Anbau 2013

ceratostigma

Re: Anbau 2013

Beitrag von ceratostigma » So 24. Feb 2013, 22:13

@ Stadtgärtner
Stangenbohnen sind standorttreu. Sie können also jedes Jahr auf den gleichen Fleck. Ein Bodenaustausch ist nicht notwendig, aber ein wenig Kompost kann nicht schaden. Letztes Jahr war die Bohnenernte aufgrund des Wetters generell nicht sehr üppig.

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 25. Feb 2013, 00:51

Hej, danke!
Das ist mal eine klare Ansage.

Woher ist denn so eine Weisheit, wenn doch alle Welt behauptet, Leguminosen seien selbstunverträglich?!

Und alle halten sich daran...

Andreas75
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Andreas75 » Mo 25. Feb 2013, 04:07

Hallo!

Bei mir sollen es in diesem ersten richtigen Anbaujahr auf eigenem Grund und Boden werden:

Grünkohl 'Redbor'
Rosenkohl 'Red Bull'
Paprika 'White Bell'
Buschbohne 'Borlotto Lingua di Fuoco'
Kletterbohne 'Trail of Tears'
Buschbohne 'Eisbohne'
Stangenbohne 'Cosse Violet'
Tomaten:
- Amurische Tiger
- Tigerella
- Hillbilly
- Siberian Early
- Australian Yellow Stuffer
- Iris's Magic (panaschierte Sorte)
- gelbe Wildtomate von den Galapagos
- Andenhörnchen
- Green Zebra
Zucchini

Dazu buntkörnigen Mais und Riesensonnenblumen für's Projekt "Eigenes Hühnerkörnerfutter".

Grüße,
Andreas

PS: Ich habe hier keinen Marktplatz gefunden, darum stelle ich's mal hier mit rein!
Wer Interesse hat, ich hätte 50 + Samen vom Palmkohl 'Black Tuscany' abzugeben (Ernte 2012).
Das Foto beim Händler war leider irreführend. Ich wollte 'nen roten krausen (den er abbildete),' Black Tuscany' ist aber 'nen relativ glatter Palmkohl (den er nicht abbildete). Mit 'Redbor' habe ich jetzt meine Augen- und Magenweide an Grünkohl, daher brauche ich die 'Black Tuscany'- Saat nicht mehr.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mo 25. Feb 2013, 07:06

Bei mir wird angepflanzt:
- blaue Kartoffeln, mehlige Kartoffeln, angeblich kältetolerant und resistent gegen ungefähr alles. Hoffentlich stimmt´s!
- Cocktailtomaten, tolerant bzw. resistent gegen Braunfäule
- Futterkohl
- Rote Rüben
- Topinambur wird nicht gepflanzt, es ist bloß die Ausrottung misslungen.
- Buschbohnen
- Stangenbohnen
- Feuerbohnen (wegen der hübschen Blüten)
- Radieschen, platzfest
- Rucola
- Feldsalat
- Und zwei Redlove Era!

Bei meinem Freund wird angepflanzt:

- Zucchini und Kürbisse
- Knoblauch, Schnittlauch

Sein Garten verwandelt sich gelegentlich in einen idyllischen Altwasserarm. Leider weiß man nie, ob im nächsten Sommer das Wasser kommt, wann es kommt, wieviel Wasser kommt.
Einzig die Kürbisgewächse mögen das sehr gerne und strecken gewaltige Früchte aus dem fruchtbaren Nilschlamm. ;-)

Inmitten der Stadt wird angepflanzt:

- die diversen Kräuter
- Duftpelargonien
- Tränenbäume. Ich nutze sie in kleinen Mengen, weil sie sich so stark vermehren. (Einer treibt jetzt schon eine Stinkeblüte. Ich musste ihn ins warme Haus retten.)
- eine einzelne Baumtomate im Kübel, Wuchshöhe bis 4 Meter. Die letzten Früchte wurden vom ersten Stock aus geerntet.

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Mi 30. Jul 2014, 11:51

Sanne hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr auch meine Stangenbohnen an den Platz vom Vorjahr gesetzt. Nicht aus Platzmangel, sondern weil das Gerüst noch stand. Ich habe etwas neue Erde und Kompost aufgebracht. Der Ertrag war nicht befriedigend, war er aber an anderer Stelle auch nicht. Ich habe es dem sch... Sommer zugeschrieben.
Dann auf ein neues
lg Sanne
Meine Erfahrung von 2014- Bohnen wollen keinen Fremddünger, sie machen ihn sich selber über das Würzelgeflecht. Je magerer die Erde um so besser für die Bohnen. Aber Wasser ist sehr wichtig, bei Trockenheit werden die Blüten abgeworfen und es gibt keine Ernte!

Gruß Big Joe

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“