Bunte BIO Eier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Andvari

Re: Bunte BIO Eier

Beitrag von Andvari » So 3. Mär 2013, 20:05

Lindenbluete hat geschrieben: Warum gibt es im Bioladen eigentlich nur braune Eier?
Wovon hängt die Farbe der Eier ab? Von der Rasse? :dreh:
Wäre schön, wenn jemand diese "Wissenslücke" schließen könnte. :)
Ja, die Eierfarbe hängt von der Hühnerrasse ab - bei den kommerziell genutzten Legehennen hat man das "Endprodukt", die Hochleistungs-Hybridhenne, jeweils aus unterschiedlichen Rassen erzüchtet, um für jeden Markt die vom Konsumenten gewünschten Eier liefern zu können. (Hierzulande sind die braunen Eier beliebter, anderswo isst man lieber weiße Eier, und auch bei den Eigrößen gibt es nationale/regionale Vorlieben. Für jede Vorliebe haben Lohmann und Co. genau die passenden Hybridhennen entwickelt.)

Soweit ich weiß, waren bei der Entstehung der Hybridhennen, die weiße Eier legen, Leghorn und Sussex beteiligt. Die Hybridhennen, braune Eier legen, sind meines Wissens unter anderem aus Rhode Island Red entstanden. Inzwischen gibt es sogar kommerzielle Hybridhennen, die grüne Eier legen, da waren dann Araucana mit dabei. Grob kann man einer Henne an den Ohrscheiben ansehen, was sie für Eier legt: weiße Ohrscheiben -> weiße Eier, rote Ohrscheiben -> braune Eier. (Mangels eigener Grünleger weiß ich aber nicht, was für Ohrscheiben grün legende Hennen haben, ich nehme an, rote?).

Meine eigene Marans ist höchstwahrscheinlich nicht reinrassig, die legt total witzige gesprenkelte Eier (mittelbraun mit dunkelbraunen Tupfen), da brauchen wir für Ostern auch nichts mehr färben. :)

Firehorse

Beitrag von Firehorse » Mo 4. Mär 2013, 03:36

Viele Marans- Eier haben einen braunen Grundfarbton mit dunkleren Sprenkeln. Das spricht nicht gegen ihre Reinrassigkeit.

Andvari

Beitrag von Andvari » Mo 4. Mär 2013, 06:24

Firehorse hat geschrieben:Viele Marans- Eier haben einen braunen Grundfarbton mit dunkleren Sprenkeln. Das spricht nicht gegen ihre Reinrassigkeit.
Danke fuer die Info! Dann muss sich der nette Teenie, von dem ich die Henne habe, nicht ganz so doll aergern, dass man ihn damals mit den Bruteiern behumst hat, denn ihm sind diese Bruteier letztes Fruehjahr als "reinrassige Marans" verkauft worden. Vielleicht haben wir dann also doch Marans, die aber eben nur nicht dem Rassestandard entsprechen (fehlende Beinbefiederung, zu klein und leicht, rein schwarz ohne kupferne Federn am Hals). Wurscht, zumindest meine "Marans" ist eine total nette Henne, und ich will mit ihr ja nicht zuechten (und die gesprenkelten Eier sind wirklich huebsch).

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“