...kleinere blutende Wunden - behandelt ihr die gleich oder wartet ihr mal ab?
Ich frage, weil sich eine Henne heute bei einem Fuß etwas eingerissen und geblutet hat...die anderen Hühner haben auch gar nicht darauf reagiert...ich denke da eher an mögliche Infektionen. Eure Meinung?
Verletzungen bei Hühnern
Verletzungen bei Hühnern
lg
Winnie07
Winnie07
-
zaches
- Familienstand: rothaarig
Re: Verletzungen bei Hühnern
...nun ja - hier wird alles, was lebt mit selbstangerührter propolis-salbe verarztet. Hält die Haust geschmeidig und desinfiziert.
lg, zaches
lg, zaches
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Ich beobachte nur. Infektionen haben meine Hennen noch nicht gehabt, kleine Wunden heilen von selbst. Aber das Nachpicken der anderen ist gefährlich. Da habe ich schon mal ein Tier verloren. Zur Not isoliere ich das betroffene Tier.
Hennen sind ja nun wirklich nicht hypersauber...anscheinend aber mit einem äußerst robusten Immunsystem ausgestattet.
Gruß, Bärbel
Hennen sind ja nun wirklich nicht hypersauber...anscheinend aber mit einem äußerst robusten Immunsystem ausgestattet.
Gruß, Bärbel
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
selbst große Fleischwunden heilen bei Hühnern sehr gut von alleine, wenn man die Wunde etwas sauber hält
eher muß man drauf achten, das die anderen nicht auf den Geschmack von Blut kommen und deswegen die Wunde irgendwie tarnen (Blauspray) oder bei großen Verletzungen das Huhn etwas separieren (ich hatte mal eine Henne ein paar Tage im Stall mit Kaninchendraht "umzäunt", so daß sie immer in Kontakt mit den anderen war, aber sie nicht an der Wunde herumpicken konnten)
eher muß man drauf achten, das die anderen nicht auf den Geschmack von Blut kommen und deswegen die Wunde irgendwie tarnen (Blauspray) oder bei großen Verletzungen das Huhn etwas separieren (ich hatte mal eine Henne ein paar Tage im Stall mit Kaninchendraht "umzäunt", so daß sie immer in Kontakt mit den anderen war, aber sie nicht an der Wunde herumpicken konnten)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Naja - die anderen Hühner hatten es gar nicht bemerkt, wie gesagt. (War eine Verletzung einer "Zehe") Danke!
lg
Winnie07
Winnie07