SV allein möglich?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Bunz

Re: SV allein möglich?

Beitrag von Bunz » Fr 1. Mär 2013, 07:21

Guten Morgen Ahora :)

...und liebe Nightshade,
es geht doch nicht darum, daß der Mensch auf der Welt völlig allein leben kann. Das kann er natürlich nicht.
Aber, man kann sich darüber unterhalten, ob ein Mensch allein leben kann und im Bedarfsfall die Hilfe anderer in Anspruch nimmt.
Daß ein Alleinlebender natürlich weniger zustande bringt als eine Gruppe, liegt auf der Hand, und darüber ist sich der Alleinlebende bewußt.
Und wenn das so ist, wird er seine Grenzen erkennen und danach handeln.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

pialita

Beitrag von pialita » Fr 1. Mär 2013, 13:22

WOW - ich bin beeindruckt von so vielen Antworten.
Weiß gleich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Aaaalso. Ich hab zwar geschrieben, daß ich das wohl alleine machen muß und gut mit mir selbst klar komme, das heißt aber nicht, daß ich zum Eigenbrötler werden will oder eine verbitterte Existenz zu werden gedenke. Ich stehe auch einer Partnerschaft nicht abgeneigt gegenüber (wenn sich also jemand angesprochen fühlt :pfeif: ) Aber ich will auch nicht mein Leben lang drauf warten, daß der passende Mensch mal daherspaziert kommt und warten und warten und warten bis mein Leben irgendwann vorbei ist ... Den Gemeinschaftsgedanken, den hab ich aufgegeben. Komplizierte Enscheidungsfindungsprozesse wegen jedem kleinsten Kram, das würde mir auf den Wecker gehen.

Vielleicht ist Selbsversorgung in meinem Fall auch ein ein wenig zu hoch gegriffener Ausdruck. Ich habe Spaß daran und es gibt mir ein gutes Gefühl, Nahrungsmittel zu verarbeiten, mich um Pflanzen und Tiere zu kümmern, sie um mich zu haben und für sie zu sorgen. Die Tiere woanders unterzustellen käme also gar nicht in Frage. Daß jemand welche bei mir unterstellt, das schon eher.

Ich denke glaube ich in kleineren Dimensionen als mancher hier. Ich strebe nicht eine 100 %ige Selbsversorgung an, sondern eher ein soviel wie möglich. Schlachten würde ich schon mal gar nicht.

Mein jetziger job ist im Prinzip perfekt, denn er gibt mir die Möglichkeit, mit relativ kleinem zeitlichen Aufwand genügend Geld zu verdienen. Wenn es jetzt nen Notfall gibt (Tier krank), kann ich evtl. auch mal nach Hause fahren oder nen Dienst tauschen oder sogar die betreute Person mitnehmen (käme auf die Lage und Verkehrsanbindung an). Evtl würden mir sogar 5 Tage im Monat reichen, das kommt drauf an, ob ich evtl. auf dem Hof/im Haus ab und an vielleicht ein Zimmer vermieten würde/könnte

Wie es zu erwarten war, gibt es zum Thema beide Meinungen Wie einige von euch schreiben, sollte ich wohl erst mal klein anfangen mit Garten, der Rest (und vielleicht auch der Partner :mrgreen: ) - kommt dann nach. Aber unmöglich ist es wohl unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht. Das ist schon mal schön.
Die ganze Sache wird sich ja wahrscheinlich eh noch ne Weile hinziehen, muß ja auch erst mal ein Haus/Hof finden, aber dann halt mit der evtl. Möglichkeit, Tiere zu halten. In der Zeit werde ich alle Ohren und Augen offen halten, habe hier am Ort auch in der kurzen Zeit echt schon ein paar nette und vielleicht auch hilfreiche Kontakte geschlossen.

Ich danke euch jedenfalls sehr für eure posts, denn sie fließen ja in meine Überlegungen mit ein. Ich war z.B. bisher der Ansicht, daß es bestimmt aufwändiger ist, ein Pferd zu halten, als ein paar Ziegen. Ist aber wohl nicht unbedingt so.

