grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Re: grüße aus der WALD-hütte vom vorm holzofen

Beitrag von Hotzenwalder » Di 5. Mär 2013, 00:02

.. um nahtlos an Manfred anzuschliessen ..
alles in allem ist Ernährung aus der Natur in dünn besiedelten Gebieten sicher möglich solange nur Einzelne auf die Idee kommen.
Sobald in Notzeiten viele auf die Suche gehen, ist schnell fertig mit der Nahrung aus der Natur.
Mich interessiert auch wie man in einer Hütte genug Essen z.B. für den Winter lagern kann. Eingekochte Gläser sollten wohl frostfrei
lagern. Mal davon abgesehen daß es mehr Arbeit macht auf dem Holzofen einzukochen als im Einkochtopf.
Und die Gläser ohne Spülmaschine und fliessend heiß Wasser gereinigt werden müssen.
Bei einem Glas pro Tag sind wir schon bei 365 Gläsern die irgenwo gelagert werden müssen. Dazu kommen diverse Kisten mit
Sand für Wurzelgemüse usw sowie Getrocknetes das trocken verstaut werden muss usw.
Ich bin der Meinung, daß zumindest ein Erdkeller z.B. unter der Hütte und ein Dachboden unverzichtbar sind.
Wie machst du das, Günter ?
Ausserdem bin ich der Meinung dass Ernährung aus der Natur ein 150% Vollzeitjob ist mit allem
drum und dran .. sammeln, verarbeiten, konservieren, lagern, zubereiten .. alles sehr viel Arbeit. Dazu das Holz zum heizen und
kochen das auch nicht von alleine aus dem Wald kommt um sich fertig gespalten irgendwo trocken einzulagern.
Im Alter kommt man sicher bald an den Punkt wo die Kräfte nicht mehr ausreichen.
Gruß vom Hotzenwalder

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 5. Mär 2013, 00:41

@hotzenwalder: Im frostfreien Keller. Und 365 Gläser brauchst du nicht. Es geht ja nur ums halbe Jahr.

sybille

Beitrag von sybille » Di 5. Mär 2013, 19:14

Manfred, mit einem Glas pro Tag kommst Du aber nicht weit, wenn es sonst nichts gibt außer Schnee.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 5. Mär 2013, 20:56

Manfred hat geschrieben:Die Bucheckern sollen aber Blausäure enthalten
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Fagin eine Blausäure ist - aber dass es durch Rösten weggeht, ist doch wohl so.
Denn geröstet, als Beilage zu zum Beispiel Risotto, kann man es sogar in ein paar "speziellen" Restaurants zu essen bekommen.
Ein paar rohe Bucheckern verträgt man normalerweise gut!
Hotzenwalder hat geschrieben:Und die Gläser ohne Spülmaschine und fliessend heiß Wasser gereinigt werden müssen.
oops! hab ich nie gemacht - immer nur per Hand gewaschen (mildes Bio-Spülmittel) und lauwarm ausgespült - geschlossene Gläser sind mir aber noch nie verschimmelt!
Sporen haften glaube ich nicht so gut an glattem Glas.
Einen Erdkeller bzw. eine mäusesichere Grube wäre sicher sehr nützlich...

Ich selber hab aber gar keine Erfahrung mit echtem "Im-Wald-Leben" muss ich zugeben!
Die Haselnusskätzchen hab ich mangels toller Idee in Wasser gekocht. Das Wasser ist urbitter geworden, die Kätzchen haben aber mit Honig (ginge sicher auch mit Äpfeln!) recht gut geschmeckt.
Mein Jüngster jedenfalls hat sie mir alle aus der Hand gerissen und verzehrt....
(er liebt auch den Sauerteigansatz - roh)

@sybille:
Es gibt auch noch Getrocknetes, Milchsauer-Vergorenes und ein Erdkeller wäre auch nicht schlecht ....
"Nur" mit Gläserkost kann man den Winter schwer überstehen, denke ich mal.

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 5. Mär 2013, 22:18

Naja wie gesagt, jeder nach seiner Fasson. Sicherlich wird der Speiseplan von Liebels auch endsprechend
Abwechslungsreich sein, verwendet wird auch Kokosnussmilch, Oel und Meersalz wie sie selbst schreibt.

Dann werden sicherlich auch weitere Speisekomponenten vorhanden sein, die die nötigen Kalorien und
Nährstoffe liefern.

