Hallo Griseldis,
Arthritische / rheumatische Erkrankungen sind kräuterheilkundlich schwierig zu behandeln, aber man kann einige Dinge unterstützend tun. In erster Linie kann man versuchen, den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen, um Entzündungen die Grundlage zu entziehen und die körpereigenen Heilmechanismen zu unterstützen.
Mit der kyttasalbe lagst du schon gut, allerdings bin ich der Meinung dass synthetische beinwellsalben nicht so wirksam sind wie selbst hergestellte, da die Wirkung meist auf dem Zusammenspiel mehrerer Substanzen in bestimmten Kombinationen und Dosierungen beruht. In kyttasalbe sind diese nicht mehr original vorhanden. Ich würde da eher zu breiumschlägen aus den wurzeln tendieren, da das kreuzdarmgelenk aber auch recht tief liegt, ist das vll nicht so effektiv. Wozu ich dir raten kann ist folgendes:
- wenn dir Wärme gut tut, nimm Kräuterbäder. Geeignet sind Heublumenmischungen, Rosmarin, Schachtelhalm, wacholder, Lavendel und Schafgarbe. Das mindert auch deine verspannungen aus der schonhaltung, die du so gut es geht vermeiden solltest.
- Mit Tee kannst du deinen Körper innerlich unterstützen. Ich würde mir in der Apotheke eine Mischung zusammenstellen lassen und das kurmäßig anwenden. Da jeder Organismus anders reagiert und anspricht, musst du selbst ein wenig ausprobieren, welche Mischung dir am besten bekommt und hilft. Ich nenne dir hier mal 3 Varianten, Du kannst dich da natürlich auch in der Apotheke beraten lassen oder dir etwas vom Heilpraktiker zusammenstellen lassen.
--> Mischung I
Je 10 Teile Holunderblüten, Ackerschachtelhalm, Brennesselblätter, Löwenzahnwurzel mit kraut und Birkenblätter
(dieser Tee entwässert recht stark)
--> Mischung II
Je 10 Teile Holunderblüten, Goldrutenkraut, Birkenblätter, Weidenrinde, Ackerschachtelhalm, Spierstaudenkraut
--> Mischung III
Je 10 Teile Klettenwurzeln, Spierstaudenkraut, Sandseggenwurzelstock und Bohnenhülsen
Der Apotheker sagt dir dann genau, wie ist und wie lange du das trinken sollst / kannst.
Wenn du ganz hart im nehmen bist, kannst du zur akutbehandlung mit einer Brennesselrute die durchblutung anregen.

das mutet auf mich allerdings etwas mittelalterlich an...
Gute Besserung!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.