Und den hier: :monster: muß ich wohl in den Griff kriegen :grr:
Ich war schon in vielen Ländern und Städten der Welt allein unterwegs, da müßte ich wohl mehr Angst haben, hatte ich aber nie.
Spottdrossel, was mir monetan ein sicheres Gefühl gibt, ist, daß ich im ersten Stock wohne. Ich bin ja so ein bei offenem Fenster-Schläfer und im Erdgeschoß hätte ich da Schiß. Oder auch, wenn ich oben schlafe und derweil steigt unten jemand durchs Küchenfenster ein... Aber ihr habt recht, in der Stadt passiert mehr, wobei es halt echt auch in den Kleinstädten hier in der Umgebung Vorfälle gegeben hat, wo Leute nachts auf offener Straße überfallen (und vergewaltigt) wurden.

Tja, Ahora, du hast recht, es hat Vorteile, Single zu sein :lol: Gewalt in der Familie fällt schon mal aus.

NImmt jemand von euch eigentlich WWOOFer auf? Habe selbst schon mal gewwooft (in Neuseeland) und war immer wieder überrascht, wieviel Vertrauen die Leute einer ihnen ja wildfremden Person entgegenbringen.

Recke Klaus (1962)
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Fr 1. Mär 2013, 15:29

Nun denn, los geht's Pialita.

Was sind eigentlich ..wwoofer.. ? Gäste ?
Ich stehe zu meinen sprachlichen Unkenntnissen, zumal das hier auf'n Dorf kein :fypig: interessieren würde.

Hier auf den Hof liegt noch vieles im Argen und sah beim ersten hin gucken irgendwie nicht so schlimm aus.
Das Problem, leerstehende Höfe gibt es hier recht viele. Meist durch Landflucht entstanden. Endsprechend
Preiswert sind sie zu haben. Da darf man(n)/frau nicht zimperlich sein und goldene Wasserhähne erwarten.

Die richtigen Probleme eröffnen sich einem erst dann, wenn man(n)/frau drinnen wohnt. Mit diesen Gedanken
sollte sich jeder schon im Vorfeld anfreunden. Bisher komme ich aus den Arbeitsklamotten (mitte Jan.) nicht
mehr raus und das wird noch Jahre so weiter gehen.

Sicherlich ist alles eine Frage der Finanzierung. Aber ich wollte auch keine Bank im Rücken haben, seidenn ich
kann mich drauf setzen, Gratis. So konnte nur was erstanden werden, wo außer Fenster und Türen nicht viel
zu erwarten war.

Gespukt hat es hier auch, sei in so alten Häusern normal wurde mir gesagt. Das sind meistens die Erstbesitzer
oder Erbauer des Hofes. Mir wurde empfohlen die Haustüre nicht abzuschließen und das Hoftor offen zu lassen.
Genial, seid ich dass so mache ist wieder Ruhe im Haus. Man sagt, die Geister haben jetzt freien Zutritt, können
kommen und gehen wann immer sie wollen. Zum Dank beschützen sie das Haus. :hmm:

Die allgemeine Sicherheit ist auf dem Dorf sicherlich viel höher als in der Stadt. Fast jeder hat einen Hund, bei
den meisten Anwohnern würde ich nie uneingeladen auf den Hof gehen. Schon alleine das ewige offen stehen der
Gehöfte ist auch für Fremde verwirrend. Dann wird man(n)/frau immer irgendwie beobachtet. War jemand in Abwe-
sendheit da, erfährst du es bei deiner Rückkehr. Jeder kennt Jeden und selbst ich habe schon meinen Platz beim
Bäcker in der Schnatterschlange gefunden.

Zu unseren Glück oder Unglück sind wir Wolfserwartungsgebiet. Ein Rudel wurde in 35km Entfernung gesichtet.
Das laufen die locker an einem Tag. Nun sind die Bauern hier in heller Aufregung wegen der Weidetiere.
Mein Zaun grenzt auch an Wald, Feld und Flur und könnte locker übersprungen oder durchbrochen werden. Vor
Meister Isegrim fürchtet es mich nicht, aber ich wollte im Frühjahr Mietschafe stellen, zum Wiese schleifen.
Dann werden sie wohl in der Nacht in den Stall müssen, vorsichtshalber.

Wenn Du dir einen Hof anschaust und von Gebäudesubstanz keine Ahnung hast, laß dich von einem(r) Sachkundigen
begleiten, damit dir kein Kartenhaus untergejubelt wird. Hier im Forum findest du auch viele gute Hinweise.
Und achte drauf, das der Boden nicht kontaminiert ist, laß dir ein aktuelles Gutachten vorlegen. Wichtig ist auch
ein aktueller Grundbuchauszug. Manche Höfe sind mit Gläubigern belastet, die kaufst du dann mit.

