Bloß nix anfassen! (Altbau-Freuden)

Forenschänke und Smalltalk
Spottdrossel
Bloß nix anfassen! (Altbau-Freuden)

Beitrag von Spottdrossel » Do 21. Feb 2013, 18:37

Langsam bin ich hier im :motz: -Modus:
erster Krisenherd: Badezimmer. Nachdem Genosse Einhandmischer an der Badewanne sich zunehmend in seine Bestandteile auflöst, haben wir den Baumarkt nach bezahlbarem Ersatz abgesucht. Theoretisch erfolgreich. Praktisch stellte sich nach Demontage der alten Armatur raus, daß da diese Antüddel-Ausgleichstücke zwischen Wand und Armatur dermaßen ans Limit ausgereizt waren, daß das neue Wunderding exakt um 1 mm nicht andocken kann - das Gewinde greift nicht richtig.
Erwähnte ich schon :motz: ?
Mit sanfter Gewalt den Anschluß beiziehen hat nicht funktioniert, irgendwann ließ es sich nicht mehr schrauben, dafür hatte ich viel unplanmäßiges Wasser im Bad.
Ich hab noch nicht nachgeforscht, ob es diese Ausgleichsdinger auch mit mehr Spielraum gibt - es ist nämlich nicht erkennbar, ob und wie ich die festgekeimten alten Dinger runter bekomme. Wenn was schiefgeht, ist das einzige Bad mit funktionierendem warmen Wasser lahmgelegt - da habe ich momentan keinen Nerv zu. Das schöne, glänzende Dingelchen liegt erstmal nutzlos im Flur.

Nächstes Highlight: ein klassischer "nur mal kurz"-Event. Nur mal kurz wollte ich nachschauen, wie das Innenleben unserer Haustürklingel aussieht. Was ich NICHT wußte, war, daß eine Unterputz-Klingel so eine Art Pyramide im Kleinformat ist. Ich fand einen Haufen Mumien irgendwelcher Krabbelviecher und die Klingel war über die Störung so erbost, daß 3 von 4 Befestigungsschnurpsis abgefallen sind. Jetzt kann ich zusehen, wo ich einen Deckel finde, der über das Loch paßt. Anscheinend ist momentan Edelstahl voll im Trend, was rein optisch quasi gar nicht harmoniert.
Never change a running System, selbst wenn´s nicht mehr rennt, sondern nur noch humpelt... :oma: Wer also grade zwischen "ich müßte eigentlich" und "Couch" entscheiden muß: nimm lieber die Couch. Spart einen Haufen zusätzliche Arbeit.

Und ich muß jetzt erst mal :ohm: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Bloß nix anfassen! (Altbau-Freuden)

Beitrag von Manfred » Do 21. Feb 2013, 19:09

:haha:
Danke für die Warnung. Ich hau mich jetzt aufs Sofa und lass die Sch... wie sie ist.
Fühl dich gedrückt. So von Altbau zu Altbau.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 21. Feb 2013, 19:19

spottdrossel auch wenns dir wahrscheinlich nicht hilft...aber schreib hier bloss weiter...und falls dich das (bedingt)tröstet...ich erkenne mich gerade zu 200% wieder :pfeif:

Wuensche dir ganz viel kraft und aspirin :troest:

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 21. Feb 2013, 19:43

hallo Spottdrossel,

die Tücken des Altbaus :haha:

als ich in meinem Haus die Plastikpaneelen abgenommen habe ist mir der Putz quadratmeterweise entgengekommen,
hab dann noch ein bissl geklopft und weitere Quadratmeter Putz sind mir entgegengekommen

war eine richtige S-----erei
sieht jetzt aber schick aus, habe das Mauerwerk offengelassen und in der neuen Wandfarbe gestrichen
aber statt 2 Tagen war ich eine Woche beschäftigt

mitfühlende Grüße
Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 21. Feb 2013, 19:50

Ich hab noch nicht nachgeforscht, ob es diese Ausgleichsdinger auch mit mehr Spielraum gibt
Ja, gibt es. Vielleicht nicht im Baumarkt, aber der nächste Sanitärheini hat sowas. (Der vertut sich ja auch mal...) Es gibt auch die verchromten Kappen mit größerer Tiefe, falls Eure Gewinde zu weit raus stehen.
Jetzt kannst Du mal raten, woher ich das weis... :lol:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Julika

Beitrag von Julika » Fr 22. Feb 2013, 08:50

Noch ein Sofagruß von Altbau zu Altbau :lol: Danke!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 22. Feb 2013, 08:56

Oh je! Liest sich lustig - ich weiß aber wovon du redest. :platt:
Ich wünsche dir viel Kraft und ... fass nicht zu viel an!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 22. Feb 2013, 08:57

Konstruktives kann ich nicht beitragen, aber dein Beitrag ist Klasse! :haha:

