Olaf hat geschrieben:Ja emil, als ich das schrieb hab ich auch gedacht, da hätt man doch ein Stück Schlauch nehmen können, um das schlimmste abzuleiten. Oder ein angespitzes Stück Holz reindreschen oder was weis ich.
Naja, ich war auch nicht dabei, eigentlich ist mein Bruder recht clever. Vielleicht hat aber vor Schreck auch was ausgesetzt

Meistens hat man aber als Hausbesitzer mehr Scheißdreck, den man "irgendwann mal braucht". Ein Mieter ohne Gartengießdienst hat evtl. gar keinen Schlauch greifbar. In meiner letzten Wohnung mit steril ausgeräumtem Keller mußte ich die Wandfarbe mit einem alten Kleiderbügel aufrühren, weil noch nicht mal ein simples Hölzchen greifbar war. Dann doch lieber Haus komplett mit Inhalt kaufen, da sind zwar jede Menge Merkwürdigkeiten zu entsorgen, aber als wir mal in der Küche wassertechnisches Ungemach hatten, fand sich in Opas Nachlaß tatsächlich noch Hanf (die größte Leistung war allerdings, das Zeug im Keller zu finden

).
Das Bad muß jetzt warten, bis eines der Ausweichbäder als "Plan B" gängig ist (auch so ein Scherz, in Bad Nr. 2 gibt es kein warmes Wasser mehr, seit die Gemeinde mal abgestellt hatte. Ich schätze, der Durchlauferhitzer hat irgendwo Verstopfung, bei "warm" kommt nämlich überhaupt nix mehr raus. Bad Nr. 3 ist leicht unpäßlich, weil wir da im Winter das Wasser abdrehen. Beim Testlauf im Frühjahr hielt die Duscharmatur nicht dicht, DIESER Durchlauferhitzer ist hochmotiviert und im Nullkommanix hatten wir ein unfreiwilliges Dampfbad. Von der Logik her wäre dieses Bad am leichtesten zu reaktivieren, nur wurde es vom Mieter so hinterlassen, das es mir ohne Verschönerungs-Rundumschlag zu eklig ist), das ist die Garantie dafür, daß nix schiefgeht.
Was Sanitärfachdingsliches habe ich entdeckt, und im Fall der Fälle könnte auch ein technisch bestens ausgestattetes Brüderchen mit ein paar Steaks angelockt werden. Der hat aber 1 Stunde Anfahrt und selber eine unendliche Baustelle am Hals, deshalb versuche ich die Anfragen auf das Nötigste zu beschränken.
Auf jeden Fall sollten solche Aktionen nie sonntags gestartet werden, daran hatte ich wenigstens gedacht.
Die dämliche Klingel wird sich mit einer Heißkleber-Schnellreparatur begnügen müssen, irgendwann will ich sowieso den Natursteinsockel wieder freilegen, da wäre es blöd, vorher noch einen Haufen Geld für eine Klingelplatte auszugeben, die dann wieder rausgerupft wird.
Ein Highlight war noch, daß sich der Herr des Hauses bei ansteigender Fluch-Frequenz im Bad mit einem aufmunternden "Du machst das schon!" Richtung PC verkrümelte.
Brüderchen hatte ich später als Telefonjoker zugeschaltet, der hatte dann ein prächtiges Hörspiel, als der ungeplante Geysir aus der Wand kam. Wenn sich schon am Bad nix verbessert hat, habe ich wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beigetragen

(im Comic wären wohl schwarze Grummelwolken über dem Bad aufgestiegen).