolgt.
Sprich: Ein Forum zu gründen ist einfach. User dafür zu gewinnen und das Forum so zu moderieren, dass es am Laufen bleibt, das steht auf einem anderen Blatt.
Und ich würde mich wirklich freuen, wenn es weitere funktionierende SV-Foren gäbe. Vielfalt belebt und stabilisiert. Unter einer anderen Moderation würden sich sicher andere Schwerpunkte herauskristallisieren, die hier evtl. untergehen.
Und wenn ein oder mehrere neue Foren so gut sind, dass die User von hier dahin abwandern, dann gehen wir evtl. einfach als normale User mit, machen die Bude hier zu und freuen uns, dass es dort so viel besser läuft. Hätte ich kein Problem mit.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich mache das hier mit, weil es mir erstens im Mittel mehr Freude als Frust bereitet (und Frust bereitet es wirklich mehr als genug) und zweites weil es mir damals wichtig war, dass die in Bernhards Forum entstandene Gemeinschaft und die Inhalte nicht den Bach runter gehen, sondern ein neuer Platz dafür gefunden wird. Ich gehe davon aus, die anderen Teammitglieder sehen es ähnlich. Und natürlich ist dieses Forum etwas anders als es das alte SV-Forum war. Wenn sich das Anders eines von euch neugegründeten Forums als besser herausstellt, dann geht dieses Forum hier eben den Gang aller von der Evolution überholten Arten. Wäre nicht schade drum. Es hätte seinen Zweck erfüllt.

Manfred

Beitrag von Manfred » Sa 9. Mär 2013, 22:19

Nachtrag, was die Zahl der inaktiven Forenleichen angeht: Davon haben wir hier relativ wenige, weil schon mehrfach Leichen aussortiert wurden und auch reine Werbeaccounts regelmäßig gelöscht werden. Dass viele User mehr Lesen als schreiben, ist völlig normal. Das lässt sich höchstens ändern, wenn man eine Mindestschreibquote festlegen würde. Aber wer nur liest und sich trotzdem anmeldet, wird sicher Gründe dafür haben. z.B. dass die Anzeige neuer Beiträge komfortabler ist, oder weil er sich per PN mit anderen Usern austauschen will etc.

liebels
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von liebels » Sa 9. Mär 2013, 23:04

