Eierpreise

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Eierpreise

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Nov 2010, 11:33

30cm sollten mittelgroße Rassen mindestens haben, im Winter kuscheln sie oft direkt zusammen, im Sommer wollen sie ein bischen mehr Raum

was die Stallgröße angeht, kommt es auf die Gegebenheiten an: der Hybridenstall ist ca.2,50x 3,50m groß, durch das Kotbrett und die erhöhten Nester mit Platz darunter ist der Boden ganzflächig frei und also Scharraum, dazu habe ich noch 3 Hühnerleitern quer und längs angebracht, so daß sie sich ganz gut verteilen, wenn sie mal nicht raus können wegen Schneesturm oder so was

der Rassehennenstall (ca 1,50x 2,50) ist nur mit 2 Stangen und einem Doppelnest ausgestattet, hat kein Kotbrett und ist nicht als Tagesaufenthalt geeignet, nur zum Fressen, Legen und Schlafen, dafür haben sie direkt vor dem Stall ein überdachtes Staubbad mit Sitzstangen, wo sie sich bei schlechtem Wetter gern aufhalten, außerdem kann ich dort auch schnell ein paar Meter freischaufeln bei Schnee, es sind ja nur ca. 6-7 Hühner dort
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

luitpold

Beitrag von luitpold » So 14. Nov 2010, 12:32

Thomas/V. hat geschrieben: der Hybridenstall.....
der Rassehennenstall....
warum die trennung??? machst du eine rassezucht?

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Nov 2010, 13:46

eine Zucht nicht direkt, aber von den Rassehennen möchte ich schon Nachkommen haben, vor allem etwas fleischigere Vertreter :mrgreen: , an den Hybriden ist kaum was dran
zweiter Grund ist, das die Hybriden etwas anders gefüttert werden, vor allem bei Nachwuchs ist das Legefutter der Hybriden nicht für Küken und Junghühner geeignet
bei mir sind die Hybriden sowas wie "Arbeitshühner", während die Rassehühner mehr Experimentier- und Hobby-Hühner sind, wo ich verschiedene Aspekte ausprobieren kann, u.a. eben auch die Kükenaufzucht, Mast usw.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » So 14. Nov 2010, 14:13

hm - ich habe als Sitzstange ne alte Holzleiter genommen. ca 1,60 Lang. da sitzen sie immer anders drauf. Mal eben auf den Holmen, mal auf den Sprossen.
Wenn ich nur von den Holmen ausgehe, hätte ich also gute 3m Sitzstange. Das reicht dann gerade für 10-15 Hühner? Da ich ja mind. 9 Zwerghühner habe. Und derzeit 4 "Große", also Grünleger. Hm, ich muss wohl eine dritte Stange anbauen.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Bunz

Beitrag von Bunz » So 14. Nov 2010, 17:44

richtig
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Zacharias

Was sind Eier wert?

Beitrag von Zacharias » Do 28. Feb 2013, 10:36

Eier sind ein preiswertes Lebensmittel
Wenn man sie für 12ct kauft sicherlich, aber die eigenen Eier von gut ernährten Hühnern finde ich nicht gerade günstig. Wenn ich da alles zusammenrechne - Kauf von Rassetieren oder Aufzucht, Ernährung, Verluste durch Raubtiere, Stall, Einstreu, Instandhaltung, Grundstückspacht oder -steuer, - da komme ich sicherlich auf einen Euro pro Ei.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 28. Feb 2013, 10:45

Hallo Birgit,
ich staune selbst immer, wie billig die Eier im Geschäft verkauft werden, auch die Bioeier. Aus dieser Sicht sind Eier ein preiswertes Lebensmittel.
Aus ein paar Eiern, Milch und Mehl lassen sich eine ganze Menge Pfannkuchen backen, erstaunlicherweise greifen viele zu den Fertigmischungen für Pfannkuchen, wo dann gerade 4 Stück dabei herauskommen.
Spätzle sind ebenso ein preiswertes Essen, ein paar Eier, Mehl , sind auch schnell gemacht, warum man die als Halbfertigware kauft, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ich muss es auch nicht verstehen.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Do 28. Feb 2013, 10:47

:hmm: 1€ finde ich jetzt grad ein bisschen viel. Ich schreibe seit Anbeginn unserer Huehnerhaltung alles auf und komme auf derzeit 22ct. Gut, ich habe Grundsteuer nicht einbezogen und den "Huehnerfreund" noch nicht berechnet. Ist aber eine interessante Rechnung.

Seid ihr einverstanden, Beitraege abtrennen zu lassen?
viele Grüße
ein kleines Licht

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 28. Feb 2013, 10:53

Ich zeichne auch auf, seit August 2010. Derzeitiger Kontostand: - 1399,79€. Verkaufen tu ich sie für 35ct. Allerdings hatte ich wirklich viele Verluste und kaufe das Futter nicht bei der Genossenschaft.
Ja, trenne ruhig ab, wäre ja interessant, was die anderen für eine Kostenrechnung haben.
Grüße,
Birgit

Hacky83

Beitrag von Hacky83 » Do 28. Feb 2013, 16:12

Ich verkaufe meie Eier für 25 Cent das Stück bei ca. 55 g Gewicht.
Ich war letzte Woche im Cittigroßmarkt und die haben 10 BIO Eier für 3,40€ gesehen naja und wie BIO die sind hat man ja gerade erst gesehen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“