Die Sache mit dem Energiepass habe ich bis heute nicht verstanden, angeblich soll der Besitzer bei Verkauf oder
Vermietung zur Vorlage gesetzlich verpflichtet sein. Ich halte das für einen ganz großen Bluff. Die Einzigsten die
davon was haben ist die Industrie und das Merkelkartell. Wieder ein Alibibegriff für die angebliche Energiewende.

Mach dich schlau wie es mit der Strassenausbausatzung steht. Ob alle Systeme angeschlossen sind und vor allem
auch dem Grundstück zugewiesen und bezahlt, sonst kommt eine Rechnung u. du weißt gar nicht wie dir geschieht.

Wichtig ist womöglich, einen Hof zu finden wo du nicht nur auf eine Energieform angewiesen bist. Also nur Gas oder
Öl. Am besten wie hier, entweder Holz oder Kohle oder Öl oder Gas. Irgendwas ist immer da. Momentan heize ich
mit Holz, Nachts lege ich Kohlen auf zum Glut halten. Nur warm Wasser läuft über die Ölheizanlage. Wo es richtig
sau Kalt war habe ich noch zusätzlich mit Gas geheizt. Gas empfinde ich aber als unangenehm u. ist wirklich nur
als Notvariante zum Einsatz gekommen.

Achte auf die Essen, laß dir einen aktuellen Kehrbericht vorlegen sowie wenn vorhanden, Ofenabnahmeprotokoll.

So nun hoffe ich dir all deine Ängste genommen zu haben...... :pfeif:

Für angenehme Unterhaltung sorgte...mit lieben Gruß Recke Klaus
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 1. Mär 2013, 15:37

Recke Klaus (1962) hat geschrieben:Was sind eigentlich ..wwoofer.. ? Gäste ?
Wwoof ist eine Organisation, über die freiwillige Arbeiter Ziele finden können, wo sie gegen Kost und Logis auf Bio-Häfen und Familienfarmen mithelfen. Arbeitsurlaub quasi.

>>WWOOF in der Wikipedia<<
>>WWOOF Deutschland<<

Hab ich mal in Irland gemacht auf 3 verschiedenen "Höfen" (nur eins war ein echter Bauernhof, das andere war ein ausgedehnter Familiengarten und das dritte ein ökologisch angehauchtes Bed-and-Breakfast. War eine tolle Erfahrung :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 1. Mär 2013, 16:06

Recke Klaus (1962) hat geschrieben: Gespukt hat es hier auch, sei in so alten Häusern normal wurde mir gesagt. Das sind meistens die Erstbesitzer
oder Erbauer des Hofes. Mir wurde empfohlen die Haustüre nicht abzuschließen und das Hoftor offen zu lassen.
Genial, seid ich dass so mache ist wieder Ruhe im Haus. Man sagt, die Geister haben jetzt freien Zutritt, können
kommen und gehen wann immer sie wollen. Zum Dank beschützen sie das Haus. :hmm:

(...)

Für angenehme Unterhaltung sorgte...mit lieben Gruß Recke Klaus
stimmt, das hast du. kannst du zu der spuksache noch bissel mehr erzählen? was für "phänomene" hast du denn da bemerkt, die nun weg sind?
ich finde das thema spannend. ich glaube nicht an derartige geister, und wenn es sie gäbe, fände ich es seltsam, dass ein türschloss ihnen den weg versperren kann. ;)
aber da sowas so oft vorkommt, muss ja irgendwas dran sein, wie auch immer.
ich habe auch manchmal das gefühl dass es bei uns spukt. das haus ist zwar noch nicht so alt (siedlungshaus aus der nachkriegszeit), aber merkwürdige geräusche gibts da... einiges hab ich schon entlarvt, wie den kühlschrank oder die dunstabzugshaube, durch die der wind pfeift dass man denkt da heult jmd.
wenn man dann noch weiß, dass der voreigentümer als kind immer zur strafe im kriechkeller unterm windfang eingesperrt wurde, fühlt sich das eine oder andere schon komisch an. :monster: da issa ja wieder :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Recke Klaus (1962)

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Fr 1. Mär 2013, 16:12

Achsooo, danke Fuxi,

da habe ich ja auch schon so meine Erfahrung gemacht. In Grützdorf (Hof Grützdorf) bei Bad Belzig im Fläming.
3 Tage geknechtet bei Wasser und Brot, Dauerregen und unbeheizte Unterkunft. Da krieg ich jetzt noch
Gänsehaut. :ohm:
Abends wurde meditiert und Bruno Gröninger (mußte mal Gockeln, der größte Blender des 19 Jh.) angebetet.

