oh, danke für die Antworten!!
Little Joe hat geschrieben:Wie hat das deine Ärztin denn diagnostiziert?
hm - Anamnese und ich musste mich vor ihr so tief runter beugen, wie es mir möglich war (ohne Schmerzmittel! und ich konnte soweit nach unten wie immer, ohne dass es schmerzte) - dann hat sie Wirbel für Wirbel abgetastet und immer gefragt, ob da was weh täte.
weiß nicht, ich hatte einmal einen "verrutschten Wirbel", da waren die Schmerzen ganz anders. Damals bin ich eingerenkt worden und sofort war alles wieder gut.
ist schon lange her und ich bin wütend auf mich, dass ich die Rückenübungen danach nicht so ernstgenommen hab!
sybille hat geschrieben:Bei Bandscheibenvorfall wäre es sicher auch gut, wenn Du versuchst die Stelle im Rücken zu vorsichtig zu dehnen.
Wie macht man das?
Ist das dieses am Boden liegen und die Füße mit 90 Grad abgewinkelten Knie auf einen Sessel legen?
sybille hat geschrieben:Da die Zehen nicht das ursächliche Problem sind, ist es sicher gut, wenn Du sie bewegst.
Na gut, dann bin ich mal beruhigt, dass das Zehen-Turnen nicht schadet (klingt logisch).
Ich kann wieder (wacklig) auf Zehenspitzen gehen - vielleicht ist es einfach eine leichte Bandscheibenvorwölbung?
@Adjua:
Wärme tut mir seeeehr gut, ich liebe zur Zeit heiße Duschen übern Rücken und renn nur mit einem Pulli rum, den ich mir um die Hüften gebunden hab.
Allerdings

wenn ich woanders Entzündungen hab, dann tut mir öfters auch die Wärme gut (Ohren oder Hals - bei den Zähnen nicht)
Schmerzen hab ich ja gar keine mehr duch die NSAR - bin auch schon mit der Dosierung runtergefahren, weil so ganz ohne "Warnsystem" möchte ich auch nicht sein, es tut aber trotzdem gar nichts weh.
Zumindest jetzt nicht - mal sehen, wie es heute nacht wird, denn im Bett ist es ärger geworden.
Übrigens hab ich jetzt irgendwo so eine lustige Aussage gefunden - war auch an eine Rückenweh-Patientin gerichtet:
"Was hindert dich denn daran, zu gehen? Ich mein das jetzt auch im übertragenden Sinn - manchmal macht es Sinn, nach den tieferen Ursachen für einen Schmerz zu suchen" (so ungefähr war das formuliert...
Ja, ich ruf morgen bei einem Facharzt an und geh dann eventuell zum Chiropraktiker.
liebe Grüße!