ich habe natürlich etwas angst,...
a als frau allein da draussen vor irgendwelchen nächtlichen ungewollten besuchern .
b vor irgendwelchen behörden oder stadt oder was weiss ich was dass es irgendwelche vorschriften gibt die mein kleines paradies zerstören und ich doch hinreisen muss wo der pfeffer wächst nur um in der NATUR /unserer NATUR zu sein.
deshalb formuliere ich mich vorsichtig und hoffe nicht das hier ich mir selber mein todesurteil schreibe. aber versuche ein paar punkte die selbstversorger interessieren könnten genauer zu schildern:
- ich habe ein ganz normales wochenend grundstück gekauft (die gibt es sehr günstig da die ältere generation es nicht mehr können und die jüngere es nicht wollen)
- die hütte ist genehmigt weil sie ursprünglich als ein firmengebäude geplant war. ich darf aber nichts dran verändern oder abreisen nur renovieren.
- schornstein ist abgenommen. der liebe mann fragt sogar öfters nach mir wenn er gerade in der gegend ist. und als ich letztes jahr eine rauchvergiftung hatte kam er sofort spät abends noch , ewig lang um eine lösung zu finden, haben einben tee getrunken und er verlangte nicht mal eine rechnung. er freu sich auch dass ich holz verbrenne das von paletten stammt oder von einem alten firmendachgebälk das ich letztens erst geschenkt bekommen habe
- obstwiesen gibt es in meiner nähe sehr viel. dort fällt alles runter und die leute kaufen ihre äpfel im supermarkt. sie bieten mir an ich kann da alles sammeln und freuen sich wenn ich das auch tue. als dank bring ich den meist älteren leuten auch eine kiste von ihren eigenen FRÜCHTEN geerntet schön in obstkisten gesetzt. es sind meist noch alte sorten und definitiv ungespritzt.
-kiwi und feigen habe ich aus der pfalz importiert. und früchte und beeren find ich super da sie mehrjährig sind und hier platz haben zum wuchern jipppie. artenvielfalt zu verVIELfältigen. da es am südhang liegt und ich einige steinmauern/treppen habe rede ich auch den esskastanien immer sonnige grüße zu auf dass sie einmal groß und ertragreich werden.
- also so kann am südhang auch meine kleine solaranlage volle sonne tanken. ich hab aber schon angst dass sie jemand bemerkt und klaut, zerstört aus neid hass oder was auch immer.
- viele spaziergänger kennen und lieben mich aber und sind immer neugierig was ich denn gerade so alles in meinem körbchen habe und drehen auch schon nochmal wieder um um noch ein paar schritte mit mir zu gehen, das freut mich sehr.
vorallem kinder sind von natur aus NOCH für unsere natur zu begeistern....das begeistern ist übrigens ein schlüsselwort mit dem wir andere menschen zum bewusster hinschauen ermöglichen. denn nur wer sich für etwas begeistert ist GERNE bereit etwas an seiner bisherigen lebenseinstellung zu ändern(das bezieht sich auf weitaus mehr als nur ernährung. eben alles womit wir uns selbst zerstören weil wir nicht unsere augen aufmachen zum "SEHEN")
- die sickergrube war noch und war auch genehmigt. ich habe sie erneuern müssen( deckel dichter, rohre) aber möchte es auch jetzt nicht als aushängeschild hinhängen wer weiss wem da neue auflagen oder sonst was einfallen würden und ich womöglich noch geld für irgendwas zahlen müsste das ich nicht habe
also fazit: wochenendhäuser in alleinlage gibt es einige. sind halt bruchfällige hütten(in meiner stand in wohnzimmer ein eichenbaum als ich sie gekauft habe), aber wenn man seine bedürfnisse andersweitig verlegt ,...
-offiziell wohnen darf ich da nicht ist ja kein wohnsitz aber ich hab ja sooo viele renovierungen zu tätigen,.....und da muss ich rund um die uhr in meinem wochenendhäuschen hart arbeiten. ach wie schlimm!!!!
- als job hab ich so n mehr als 400 euro job (z.zt. im waldkindergarten) dass ich nicht vom arbeitsamt abhängig bin und um mir ein paar dinge zu leisten wenn ich mit einem bein in der gesellschaft stehe beim spagat machen. hoff ich verrenk mir nix obwohl ich sehr dehnbar bin..wie auch die krankenkasse wobei ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte mal beim arzt war. aber meine mama sagt ja wenn du n unfall hast mit der kettensäge OOOOHHHH
-ja das stimmt auf fb poste ich fotos und schreibe immer was ich grad mache. dies können aber nur bestimmte freunde von mir sehen. wer interesse hat kann mir ja gerne seinen namen in fb schicken. dort kann man leichter und schneller fotos hochladen. und ich kanns von meinem alten handy mit dem ich ins internet kann. empfang gibt es überall wir sind ja alle mit allem ver-NETZT. und nur in manchen tunneln sind wir "unsichbar". bitte lasst mich weiterhin unsichbar sein für die die mich nicht sehen wollen DANKEEeeeeeeee

Reisende

Beitrag von Reisende » So 10. Mär 2013, 02:15

@Goldhoferin
Danke, lieb von dir.

@liebels
Auch dir danke für die Erklärungen. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.

@Tanja und Manfred
Schade dass ihr nicht zwischen Hinweis / gutgemeintem Rat und besserwisserei unterscheiden könnt / wollt. Naja dann hätten wir das ja geklärt.

@elch
:daumen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 10. Mär 2013, 04:15

Hallo Liebels,

ich finde Deine Beitraege unheimlich interessant und ermutigend. So aehnlich habe ich mir das vorgestellt mit der Huette, allerdings mehr mitten im Wald. Ich verstehe sehr gut, dass Du "unsichtbar" bleiben moechtetst, es waere schrecklich wenn man Dich aus Deinem Paradies vertreiben wuerde. :ohoh: Kannte mal eine Familie die lebten ganzjaehrig in ihrem Wochenendhaus und waren offiziell in der Stadt bei ihren Eltern gemeldet.

Hier in Can. gibt es einige Leute die so leben wie Du, allerdings kaum als Veganer, die meisten jagen und fischen. Solange man auf seinem eigenen Land lebt, darf man das und wer sich gut versteckt und unauffaelig bleibt, wird sogar auch auf crown land geduldet.

Alles Liebe, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“