Hab ich erstmal einen Spruch abgelassen ob sie nicht mehr alle Latten am Zaun haben, einen hier her zu locken
und dann Gröninger-Bibeln das Stück zu 30 Eus verkaufen wollen. Sowas gehört eigentlich angezeigt.
Und schon konnten die mich da nicht mehr leiden, so'ne Gurus. Bei Räucherkerze und Hustentee. :dreh:

Geschindert wie ein Pferd und Abends gab's nicht mal ne anständige Wurststulle. Na die Bande hab ich gefressen. :sauenr_1: Aber ganz groß auf Verein machen und fette Förderkohle einstreichen.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger, Hände weg von Grützdorf, bin so und so noch am überlegen ob ich nicht mal beim
zuständigen Pfarramt vorbei schaue und über (gehen ja mit kirchl. Elementen zu werke und wollen damit
seriös wirken, wissentlich das sie Verbotenes tun und die Kirche sich in jeglicher Form von diesem Treiben
distanziert) diesen komischen Verein plaudere.

Bei mir könnten sich auch mal ein paar Urlauber melden. Hier gibt's anständig zu Essen und Trinken, sowie
ordentliches Schlafgemach. Fernseh, PC und Telefon...huch ist ja wie im Hilton...... :daumen:

Matte hat sich schon mal zu Ostern angemeldet, will mal reinschauen....ich freu mich :michel:

Für nette Unterhaltung sorgte der Recke und lieben Gruß natürlich

doradark

Beitrag von doradark » Fr 1. Mär 2013, 16:38

pialita hat geschrieben: Ich stehe auch einer Partnerschaft nicht abgeneigt gegenüber (wenn sich also jemand angesprochen fühlt :pfeif: )
hast du gesehen, da gibt es noch jemand aus kolbermoor, cane-corso. schreibt zwar keine beiträge, aber träumt denselben traum...

Recke Klaus (1962)

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Fr 1. Mär 2013, 17:08

Pialita möge mir verzeihen wenn ich jetzt durch ihr Thema geistere.

Liebe Reisende,

um auf deine Anfrage zu antworten, muß ich ein bißchen ausholen und ein paar Jahrzehnte zurück gehen.
Damals mitte der Sechziger lebte ich noch (jetzt wieder) auf's Dorf. Gerade bei Gewitter wenn es Draußen
blitzte und krachte saßen wir am Herdfeuer und Großmutter machte sich einen Spaß daraus uns mit Gruselge-
schichten den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

Nicht genug, um unsere Neugierde zu bremsen (rumstöbern durch alle Ecken) wurde uns glaubhaft versichert, auf den Speicher wohnen Kobolde. Eigens dafür war der Riegel auf unsere Seite zum Boden hin verschlossen, das erschien uns Kindern logisch.

Manchmal schloß Großvater über Nacht den Kater mit ein, wegen der Mäuse und zum Marder fern halten. Uns wurde
gesagt, der Kater beschützt uns vor die Kobolde. Ab und an polterte es gewaltig, aah Katerchen kämpft mit den
Kobolden, wir waren immer voller Spannung und kriegten kein Auge zu. Die sache mit den Kater erschien uns logisch.

Jeden Morgen freuten wir uns, Katerchen gesund anzutreffen. Für soviel Kampfesmut wurden kleine Würste aus der
Speisekammer gemopst um damit den Kater zu belohnen. Bald wurden wir erwischt und haben mörderisch Senge
bezogen. Das erschien uns unlogisch.

So wurden wir be-oder unbewußt auf's Gruseln eingestellt. Was nicht erklärbar war, war erstmal Gruselig. Da war auch
jegliche Neugierde im Keim erstickt. Später erfuhr ich, so haben die Ältesten bestimmte Hofbereiche vor neugierigen
Kinderaugen geschützt und uns damit auch. Auf dem Speicher standen Schlageisen und der Kater war auch nie auf
den Speicher. Aber wir glaubten es. Das Poltern war Großmutter selbst, entweder mit'n Krickstock oder im Winter
ließ sie einfach mal ein paar Holzscheite fallen.
Wir wohnten ja in einem 300jährigen Fachwerkhaus. Da poltert so und so alles ganz anderst wie in einem neuen Haus.

