Im Forum finde ich nix zum Thema Weide und Aussaat; falls es aber schon was gibt, bitte einfach -> einen Link, damit das Thema nicht neu aufgewärmt werden muss.
Also: Jetzt kommt bald wieder die Zeit der Aussaat. Und damit meine Schäflein auch wieder was zu futtern haben, will ich ihnen dieses Jahr gerne eine hübsche Leckerei servieren. Weil nicht nur Schafe auf meinem Ländle hausen sollen, sondern in Bälde auch ein paar Bienchen, will ich das gerne auch kombinieren. (Obstbäume und ein Wäldchen sind in der Nähe für die Bienen vorhanden, aber sie sollen auch gerne in meinem Garten was zu futtern kriegen.)
Das ist also meine erste Frage:
Wie kann ich Schafweide und Bienenwiese am besten in Bezug auf das Saatgut kombinieren?
Zweite Frage(n):
Muss man wirklich jedes Jahr nachsäen?
Gibt es nicht auch Wiesen, die sich selbst erneuern?
Hat das was mit dem Schneiden zu tun (Heu machen)?
Dann noch eine Frage wegen dem auszubringenen Saatgut:
Mir ist meine Gartenfräse letzten Herbst kaputt gegangen und in einem Anfall von illegitimer Technophobie hab ich das Ding übern Winter schwer in meinem Magen und im Schnee stehen lassen. (Läuternde Schimpfkanonaden sind an dieser Stelle angebracht und willkommen.

Folge der kaputten Fräse: Die zukünftige Schafweide ist nicht durchgefräst, um sie für die Aussaat vorzubereiten.
Noch ein Hinweis: Die Erde ist recht schwer, fast lehmig.
Frage: Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch im Frühjahr? Ist es sinnvoll, die Weide noch vor der Aussaat durchzufräsen? Soll ich einfach so das Saatgut ausbringen?