grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

liebels
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Beitrag von liebels » Mi 6. Mär 2013, 00:35

tips wie salz aus huflatich statt meersalz find ich toll und freu mich draüber sehr.
negative energien und fragen sehe ich mich nicht genötigt zu beantworten. sry sabine. selbst das sorry nehme ich zurück. muss mich dafür nicht entschuldigen.
wenn ihr gelesen habt versuche ich hier irgendwie ins internet zu kommen weil ich allein da im wald alles allein mache und ich mich nach austausch sehne mit anderen gleich-gesinnten.nach dem motto wahres glück ist wenn man es teilt.

Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 6. Mär 2013, 00:37

liebels hat geschrieben: Ich finde Guenthers "Lebensphilosophie" interessant. Das mit dem Giersch und Topi und anderem "Unkraut"... Kann man davon mehr erfahren ? Gibt es da schon irgendwo etwas von zu lesen oder gar zu betrachten (Bilder) ?
Also grundsätzlich ist das ein Prinzip der Permakultur - sich selbst erhaltende, mehrjährige oder selbstaussähende bzw sich sonstwie selbstvermehrende Pflanzen zu wählen, die einmal richtig angewachsen ohne weitere Pflege einfach nur noch geerntet werden. Und immer wieder von alleine nachwachsen. Permanent.

Das klappt bei mir schon mit Topinambur, (was aber sicher keine Kunst ist, das Zeug wächst immer), Apios americana, Walderdbeeren, Bärlauch, Gemüseampfer, Knoblauch, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Liebstöckel, Etagenzwiebel, Roter Maier,Giersch und Nachtkerze und Erdmandel kam letztes Jahr neu dazu und treiben hoffentlich aus. Wilde grosse Klette habe ich gesäht und dunkles Lungenkraut. Alle Kulturpflanzen waren ursprünglich Wildpflanzen. Und wenn im Garten der Bärlauch oder das Lungenkraut wächst weiss ich dass es Zeit ist in den Wald zu gehen wenn ich mehr davon will.

Zum Lesen und Betrachten empfehle ich Wikipedia und die Bildersuche von Google sowie die Suchfunktion dieses Forums.

Grüsse vom Hotzenwalder

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mi 6. Mär 2013, 01:54

Gleichgesinnte ... :hmm: ...Nö, entschuldigen mußt Du dich nicht... :aeh:

@ Hotzenwalder, Walderdbeeren wuchern bei mir und müssen ab und an dezimiert werden.
Geschmacklich...geht so aber nicht unangenehm. Zu jung gepflückt schmecken sie etwas nach Seife.
Die meisten von dir angeführten Pflanzen dürfen hier bei mir immer so lang hin machen, inkl. Vogelmiere.
Im Kulturbeet nur bedingt als Gesundheitspolizei.

@Liebels, ...ich mache hier auch fast alles alleine, sehne mich auch nach Gleichgesinnten.

Wenn ich aber ein Thema aufmache muß ich auch dazu stehen und negative Fragen sowie Energien
über mich ergehen lassen. Dann geht es manchmal recht poltrig daher, aber im großen und ganzen
meint es doch keiner wirklich Böse.
Mißverstanden wird man(n)/frau doch erst durch Blockkade, peh sag ich gar nicht's mehr...ihr seid zu Negativ.

Ich bin immer elektr. Geladen, mal positiv mal negativ und das treibt mich vorran.

Nach dem Motto, das wahre Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde. Nu da bleib ich dann lieber auch.
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

liebels

Beitrag von liebels » Mi 6. Mär 2013, 02:46

okok hab nachgedacht mich von leichten neg energie schwall nicht berühren lassen und dann beantworte ich eben die unschön formulierten fragen der frau: :ua:
mit spargel meinte ich huflatich wenn sie genau gelesen hätte.
kartoffeln hatte ich selber angebaut. was für mich bedeutet: auf meine streuobstwiese werfen und drüber 30 cm von dem mit der sense gemähten gras a la permakultur drüber. so fertig nur ausbuddeln und einkellern.
ein paar lebensmittel kaufe ich ab und an zu was aber immer weniger wird wie auch schon erwähnt.so
zu internet hab ich schon gesagt wieso ich das spagat hier mache und mich bemühe mich auszutauschen. ich habe mir aber auch ein kleine solaranlage gekauft, die zwar reicht für mein internethandy aufzuladen aber nicht massenhaft nachrichten scrollend zu lesen und dann noch mehr als einen satz zu antworten. :flag:

Delikat
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Delikat » Mi 6. Mär 2013, 10:00

Ich finde ein paar Aspekte interessant, so als temporäres Experiment, aber für mich persönlich weder nachahmenswert noch auf eine größere Menge Menschen übertragbar. Und irgendwie auch nicht "artgerecht". Der Mensch ist ein soziales Tier, das Gesellschaft braucht. Individuell mag dieses Bedürfnis verschieden sein, gänzlich leugnen lässt es sich sicher nicht.
Und ganz sicher ist so ein Leben nicht nachhaltig, die Versorgung im Alter wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf die Allgemeinheit zurückfallen. Ohne dazu beigetragen zu haben - Licht und Liebe zählt da irgendwie nicht. Es sei denn, einer Deiner Licht-und-Liebe-Empfänger versorgt Dich dann auf seine Kosten mit.
Hoffe, Du kannst mit negativen Wellen auch umgehen. :holy:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 6. Mär 2013, 10:25

warum gehen soviele menschen von einem körperlichen verfall im alter aus? wo doch nachweislich noch muskelmasse bis ins hohe alter aufgebaut werden kann z.b.