Ende Teil 1, der Grundstein war gelegt und hat sich mehr unbewußt manifestiert, so daß ich heute gar nicht versuche
alles logisch erklären zu wollen. So wie manche sagen, alles nur eine Frage der Physik. Ich sage dann, siehste das
Haus spricht mit mir.... :dreh: mach ich mir gar nicht's drauß. Jeder hat irgendwo so seine ganz persönliche Macke.

Im Teil 2 versuche ich meine hiesigen Geister vorzustellen, logisch das es sie gibt, kein Zweifel.
Manch Einer der schon hier war den hat's Gegruselt, natürlich muß man(n)/frau seine Geister hegen und pflegen
und wohlgesonnen sein.

pialita

Beitrag von pialita » Fr 1. Mär 2013, 18:15

Hihi Klaus,
du darfst ruhig noch ein bißchen weiter geistern, vor Gespenstern hab ich keine Angst. Noch nicht :lol:
Was WWOOFer sind, weißt du ja inzwischen - und auch schon aus eigener Erfahrung *ggg*. Ich hab in Neuseeland gelernt, eine Kuh zu melken (oh je ja, dazu mußte ich erst nach Neuseeland fahren, als obs bei uns keine gäbe, ich weiß ^^) Wär ja vielleicht ne Idee für dich, WWOOFer aufzunehmen?!

Also, ich erwarte keinen Luxus wie goldene Wasserhähne oder diamantenbesetzte Türklinken, aber eine komplette Bruchbude soll es echt auch nicht sein. Ich kann viel selbermachen. Innen. Malern, Lampen anschrauben, Möbel zambauen, mit Werkzeugen umgehen, aber alles was mit Bausubstanz und allem drum rum zu tun hat, das ist ein Thema für sich. Weil wie du schon sagst, da gibt es soviel zu beachten. Nette Forumsmitglieder helfen da schon mal extrem weiter aber trotzdem würde ich mir nie zutrauen, alleine ein Haus zu kaufen. Eine Wohnung, ja das habe ich schon gemacht, deswegen ist auch eine finanzielle Basis da, die Wohnung, die vermietet ist, würde dann halt wieder verkauft, wenn es soweit ist. Ich hatte da vielleicht auch ein bißchen Glück und gutes Bauchgefühl und sie scheint wirklich so weit i.O. zu sein.
Einen picobello Hof für ne halbe Million € und mehr kann ich mir allerdings trotzdem auch net leisten.

Doradark, den Herrn cane corso werd ich mal anschreiben demnächst ;) wenn er hier überhaupt noch dabei ist, weil er hat ja wirklich noch nie was geschrieben.

citty

Beitrag von citty » Fr 1. Mär 2013, 20:21

Hi,

wenn Ihr schon so ernsthaft ueber Spukerscheinungen redet kann ich auch was dazu beitragen. Also: 2007 sass abends gegen neun alleine am PC im Wohnzimmer. Alles war ruhig im Haus, kein Geraeusch, kein Durchzug, nichts. Ploetzlich knallte der Kristallmond der an einer 30 cm langen Nylonschnur frei im Tuerrahhmen hing, 2 mal gegen den Tuerpfosten und schwang wild hin und her, wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Ich sass nur da und starrte, konnte einfach nicht glauben was da vor sich ging. In unserer Gegend gibt es manchmal Erdbeben, es war aber keins weil sich das Wasser im Goldfischglas (ohne Fische nur mit Pflanze!) auf dem wackligen Tischchen nicht bewegte, der Hund hob kurz den Kopf und schlief dann weiter. Die Blaetter meiner Pflanzen bewegte sich ebenfalls nicht, nur der Kristallmond schwang hin und her und das.

Das alte Haus war mir nie ganz geheuer, man hoerte es ofter knacken ohne dass man die Ursache finden konnte (irgendwelche Tierchen, knackendes Holz oder Metall etc.) und einmal dachte ich ich hoere oben Tritte. Ich fuehlte mich als waere ich nicht alleine im Haus, ganz komisch aber ich dachte immer das sei Einbildung. Ist es aber nicht und es kommt tatsaechlich sehr haeufig vor.

Habe ja frueher nie an Daemonen geglaubt bzw. dachte immer der Begriff sei symbolisch gemeint aber ich weiss jetzt, dass Geister nichts anderes sind als Daemeonen die in jeder Form erscheinen koennen (als Verstorbene angehoerige etc.. Habe mich von Dr. Kurt E. Koch aufklaeren lassen. Man kann Daemonen im Namen Jesus vertreiben, das habe ich getan und seitdem war Ruhe im Haus solange wir darin lebten.

http://www.schriftenmission.de/index.php?id=158

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“