grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Beitrag von Spencer » Fr 8. Mär 2013, 14:34

Aber Leben ist JETZT. Was später ist, wissen wir nicht.
Ja.. Du sagst es, aber auch ich gehöre zu denen, wo so viele Jahre "Angst und Panik" verbreiten dazu geführt hat, das ich gar nicht im JETZT leben kann weil ich mir nur Sorgen mache wie es um Morgen bestellt ist.
Also wenn einer der "Waldmenschen" (ist nicht böse gemeint, eher hochachtungsvoll) das Rezept hat, und es mir verraten würde :) wie man diese Last mit den Gedanken um's Morgen abschütteln kann. Ich seh mich nämlich schon vor lauter Stress um die Zukunft irgendwann an einem Infakt oder ähnlichem krepieren und die letzten Gedanken sind dann, ach hätte ich doch "gelebt". ;)

Ist zwar immer mehr OT hier, aber wenn ihr schon mal bei seid.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 8. Mär 2013, 15:41

Ist zwar kein Waldmensch, aber ich empfehle die Lektüre von Tom Hodgkinson: "Die Kunst, frei zu sein"
Er hat noch anderes geschrieben, aber das habe und kenne ich.
Der hat genau für das Thema (aber auch andere) echt gute Tipps!

:opa: :oma: :lol:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 8. Mär 2013, 15:49

liebels hat geschrieben:mein kompostklo ist halt draussen und zugig. ich vertrag zwar kalte temperaturen aber das ist mir dann doch zu hardcore. evtl müsste man es besser bauen. aber es stehen erst noch andere wichtige dinge auf dem plan. flux fuchs lux(sry seh den namen nicht mehr wenn ich hier antworte) wie sieht deiner denn aus? hast du ein foto?
Seit letztem Sommer habe ich eine Komposttoilette in meiner Gartenlaube. Dort ist sie in der Laube. Kein Zug, kein Regen, ganz gemütlich ... Drinnen halt ;) Ein ganz simples Modell aus einem hohen 20-Liter-Eimer mit lose aufgelegtem Deckel. Hab bisher noch nichtmal eine ordentliche Klobrille :pfeif:
Da die funktionierende Komposstoilette aber nicht unangenehm riecht (wenn was riecht, ist zuwenig Abdeckmaterial dazugegeben worden - dann ist der Eimerinhalt zu nass und zu sauerstoffarm), plane ich auch eine im Haus. Stehe allerdings vor einem Umzug und habe das erst danach vor.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Fr 8. Mär 2013, 16:00

Goldhoferin hat geschrieben: @ Sabi(e)ne und auch @ Tanja
ihr sagt immer, dass man, wenn man neu ist, sich entsprechend verhalten sollte! Verhaltet Ihr Euch auch so in Eurem eigenen Haus mit neuen Gästen?? Ihr vergleicht das hier doch immer mit einem Wohnzimmer, ...also bitte!? Wenn Euch was nicht verständlich erscheint, kann man das auch auf einer anderen Art, freundlich hinterfragen!
Merkwürdig, dass ich hier persönlich angepfiffen werde, obwohl ich in diesem Thread bislang noch gar nicht mitgeschrieben habe. :aeh:

Insbesondere @Goldhoferin und @Reisende

Wieso seid Ihr der Meinung, man müsse damit hinter dem Berg halten, wenn man den Eindruck hat, dass jemand etwas erzählt, was so nicht stimmen kann?

Nachdem ich es mir aufgrund der Welle, die Ihr hier macht, angetan habe, den gesamten Thread durchzulesen, obwohl mich das Thema eigentlich nicht die Bohne interessiert (ich halte es da mit Emil: Für mich wäre so ein Leben nichts. Aber, wer so leben möchte, der soll halt.) und ich überhaupt kein Bedürfnis hatte, darüber mit zu diskutieren, gebe ich jetzt mal meinen Eindruck wieder:

Die ersten 6 Seiten oder so enthalten im Schnitt ein interessiertes bis neutrales Feedback auf liebels Vorstellung. Das ist wesentlich mehr, als so manch anderer Neuer überhaupt an Feedback erfährt. Kritische Stimmen wurden erst laut, nachdem sie einiges erzählt hat, was einfach so, wie sie es schildert, nicht stimmen kann oder zumindest sehr fragwürdig ist. Beispielsweise betreffend des Kartoffelanbaus oder das mit der Sickergrube. Irgendwer hat auch bereits den Thread verlassen, weil ihm das alles sehr abstrus erschien. Ich persönlich habe auch den Eindruck gewonnen, dass an der Schilderung der Lebensführung nicht alles der Wahrheit entsprechen kann. Womit ich nicht sagen will, dass damit alles nicht stimmt.

