Bloß nix anfassen! (Altbau-Freuden)

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bloß nix anfassen! (Altbau-Freuden)

Beitrag von Olaf » Fr 22. Feb 2013, 10:22

Moin,
nach dieser Beschreibung und insbesondere "Nach fest kommt locker!", man kann den Dingen als Hausbesitzer auch was positives abgewinnen:
Mein Bruder hat in einer Mietwohnung im dritten Stock beim Verlängern eines Spülmaschinenschlauches am Samstag abend das Gewinde vom Eckventil in der Wand abgedreht.
Der dazugerufene Bereitschafthausmeister war nicht bedacht worden, als kurz zuvor die Schlösser von den Technikräumen getauscht wurden... :aeh:
So zog sich das über 2 Stunden hin, bis das Wasser abgestellt wurde, seine Wohnung und die darunter komplett geflutet, die darunter leicht beschädigt.
Das kann uns Hausbesitzern nicht passieren :daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 22. Feb 2013, 10:42

Genau Positiv Denken :holy:

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 22. Feb 2013, 11:00

All diese Ventile haben eine Ansatzfläche zum Gegenhalten mit einem zweiten Schlüssel. Sogar die Chinesen kopieren das mit.
Jetzt weiss man wozu die da sind.
Hätte der Mann ja ein Stück Schlauch draufstecken oder dranhalten und das freie Ende in die Badewanne halten können, ein Staubsauger wird ja irgendwo herumstehen und der hat einen Schlauch. Oder den Ablaufschlauch von der WaMa abziehen oder abschneiden.

Nachher und von weit weg ist leicht raten ...

dafür musst Du dich als Hausbesitzer um jedem Mist selber kümmern, spätestens beim lange unbemerkten Hausschwamm im Gebälk wegen einer lecken Rohrleitung ist es nett, Mieter zu sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 22. Feb 2013, 11:11

Olaf hat geschrieben: Das kann uns Hausbesitzern nicht passieren :daumen:
Stimmt! Als ich mal beim Dübel-Löcher bohren im Keller slapstick-mäßig die Wasserleitung punktiert habe, lief nur etwa ein Eimer voll `raus bevor ich den Haupthahn zu hatte (da wünscht man sich, das wären Kugelventile :) ), das war in 10 Minuten aufgewischt. Aber das 22er CU-Rohr in der Wand frei legen, auftrennen und mit Schiebemuffen wieder verlöten hat dann die eine oder andere Stunde gedauert :grr: .

Gebraucht-Immobilien sind und bleiben nun mal ein Abenteuer ;)
Ich weiß bis heute nicht, woher und wohin das Erdkabel führt, auf das ich beim Pflanzloch ausheben für ein Bäumchen 50m vom Haus entfernt gestoßen bin :pfeif:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 22. Feb 2013, 12:09

Ja emil, als ich das schrieb hab ich auch gedacht, da hätt man doch ein Stück Schlauch nehmen können, um das schlimmste abzuleiten. Oder ein angespitzes Stück Holz reindreschen oder was weis ich.
Naja, ich war auch nicht dabei, eigentlich ist mein Bruder recht clever. Vielleicht hat aber vor Schreck auch was ausgesetzt :ua:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 22. Feb 2013, 12:10

frodo hat geschrieben: Ich weiß bis heute nicht, woher und wohin das Erdkabel führt, auf das ich beim Pflanzloch ausheben für ein Bäumchen 50m vom Haus entfernt gestoßen bin
Die Baggerführer hier machen es so: Was auf keinem Plan ist durchtrennen, wenn das Kabel wichtig war kommt rasch jemand und wenn niemand kommt war es nicht wichtig.
Bei Abwasserleitungen ist der Graben sowieso wieder zu bevor jemand etwas merkt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 22. Feb 2013, 13:24

emil17 hat geschrieben:
frodo hat geschrieben: Ich weiß bis heute nicht, woher und wohin das Erdkabel führt, auf das ich beim Pflanzloch ausheben für ein Bäumchen 50m vom Haus entfernt gestoßen bin
Die Baggerführer hier machen es so: Was auf keinem Plan ist durchtrennen, wenn das Kabel wichtig war kommt rasch jemand und wenn niemand kommt war es nicht wichtig.
Bei Abwasserleitungen ist der Graben sowieso wieder zu bevor jemand etwas merkt.
:) der kleine aber feine Unterschied ist dabei:
1. es ist jetzt MEIN Kabel
2. Derjenige, der es verlegt hat, hat sich sicher `was dabei gedacht, und vielleicht war das ja sogar ein sinnvoller Gedanke, den ich -
3. - aufgreifen oder modifizieren kann zu meinem eigenen Nutzen :hmm:

