Faladrin hat geschrieben:Felsenbirne ist die Kretze. Jeder der sowas im Garten hat tut mir leid
oops!
ich habe diese Pflanze vor ein paar Jährchen sogar extra gekauft, weil ich auf die süßen Früchte neugierig war - sollen ja nach Heidelbeere schmecken.....
Leider hatte ich nicht wirklich den passenden Platz gefunden - sie steht total im Schatten und überlebt bis jetzt gerade so ("ausrotten" könnte ich sie leicht).
trägt auch noch keine Früchte!
steht die Pflanze bei dir vielleicht auch eher schattig/feucht?
hab nämlich gelesen, dass sie das nicht mag und wollte sie deshalb umsetzen - aber wenn das auch nichts bringen tät....
Na ja, dafür hab ich auch schon gelesen, dass verwilderte amerikanische Heidelbeeren (die großen Sträucher, die man in den Garten setzt) in manchen Gegenden ein invasiver Neophyt sind! Was mich auf die Idee brachte, von einer Kultursorte mal Samen auszusähen - ob dabei dann die Wildform rauskommt??
Beeren finden wir zur Zeit eigentlich keine mehr in der freien Natur - mein Jüngster allerdings hat begonnen, die kleinen roten Früchte von dieser Zier-Berberitze zu essen. Zuerst wollte ich es ihm ganz verbieten, aber dann hab ich ihn ein paar essen lassen - richtig giftig sind sie ja nicht (will sagen: es wird einem eigentlich "nur" schlecht davon).
Wer weiß, wofür er diesen "Vitaminstoß" brauchen konnt. Er hat kein Bauchweh kriegt.
- ist jetzt aber nicht zur Nachahmung empfohlen!! Nur die Wildform der Berberitze hat eßbare Früchte, die anderen sind leicht giftig (angelesenes Wissen)