Es geht überhaupt nicht darum, jemanden wegen seiner Lebenseinstellung oder aufgrund dessen, dass er sich vegan ernährt, "in eine Ecke zu stellen". Es geht darum, dass einige misstrauisch geworden sind und davon ausgehen, dass jemand zumindest in Teilen Märchen erzählt. Damit hat allerdings niemand gesagt, dass man sich nicht grundsätzlich so ernähren könne, wie Gunther es beschrieb, oder dass man nicht grundsätzlich in einer Hütte im Wald leben könne. Es geht lediglich um diese persönliche Geschichte, die in sich nicht schlüssig ist. Die Grundsatzdiskussion, dieses Thema betreffend, die macht Ihr nun daraus.

Im Internet kann jeder behaupten, was er möchte. Und erst einmal sollte man wohl glauben, was jemand erzählt. Wenn aber Ungereimtheiten auftauchen und man diese wahrnimmt, dann hat man sehr wohl das Recht dazu, diese auszusprechen und denjenigen darauf festzunageln. Und diejenigen, die diese Wahrnehmung nicht teilen, haben deswegen nicht das Recht, den anderen das kritische Hinterfragen abzusprechen. Zum Herzlichen Willkommen neuer Forenmitglieder gehört es sicherlich nicht, zu schweigen, wenn man das Gefühl hat, veräppelt zu werden.
Tanja

:blah:

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Fr 8. Mär 2013, 18:40

Tanja hat geschrieben:
Goldhoferin hat geschrieben: @ Sabi(e)ne und auch @ Tanja
Wenn Euch was nicht verständlich erscheint, kann man das auch auf einer anderen Art, freundlich hinterfragen!

Wieso seid Ihr der Meinung, man müsse damit hinter dem Berg halten, wenn man den Eindruck hat, dass jemand etwas erzählt, was so nicht stimmen kann?
Bin nicht der Meinung, dass man damit hinter dem Berg halten muss! Aber siehe oben...

Und nur weil sie z.B. den Grasschnitt für die Kartoffeln erwähnt und nicht explizit bis ins kleinste Detail beschreibt, wie sie es macht, wird alles in Frage gestellt? :hmm:

Ich klinke mich hier aus, ich habe alles gesagt, was ich dazu denke...

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 8. Mär 2013, 20:11

liebe Tanja,

ich habe überhaupt nicht gesagt, dass hier mit irgendetwas hinterm berg gehalten werden soll. lies meinen letzten post doch bitte nochmal genau. du verdrehst mir das wort im mund. im übrigen hat dich keiner angegriffen. goldhoferin hat sich lediglich auf frühere aussagen ua von dir bezogen (Forum = Wohnzimmer etc). ich mache auch keine welle, ich hab nur MEINE Meinung zu einigen posts hier geschrieben und liebels in schutz genommen. und das obwohl ich sie überhaupt nicht kenne. weil ich so ein - um es deutlich zu sagen - asoziales verhalten aufn tod nicht ausstehen kann. scheinbar bin ich mit dieser meinung auch nicht allein auf weiter flur. um weiteren Missverständnissen vorzubeugen zitiere ich jetzt mal genau die stellen, die mich so gestört haben:
Reisender hat geschrieben:Servus zusammen,

ihr könnt alle einpacken ab jetzt gibt es nur noch Lichtnahrung
[Quote="Sabi(e)ne]Ich vermute mal eine Steigerung der Königsklasse (der Veganer) auf die Sich-nur-vom-Wald-ernährenden Wildkräuter-Esser.
[/quote]

das sind keine verständnisfragen, das sind einfach nur verächtliche Kommentare. du wirst es doch wohl nicht unterstützen, wenn andere ausgelacht und lächerlich gemacht werden?!?

und dann kommen auch noch Unterstellungen hinzu. wie z.b.:
da träumt jemand, der keinerlei Praxiserfahrung hat
Der Förster und der Jagdpächter sind bestimmt begeistert, daß da jemand mitten im Wald Kambium futtert und eine Hütte hat mit PV-Panel und Internet, und einem nicht abgenommenen Holzofen
da frag ich doch mal dagegen: wie viel praxiserfahrung hast du denn sabine? woher weißt du, dass liebels das nicht vorher mit den zuständigen leuten abgesprochen hat, oder ob ihr vll ein stück wald gehört? woher willst du wissen, ob der holzofen abgenommen ist oder nicht?

