Was gibts denn heute so...

kleinesLicht

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von kleinesLicht » Di 5. Mär 2013, 00:35

:eek: Jetzt ist es gut, sonst fange ich an zu sabbern... :)

Neben Apfelmus und Nutella :roll: stehen dann kleine Schuesseln mit Blattspinat, Frischkaese, Schinkenwuerfeln, gebratenen Champignons, Raeucherlachs, Antipasti...

*hektischragoutfin"schuesseln"zusammensuch*
viele Grüße
ein kleines Licht

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 5. Mär 2013, 05:51

:lol: also ich nehme zuerst einen mit räucherlachs, danach mit gebratenen champignons, danach mit roquefort, danach mit apfelmus, danach mit nutella :haha: - oh ich glaube, ich habe das maul wieder mal zu voll genommen :pfeif:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Mär 2013, 08:52

Hallo kleines Licht,
hast du schon Erfahrungen mit der bayerischen- österreichischen Mehlspeisenküche gemacht?
Apfel- Mohn, Quarkstrudel, Kaiserschmarrn, Salzburger Nockerl, Rohr- Dampfnudeln, Reis- Griess- Hirseauflauf, Bettelmännchen, Semmelschmarrn, Griesschnitten...............................................................................................................................................
die Liste liesse sich noch um einiges verlängern.
Heute gibt es Kaninchenrouladen mit Kartoffelbrei, Rübengemüse, Zuckerhutsalat.
Bei jedem Zerlegen von geschlachteten Kaninchen freue ich mich gemischt mit Trauer, dass unsere Obstgartengrasverwerter so ein wunderbares Essen ergeben. Statt eines lärmenden Rasentraktors morgendliche Meditation mit Vogelgesang und Gras, aus dem Fleisch wird. Für das Geld, das ein Rasentraktor gekostet hätte, kann ich mir viele praktische Sachen leisten. :engel:

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 5. Mär 2013, 09:18

Guten Morgen, hobbygaertnerin,

All die genannten Sachen fielen bei mir bisher in die Kategorie "suess" :aeh: Gries assoziiere ich mit graesslicher Pampe mit Kirschen, Schulessen...
Vielleicht wage ich mich mal dran.

Oh ja, beim Zerlegen muss ich den Kopf irgendwie ausschalten, sonst sehe ich die Kaninchen lustig rumhuepfen. Ein komischer Zustand ist das, einerseits Vorfreude aufs Essen, Zufriedenheit ob der Selbstversorgung mit Fleisch und andererseits, ja, Trauer.
viele Grüße
ein kleines Licht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Mär 2013, 09:37

Hallo kleines Licht,
oh ja, die Kindheitserinnerungen, ich hab erst vor ein paar Jahren meinen Frieden mit den roten Rüben gefunden. :engel:
Dampfnudeln mit selbstgemachtem Butterschmalz, schön weiß und locker, schmecken auch mit Gurkensalat im Sommer oder Schwammerlgemüse im Herbst. :holy:
Wegen Fleisch, was mir auffällt, der Umgang verändert sich. Wobei es eigentlich nichts neues für mich ist, sondern an Erinnerungen von früheren Jahren anschliesst.
Wenn im Sommer im Garten das Gemüse draussen steht, dann empfinde ich ein ähnliches Gefühl von Freude und Trauer, auch der Salatkopf würde gerne blühen und Samen bilden.
Wir sind in einem Kreislauf des Lebens eingebunden, können voller Dankbarkeit die Lebensmittel schätzen, vermute mal, je weiter weg man davon ist, umso weniger Wertschätzung bleibt.
Meine Cicoreetreiberei lässt auch mein Herz höher schlagen. Dieses Jahr werde ich davon viel mehr anbauen. Besonders jetzt in der gemüsearmen Zeit ist das eine wunderbare Sache.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 5. Mär 2013, 13:16

kleinesLicht hat geschrieben:Pfannkuchen sind fuer mich rund und haben Zuckerglasur oder Zucker drauf. Sachsen halt :aeh:
Ah, Berliner (Krapfen) oder was? :root: Siehste, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich meinte die flachen runden Lappen aus Mehl, Eiern und Wasser/Milch, die man in der Pfanne macht :mrgreen:
Die gehen auch ganz hervorragend mit Speck, Pilzen, etc
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 5. Mär 2013, 16:32

Genau, fuxi, die Berliner heissen hier Pfannkuchen und die Pfannkuchen Eierkuchen. :)

Fuer manche Dinge braucht man halt nen Uebersetzer :lol:
viele Grüße
ein kleines Licht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 5. Mär 2013, 17:48

Morgen gibts Bärlauchspätzle, hab heute die ersten vorwitzigen Bärlauchblätter unter den Beerensträuchern gesehen.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 5. Mär 2013, 20:24

Mehlspatzen in kaltgepresste Rapsöl mit Zwiebeln geschwenkt und Weißkrautsalat - hat nicht mehr in meinen Krauttopf gepasst - mit Kümmel.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 6. Mär 2013, 18:03

Die Tage wurde der letzte Hokkaido-Kürbis geschlachtet und eine Suppe daraus bereitet. Nun muss man sich bis zur neuen Ernte gedulden. :waeh:
Hokkaido-Suppe.jpg
Hokkaido-Suppe.jpg (211.83 KiB) 1633 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“