@Reisende:
Jetzt gehst du sogar mir auf den Keks.
Ganz ehrlich: Wenn du meinst, es besser zu können, dann mach.
Ein Forum zu gründen ist nicht schwer. Erfordert nur etwas Arbeit. Die Schwierigkeit kommt danach.
Als das alte SV-Forum aufgelöst würde, haben sich parallel mehrere Nachfolgerforen gegründet.
Bis auf unseres sind sie wieder verschwunden oder werden nur von wenigen Usern genutzt.
Und vor einiger Zeit gab es eine Neugründung durch unzufriedene User, die sich hier in ihrer Meinungsentfaltung unterdrückt sahen. Dort sollte alles viel liberaler werden.
Im Ergebnis gibt es dort gefühlte 2 Beiträge pro Monat und man wird rausgeworfen wenn man es wagt, zum Zweck des Bogenbaus ein paar kleine Bäume zu fällen. Unser Forum aber wird von besagten Usern weiter mit Argusaugen verfolgt.
Sprich: Ein Forum zu gründen ist einfach. User dafür zu gewinnen und das Forum so zu moderieren, dass es am Laufen bleibt, das steht auf einem anderen Blatt.
Und ich würde mich wirklich freuen, wenn es weitere funktionierende SV-Foren gäbe. Vielfalt belebt und stabilisiert. Unter einer anderen Moderation würden sich sicher andere Schwerpunkte herauskristallisieren, die hier evtl. untergehen.
Und wenn ein oder mehrere neue Foren so gut sind, dass die User von hier dahin abwandern, dann gehen wir evtl. einfach als normale User mit, machen die Bude hier zu und freuen uns, dass es dort so viel besser läuft. Hätte ich kein Problem mit.
Ich kann nur für mich sprechen: Ich mache das hier mit, weil es mir erstens im Mittel mehr Freude als Frust bereitet (und Frust bereitet es wirklich mehr als genug) und zweites weil es mir damals wichtig war, dass die in Bernhards Forum entstandene Gemeinschaft und die Inhalte nicht den Bach runter gehen, sondern ein neuer Platz dafür gefunden wird. Ich gehe davon aus, die anderen Teammitglieder sehen es ähnlich. Und natürlich ist dieses Forum etwas anders als es das alte SV-Forum war. Wenn sich das Anders eines von euch neugegründeten Forums als besser herausstellt, dann geht dieses Forum hier eben den Gang aller von der Evolution überholten Arten. Wäre nicht schade drum. Es hätte seinen Zweck erfüllt.