im Gegensatz dazu hat zb fellberge ihre Meinung neutral und sachlich beigetragen. es geht also auch anders.

es gibt übrigens so neumodische geräte, die nennen sich smartphones, mit denen kann man ins Internet ohne die ganze zeit an einer Steckdose zu hängen.

es mag sein, dass einige dinge aus liebels Schilderungen unstimmig erscheinen / erschienen. sie als Lügnerin oder märchenerzählerin oä zu bezeichnen ist aber ne ganz andere Hausnummer.

so, ende.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Fr 8. Mär 2013, 21:46

@Reisende
Reisende hat geschrieben:du verdrehst mir das wort im mund.
nein, das mache ich nicht. Die Zitate, die Du herausgekramt hat, belegen doch genau das. Die von Dir zitierten Worte haben die Zweifel derer zum Ausdruck gebracht, die sie geschrieben haben. Wenn Du also kritisierst, dass sie geäußert wurden, dann drückst Du damit nicht anderes aus, als dass sie besser nicht gesagt - oder hinter dem Berg gehalten - worden wären. Wenn es Dir allein um die Wortwahl geht: Was wäre denn angebrachter gewesen? Ein schlichtes: "Ich glaube Dir nicht!"?

Was die Formulierung der ersten zitierten Worte von Sabine betrifft, so empfinde ich die lediglich als ironisch. Grundsätzlich ist dieses Forum ausgerichtet auf Leute, die Nutztiere halten und Fleisch essen - und das aus Überzeugung. Wenn sich ein Fleischesser in einem Veganer-Forum anmelden würde und dort von seiner Ernährungsweise erzählte, dann würde er sicher mit weit drastischeren Sprüchen bedacht werden.

Was Sabines Praxiserfahrung betrifft, so braucht sie mit der ganz sicher nicht hinter dem Berg zu halten. Im Gegenteil hat sie genau deswegen Zweifel an gewissen Aussagen, eben weil sie über diese verfügt.
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 8. Mär 2013, 21:48

Nu langt es aber.... :lol:
da frag ich doch mal dagegen: wie viel praxiserfahrung hast du denn sabine? woher weißt du, dass liebels das nicht vorher mit den zuständigen leuten abgesprochen hat, oder ob ihr vll ein stück wald gehört? woher willst du wissen, ob der holzofen abgenommen ist oder nicht?
Auch wenn ihr der Wald gehören würde, wäre sie noch nicht der zuständige Förster oder Jagdpächter - du wirst bundesweit niemanden finden, der eine Holzhütte mit Sickergrube(!) nicht sofort abreißen lassen würde - Wald ist fast heilig in der Nutzung - keine Nutzung zu Wohnzwecken.

Und du wirst auch keinen Schornsteinfeger finden, der einen Ofen in Holzhütte im Wald abnehmen würde, für die es keine offizielle Adresse gibt und nicht seit langem historischen Bestandsschutz hat.
Der würde eher einen Anfall kriegen und sie zwingen, das Ding sofort stillzulegen - Waldbrandgefahr.

Eine simple Sickergrube ist schlicht eine hygienische Sauerei, die keinem Standard mehr entspricht.
Und das hat nichts mit einem Kompostklo zu tun, das ist eine ganz andere Nummer, und hygienisch, wenn man wie Fuxi (und etlichen anderen hier weiß, wie man das richtig macht.

Und wenn liebels IM Wald wohnt, was nutzt dann ein PV-Panel?
Ich glaub nicht, daß es mehr als 5% der möglichen Leistung bringt, außer sie hat mittlerweile zu Heizzwecken eine ziemlich große Lichtung geschlagen - das sollte aber, wenn nicht dem Förster, ziemlich schnell dem Jagdpächter auffallen.

Sollte ihr ein so großes Stück Wald (Ü100ha) im Eigentum stehen, daß es IHRE Eigenjagd ist, hat sie für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Wildbestandes zu sorgen und für Wildschäden bei den umliegenden Bauern aufzukommen.
Fragt sich dann, wovon....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 8. Mär 2013, 21:57

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Kritikfähigkeit!
Und ist ja jetzt richtig freundlich geworden, der Ton...

Reisende

Beitrag von Reisende » Sa 9. Mär 2013, 00:34

Ok nochmal auf deutsch: mir ging es um das wie, nicht um das ob.
Ich gebs auf. Ihr seid ja sowas von beratungsresistent....
Was du ironisch findest, finde ich herablassend. Und ja, die schlichte Variante wäre in der Tat besser gewesen, weil sachlich.

Ich hab dazu nichts weiter zu sagen. Man redet ja doch nur gegen wände. :kaffee:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“