ich kenne etliche 80 - 90 jährige, die sich alleine versorgt haben und dann ganz einfach tot im schaukelstuhl lagen oder in der waschküche, wie neulich die allein lebende mutter meines schwagers.

gottseidank kenne ich diese beispiele. die pflegeversicherungsvertreter nebst familienministerin erzählen dir gerne was anderes.

alles was wir an vorschriften, gesetzen, geboten, glaubenssätzen ganz einfach übernehmen, wurde erschaffen, damit andere sich wohler fühlen. sind sie auch zu meinem oder deinem wohle?

lg ahora

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 6. Mär 2013, 10:35

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:@ Hotzenwalder, Walderdbeeren wuchern bei mir und müssen ab und an dezimiert werden.
Geschmacklich...geht so aber nicht unangenehm. Zu jung gepflückt schmecken sie etwas nach Seife.
sicher, dass es nicht indische Scheinerdbeeren sind??
"Echte" Walderdbeeren schmecken doch nicht nach Seife.....

@liebels: ja, das mit dem "Sich-Austauschen-Wollen" kann ich voll verstehen!!
Bei mir ist es ja ähnlich - obwohl "umgekehrt" :pft:
ich "brauch" das Forum hier, wenn ich in der Stadtwohnung oder -arbeit bin, damit ich die Zeit fern von unserm Grundstück gut übersteh.....

Wir werden heuer den Garten dort neu gestalten - dass ich den Schachtelhalm in den neuen Garten mitnehmen werd, das weiß ich jetzt schon! :daumen:
So eine Liste der kulturfähigen Ess-Wildkräuter wäre für mich zur Zeit sehr interessant!!
Die Rote Melde werd ich auch mitnehmen - ist zwar keine echte Wildpflanze, denn die Samen stammen aus dem Tauschpacket - hab ich mir gleich bei der ersten Runde rausgenommen und seither wachsen die wild bei mir im Garten.
Vielen Dank an den Spender!! :wink_1:

Lustig ist, dass viele Wildkräuter bei mir aber nur im Garten überleben können - wahrscheinlich, weil ich dort doch sporadisch für freien Boden sorge??
So eine Wildpflanze ist zum Beispiel die große Malve, Käsepappel.
hab ich aus Mamas Garten geholt.
Sie stöhnt sehr über dieses unausrottbare Unkraut und wollte mich fast entmündigen lassen, weil ich mir sowas freiwillig in den Garten hol... :haha:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 6. Mär 2013, 13:00

Delikat hat geschrieben:Ich finde ein paar Aspekte interessant, so als temporäres Experiment, aber für mich persönlich weder nachahmenswert noch auf eine größere Menge Menschen übertragbar. Und irgendwie auch nicht "artgerecht". Der Mensch ist ein soziales Tier, das Gesellschaft braucht. Individuell mag dieses Bedürfnis verschieden sein, gänzlich leugnen lässt es sich sicher nicht.
Und ganz sicher ist so ein Leben nicht nachhaltig, die Versorgung im Alter wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf die Allgemeinheit zurückfallen. Ohne dazu beigetragen zu haben - Licht und Liebe zählt da irgendwie nicht. Es sei denn, einer Deiner Licht-und-Liebe-Empfänger versorgt Dich dann auf seine Kosten mit.
Hoffe, Du kannst mit negativen Wellen auch umgehen. :holy:
:hmm: wenn ich nichts überlesen habe, hat liebels ihre Lebensweise hier vorgestellt, aber nirgendwo `was davon gesagt, dass ALLE es auch so machen soll(t)en, - von daher sind die Einwände, dass diese Lebensweise kein verallgemeinerbares Konzept ist, müßig.
Ob all die Leute hierzulande, die zwar nicht alleine, aber ansonsten "konventionell" leben, unterm Strich "artgerechter" leben, möchte ich stark bezweifeln.
Und was das Problem der Versorgung im Alter betrifft, so gibt es eine artgerechte Lösung, die mal sehr weit verbreitet war: früher sterben ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 6. Mär 2013, 14:02

liebels hat geschrieben:wasser hab ich regenwasser für "klospülung" und "duschen" und "spülen"(die " sind gesetzt weil man es sich nicht so klassisch vorstellen darf)
Eine >>Komposttoilette<< kommt sogar ganz ohne Klospülung aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

liebels

Beitrag von liebels » Mi 6. Mär 2013, 21:47

- ooOOH schachtelhalm!den möcht ich ach in meiner nähe haben. was machst du damit?
- ich sehe kein problem hier zu arbeiten und leben mein leben lang.(jeder ist frei in seiner einstellung und dazu kann er diese täglich neu überdenken und neue entscheidungen treffen für sich) meine oma besucht mich auch oft und reist schweren herzens wieder ab. beim arzt war ich schon ewig nimmer. unser körper verfügt über eine selbstheilung,.vorrausgesetzt wir führen ihm nicht täglich gift zu dass er den ganzen tag nichts anderes zu tun hat als das zu verarbeiten. da wären wir bei der ernährung.
- als mindestens veganer finde ich auch ein kompostklo super. hab eines hinten auf meinem grundstück. ist auch am hang und ich liebe auch die natürlichere hockstellung. aber für im winter und nachts hab ich mir luxuriöserweise ein klo drinnen gebaut mit einer sickergrube.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“