Ansonsten wie gesagt, kann ich mir ein autarkes Waldleben in Deutschland nicht wirklich vorstellen ohne
das irgendwo die Gesundheit (auf längerer Sicht) auf der Strecke bleibt.

Schon bei den Gedanken an frisches Wasser (Trinkwasser) und ab und an womöglich auch mal zur Körper-
pflege. Zähne putzen braucht kein Wasser, das geht gut mit einem Eichenzweiglein. Bischen Faserig gekaut,
besser wie der Zahnschmelzabschleifkram auch Zahnpasta genannt. Die Gerbstoffe werden vom Zahnfleisch
eigentlich gut vertragen.

So gesehen....LG Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

liebels
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von liebels » Di 5. Mär 2013, 22:54

ich hab noch garnicht alles gelesen was ihr geschrieben habt. aber es sind ssoooOO viele interessante punkte über die man weiter sich austauschen kann und könnte.
1. ich habe ein "zimmer" in dem der berg so halb drin ist. da ist es rel. feucht und so zwischen 5-10 grad. das ist meine sogenannte speisekammer. wobei mein kühlschrank in der küche auch gerade 8 grad hat. einfach aus dem grund weil das die aktuelle zimmertemperatur ist.haha.ja eimer mit sand für rüben und eingekochtes und kartoffeln und gärtöpfe,...getrocknete äpfel hielten nicht lange da ich sie vernasche wenn ich nachts aufwache und von schokolade geträumt hab..uuups. .
2. klar dass spülen und wasser heiss machen und co und alles eben länger braucht, als wie auf einen knopf zu drücken. aber darum geht es ja. dass man die arbeit direkt macht anstatt mit geld maschinen die arbeit erledigen zu lassen
3. durch die harte arbeit erspart man sich das geld fürs fitnessstudio. muskeln sind selbstverständlich und gehören zu den dingen die man wirklich braucht. überschüssige kalorien die man abtrainieren musss gibt es nicht. man ist eher bestrebt die wertvolle nahrung als das zu sehen was es ist: nahrung zum leben. auch im winter immer schützen gegen kälteverlust und energioeverlust. geht alles aus dem kopf raus. oh hilfeeee!
4. kulturpflanzen baue ich sowieso keine an. aber das stimmt ich bin bestrebt wald wild und heilpflanzen um mich rum in ihrer artenvielfalt zu vermehren. das mit dem wilden hafer werde ich auch anstreben. bärlauch, brombeere, hopfen, melde, giersch, erdrauch, hab ich schon erfolgreich angebaut. das wäre ein thema für einen neuen thread: welche gehasste-nicht-monokultur-taugliche-unkräuter es gibt, wie man sie anpflanzt und wie man sie sinnvoll nutzen kann!!! oh JAJAJAJAAaaaa
5. ein anderer thread könnte heissen: wildpflanzen . und irgendwie sollte es in die richtung gehen dass es auch für einen normalen spaziergänger easy ist mal was im vorbeigehen zu erkennen , mitzunehmen und es daheim zu essen. so als ob es das selbstverständlichste wäre.
6. ernährung, denn ich befürchte viele wissen echt nicht was für gift sie tag ein tag aus im supermarkt einkaufen
7. das mit wildpflanzen und ihrer selbstverständlichkeit: da komme ich zu etwas was mich oft traurig stimmt....ich erlebe es zwar dass viele in der normalen gesellschaft da draussen zwar meist interessiert sind zuhören und auch ganz viele fragen stellen. aber ich dann hingtenrum oder im nachhinein in eine schublade gestopft werde, die neg ist und abwertend. ich weiss zwar dass dies wahrscheinlich aus neid entsteht da sie sehen dass ich mit so wenig absolut glücklich sein kann,...aber es verletzt mich trotzdem zugegeben oft.
8. ein thread der heisst LICHT und LIEBE... ganz klar. auch wenn man nicht viel dazu sagen muss. aber ich denke dass einige evtl ein paaar schöne links mit texten oder gedanken haben.
9. entschuldigt bitte dass ich so selten schreibe, und wenn dann in nicht schön formulierten sätzen. aber das liegt am strommangel. also entschuldigt vielmals.
10:DAAAnke an EUCH alle<3 ich fühl mich schon garnimmer so allein hier draussen!!!! s war mal wieder ein harter winter. aber die tage geniesse ich die frühlings-sommer-strahlen intensivst. ich hoff ihr hattet auch die möglichkeit dazu.
PS heut steht auf dem ofen der erste huflatich(schade dass s die blätter erst wieder im sommer gibt. aber ich werde das mit dem salz direkt bei den ersten exemplaren testen) spargel und dazu gibts die letzen kartoffeln und frisches quellwasser