Ich weiss, wie kalt es im Winter sein kann, wenn die Heizung altersbedingt eine Ruhepause einlegt und der herbeigerufene Notdienst (zum Glueck ein Freund), die Pumpe selbiger mit einem kurzen Schlag mit dem Hammer wieder dazu bringt, ihren Dienst aufzunehmen. Sowas passiert natuerlich nur, wenn es richtig kalt ist und dass in der Zwischenzeit diverse Heizungsrohre eingefroren waren, machte die Sache auch nicht besser :roll:
viele Grüße
ein kleines Licht

Melusine

Beitrag von Melusine » Fr 22. Feb 2013, 09:29

Nur nicht den Mut sinken lassen! :kiss1:

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 22. Feb 2013, 09:55

Spottdrossel hat geschrieben: erster Krisenherd: Badezimmer. Nachdem Genosse Einhandmischer an der Badewanne sich zunehmend in seine Bestandteile auflöst, haben wir den Baumarkt nach bezahlbarem Ersatz abgesucht. Theoretisch erfolgreich. Praktisch stellte sich nach Demontage der alten Armatur raus, daß da diese Antüddel-Ausgleichstücke zwischen Wand und Armatur dermaßen ans Limit ausgereizt waren, daß das neue Wunderding exakt um 1 mm nicht andocken kann - das Gewinde greift nicht richtig.
Mit sanfter Gewalt den Anschluß beiziehen hat nicht funktioniert, irgendwann ließ es sich nicht mehr schrauben, dafür hatte ich viel unplanmäßiges Wasser im Bad.
Ich hab noch nicht nachgeforscht, ob es diese Ausgleichsdinger auch mit mehr Spielraum gibt - es ist nämlich nicht erkennbar, ob und wie ich die festgekeimten alten Dinger runter bekomme. Wenn was schiefgeht, ist das einzige Bad mit funktionierendem warmen Wasser lahmgelegt - da habe ich momentan keinen Nerv zu. Das schöne, glänzende Dingelchen liegt erstmal nutzlos im Flur.
Warum kommt mir das so bekannt vor?
(rasch auf Wunsch der inoffiziellen Regierung des Hauses die rieselnde Armatur tauschen - nach 3 Stunden und dem ganzen Bad voll Werkzeug und Dreck merkt man, was man noch braucht, aber seit 15 Minuten sind die Geschäfte zu)
Gut, hast Du aufgehört. Nach fest kommt ab. Besonders bei halb durchkorrodierten verzinkten Stahlrohren wird es dann richtig lustig, denn du darfst der Leitung nach die Wand öffnen bis du ein gesundes Stück findest um da ein Gewinde reinzuschneiden (den ungünstigen Fall, dass die Rohre bzw. was davon übrig ist hinter der Badewanne verschwinden lassen wir mal weg). Es gibt Pressfittings, die einem das ersparen, aber dazu braucht es Spezialwerkzeug, das Du vermutlich nicht hast. Falls du den Gewindeschneider auch nicht hast, hilft sowieso nur das Telefon zum Gas-Wasser-Scheisse-Mann.
Vermutlich findest du beim Sanitärfachhandel (nicht Baumarkt, ausser Du hast viel Glück) "Dackelfüsse" die passen. Der Sanitär-Pannenwagen hat die in allen möglichen Grössen mit (3/8', 1/2', 3/4', Innen - oder Aussengewinde, in diversen Ausladungen; mit oder ohne Absperrventil - die mit sind besser, aber länger). Leider kommt die Armatur damit gerne zu weit vor die Wand. Wenn die Befestigungswinkel dahinter müde sind, brechen sie dann wegen der Hebelwirkung irgendwann raus.
Oder du tauschst die Armatur aus. Nimm dazu die alte mit. Es gibt meines Wissens 12, 15 und 15.3 cm Abstand der Anschlussstutzen. Vor allem 15 und 15.3 kann man leicht verwechseln. Diese Abstände haben mit der Umstellung von Zoll auf metrisch zu tun (das Rohrgewinde hat aber überlebt) und der Sinn der Vielfalt ist, Menschen zu quälen.

Ausführliche Diskussion dazu hier
Die zuerst deprimierende Aussage, es helfe nur aufstemmen, im richtigen Abstand neu montieren und dann neu verfliesen, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich würde die neue Armatur mit Malerkrepp umwickeln, damit sie nicht verdreckt, und als Lehre für die Montage der Wandwinkel gebrauchen.
Wenn die Wand hinter den Fliesen aus irgend einem Spar-Brösel-Ersatzstoffzeit-Werkstoff sind, musst du ein richtig grosses Loch machen, das reinigen, vornässen und ausmörteln, damit Du einen Befestigungs-Untergrund hast.
Falls Du das alles vor hast, kaufe auch gleich zwei Montagestopfen aus Plastik. Die kommen während des Verfliesens auf die Anschlüsse.

Schlimmer als wenns erkennbar nicht geht ist, dass es scheinbar geht, aber nicht wirklich dicht ist und dann leise und zerstörerisch Wasser hinter den Fliesen in die Konstruktion rinnt. Diese Verschraubdichtungen nehmen auch leichtes Verkanten übel.

Viel Spass - das Programm fürs nächste Schlechtwetterwochenende dürfte fest stehen :) Und frage nicht, warum ich das alles weiss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“