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 24. Feb 2013, 12:11

Olaf hat geschrieben:Ja emil, als ich das schrieb hab ich auch gedacht, da hätt man doch ein Stück Schlauch nehmen können, um das schlimmste abzuleiten. Oder ein angespitzes Stück Holz reindreschen oder was weis ich.
Naja, ich war auch nicht dabei, eigentlich ist mein Bruder recht clever. Vielleicht hat aber vor Schreck auch was ausgesetzt :ua:
Meistens hat man aber als Hausbesitzer mehr Scheißdreck, den man "irgendwann mal braucht". Ein Mieter ohne Gartengießdienst hat evtl. gar keinen Schlauch greifbar. In meiner letzten Wohnung mit steril ausgeräumtem Keller mußte ich die Wandfarbe mit einem alten Kleiderbügel aufrühren, weil noch nicht mal ein simples Hölzchen greifbar war. Dann doch lieber Haus komplett mit Inhalt kaufen, da sind zwar jede Menge Merkwürdigkeiten zu entsorgen, aber als wir mal in der Küche wassertechnisches Ungemach hatten, fand sich in Opas Nachlaß tatsächlich noch Hanf (die größte Leistung war allerdings, das Zeug im Keller zu finden ;) ).
Das Bad muß jetzt warten, bis eines der Ausweichbäder als "Plan B" gängig ist (auch so ein Scherz, in Bad Nr. 2 gibt es kein warmes Wasser mehr, seit die Gemeinde mal abgestellt hatte. Ich schätze, der Durchlauferhitzer hat irgendwo Verstopfung, bei "warm" kommt nämlich überhaupt nix mehr raus. Bad Nr. 3 ist leicht unpäßlich, weil wir da im Winter das Wasser abdrehen. Beim Testlauf im Frühjahr hielt die Duscharmatur nicht dicht, DIESER Durchlauferhitzer ist hochmotiviert und im Nullkommanix hatten wir ein unfreiwilliges Dampfbad. Von der Logik her wäre dieses Bad am leichtesten zu reaktivieren, nur wurde es vom Mieter so hinterlassen, das es mir ohne Verschönerungs-Rundumschlag zu eklig ist), das ist die Garantie dafür, daß nix schiefgeht.
Was Sanitärfachdingsliches habe ich entdeckt, und im Fall der Fälle könnte auch ein technisch bestens ausgestattetes Brüderchen mit ein paar Steaks angelockt werden. Der hat aber 1 Stunde Anfahrt und selber eine unendliche Baustelle am Hals, deshalb versuche ich die Anfragen auf das Nötigste zu beschränken.
Auf jeden Fall sollten solche Aktionen nie sonntags gestartet werden, daran hatte ich wenigstens gedacht.
Die dämliche Klingel wird sich mit einer Heißkleber-Schnellreparatur begnügen müssen, irgendwann will ich sowieso den Natursteinsockel wieder freilegen, da wäre es blöd, vorher noch einen Haufen Geld für eine Klingelplatte auszugeben, die dann wieder rausgerupft wird.
Ein Highlight war noch, daß sich der Herr des Hauses bei ansteigender Fluch-Frequenz im Bad mit einem aufmunternden "Du machst das schon!" Richtung PC verkrümelte.
Brüderchen hatte ich später als Telefonjoker zugeschaltet, der hatte dann ein prächtiges Hörspiel, als der ungeplante Geysir aus der Wand kam. Wenn sich schon am Bad nix verbessert hat, habe ich wenigstens zur allgemeinen Erheiterung beigetragen ;) (im Comic wären wohl schwarze Grummelwolken über dem Bad aufgestiegen).
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DerElch

Beitrag von DerElch » So 24. Feb 2013, 12:21

:ua: ja dieses "du machst das schon" ist echt das schlimmste :motz:

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 24. Feb 2013, 12:24

DerElch hat geschrieben::ua: ja dieses "du machst das schon" ist echt das schlimmste :motz:
Naja, er wollte wohl aus der Gefahrenzone :lol: . Schlimmer finde ich Männer, die zwar keine Ahnung haben, aber einer kompetenten Frau jedes Mitspracherecht verweigern. Ist auch regelmäßig an deutschen Gartengrills zu beobachten :pfeif: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“