liebels

Beitrag von liebels » Di 5. Mär 2013, 23:03

ich hatte weit mehr als 400 gläser eingekocht: brombeeren, zwetschgen, quitten,birnen, äpfel, josta, myrobalanen, weinblätter, giersch, ganz viele walnüsse und haselnüsse,...muss ich alles aufzählen???wasser hab ich regenwasser für "klospülung" und "duschen" und "spülen"(die " sind gesetzt weil man es sich nicht so klassisch vorstellen darf), als trinkwasser nutz ich das von der quelle. aber ein schluck regenwasser ist manchmal energiegebend underfrischend.
und immer scheee morgends das gesicht in eiswasser juchheeee, das macht echt süchtig!

liebels

Beitrag von liebels » Di 5. Mär 2013, 23:44

hallo spencer, lass uns doch einfach einen thred eröffnen zu dem thema!

Ich finde Guenthers "Lebensphilosophie" interessant. Das mit dem Giersch und Topi und anderem "Unkraut"... Kann man davon mehr erfahren ? Gibt es da schon irgendwo etwas von zu lesen oder gar zu betrachten (Bilder) ?[/quote]

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 5. Mär 2013, 23:53

auch im winter immer schützen gegen kälteverlust und energioeverlust. geht alles aus dem kopf raus. oh hilfeeee!
Kauf dir Angorakaninchen, und lern spinnen & stricken (und für die Tiere gut zu sorgen, die müssen täglich gekämmt werden, und brauchen HighEndFutter) - es gibt nur wenige Fasern, die so wärmehaltig UND preiswert sind.
Ich trag über Winter immer Angoraunterwäsche - ohne wär ich schon totgefroren.
Und Angora-Mütze/Balaclava ist das Optimum.

Kartoffeln und Spargel wachsen bei dir im Wald? Interessant..... :hmm:
Ich kenn keinen Wald, wo beides vorkommt ohne menschliche Agrikultur..... :eek:
4. kulturpflanzen baue ich sowieso keine an
Wo kommt dann der Spargel und die Kartoffeln her? :pfeif:
6. ernährung, denn ich befürchte viele wissen echt nicht was für gift sie tag ein tag aus im supermarkt einkaufen
Ach? Wie lautet nochmal das Thema dieses Forums? :roll:

Woher kriegst du deinen Strom und wie kommst du ins Internet, wenn dir das doch alles SOOOO egal ist?
Wer bezahlt das? :hmm:
Und wovon?
Bist du Soz/KK-versichert?
Wer zahlt das?

Wer sich dermaßen als "im Wald und vom Wald lebend" IM INTERNET präsentiert, wirft ne Menge Fragen auf........... :roll:

Du bist absolut nicht stringent/schlüssig.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Di 5. Mär 2013, 23:58

Glückwunsch Liebels, Du hast gut stand gehalten. Trotz allem Gemeckere, wovon ich mich nicht ausgrenzen möchte.

Trotzdem quälen mich noch einige Fragen. Internet bei Freunden, ok möglich.
Keine Kulturpflanzen(ung) trotzdem Kartoffeln und Spargel. Sowie auch Oel, Kokosnussmilch und Meersalz.

Erinnert mich an dem Märchen mit der Axt. Wie koche ich aus einer Axt eine deftige Suppe?
Meersalz und Kokosnussmilch kam definitiv nicht drinne vor (im Märchen) und bei mir im Vorratsschrank auch nicht.

Wie machst Du dich bemerkbar wenn Not an Frau ist...Rauchzeichen...trommeln ???
Notrufsäule an der nächsten Waldkreuzung oder wohnen deine Freunde gar nicht soooo weit weg ?

Nächste Woche soll es nochmal recht Frostig werden und dann erhoffe ich uns zu Ostern einen schönen Start
in den Frühling, der sich jetzt noch ein bißchen zurück hält.

Naja, ich seh dass eben so... :aeh: ...lG Recke Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“