Backofen reinigen

zaches
Familienstand: rothaarig

Backofen reinigen

Beitrag von zaches » Mo 15. Nov 2010, 15:30

ja, es ist mir peinlich und nein, ich lasse es nie wieder so weit kommen: mein Backofen sieht :fypig: isch aus.....
Also gibt es eine Möglichkeit, einen Backofen wieder wunderbar glänzend zu bekommen, ohne die Chemiekeule zu schwingen? So richtig einweichen lassen sich verbrannten schwarzen Stellen nämlich nicht. Eigentlich ist der Ofen innen hellgrau - nun ja, derzeit eher bräunlich schwarz.

Habt Ihr Tipps?
lg, zaches - die sich wieder als schlampige Hausfrau outet...
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

kesca

Re: Backofen reinigen

Beitrag von kesca » Mo 15. Nov 2010, 16:00

Ich hab mal gehört man soll die befallenen Stellen mit Salzwasser einreiben. bzw. den Boden mit salz bestreuen
Ofen an und warten bis das salz braun wird. Rauswischen fertig. Ob es was bringt kann ich dir leider nicht sagen - habs noch nicht ausporbiert

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mo 15. Nov 2010, 19:36

Ofen an und warten bis das salz braun wird. Rauswischen fertig.
Das funktioniert wohl nur in der Werbung.
Die schwarzen Flecken auf dem Boden könntest du mit heißer Waschpulverlauge oder Lauge vom Spülmaschinenreiniger über Nacht einweichen und dann am nächsten Tag mit einer Rasierklinge bearbeiten. Macht übelste Geräusche! Das ist nicht die Sache ohne Chemiekeule, aber sonst machst du dich glaub ich tot.
Wenn du den Ofen dann irgendwann mal sauber hast, wirst du on der "Schlampigkeit" befreit sein ;) - glaub ich: (Nichts für ungut!- ist nicht böse gemeint! :klee: )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 15. Nov 2010, 20:06

Waschsoda mit Wasser zu einer Pampe anrühren, in den warmen Backofen kleistern, abkühlen lassen und dann mit einem Scheuerschwamm auswischen. Funktioniert auch super bei angebrannten Töpfen, da die ganze Brühe mit etwas W :daumen: asser einmal aufkochen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug » Mo 15. Nov 2010, 20:11

zaches hat geschrieben: lg, zaches - die sich wieder als schlampige Hausfrau outet...
Hab blos kein schlechtes Gewissen, du weißt nicht wie toll das für manche ist sowas zu lesen! Dann fühlt man sich nicht so allein.
*leider auch teilweise etwas schlampig ist*

Wolkenflug

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 15. Nov 2010, 21:26

danke für Eure Tipps.

Das mit dem salz - mache ich immer in stahlpfannen, wenn die fies oder Rostig in meinen Besitz kommen. salz "einbrennen", dann raus damit, dann einölen - die Pfanne sieht super aus und funzt.

Soda - gut, das werde ich doch morgen gleich mal probieren. Oder doch erst übermorgen?

Ich weiß auch gar n icht, warum das Biest so dreckig ist - denn ich habe immer ein Blech unter dem Rost, wenn ich etwas schmoren lasse. Meist backe ich eh nur BRot - hm, vielleicht sind die Formen undicht, die BUtter tropft runter und verkohlt bei 240 Grad... DAS wird es sein. Also - da werde ich etwas ändern!

Fein, fein, erst schrubben, dann schauen wir mal :hmm:

lg, zaches, deren Haushalt schon manche Besucherin einen fassungslosen Ausdruck ins Gesicht gezaubert hat... :pfeif:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 15. Nov 2010, 23:08

zaches hat geschrieben:
lg, zaches, deren Haushalt schon manche Besucherin einen fassungslosen Ausdruck ins Gesicht gezaubert hat... :pfeif:
:mrgreen: dabei beginnt da der spass erst :mrgreen:

oder auch bei grossstadtbewohnern vorgesetzten blauen kartoffeln (also...kartoffeln faulen ja total schnell....)
oder ebensolchen gegarten knollenziest servieren (sieht aus wie maden, nicht? )

:engel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rabe

Beitrag von Rabe » Mo 15. Nov 2010, 23:22

kraut_ruebe hat geschrieben:
zaches hat geschrieben:
:mrgreen: dabei beginnt da der spass erst :mrgreen:

oder auch bei grossstadtbewohnern vorgesetzten blauen kartoffeln (also...kartoffeln faulen ja total schnell....)
oder ebensolchen gegarten knollenziest servieren (sieht aus wie maden, nicht? )

:engel:
zaches hat geschrieben:

Kann es sein das ihr nicht gern Besuch bekommt ? :engel:
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Nov 2010, 11:15

Ich hab´mal so einen lustigen Tip gelesen, von wegen, Fettpfannne voll Wasser im Backofen soundsolange warm werden lassen und dann geht ja alles sooooo toll ab!
Irgendwie vermute ich, die Dame, die das im Radio von sich gegeben hat, ißt weniger oft große Braten wie ich... :hmm:
Was auf dem Boden des Ofens landet, wird erstmal mit dem Glaskeramikschaber bearbeitet.
"Chemie" ist jetzt natürlich wieder Definitionssache, auch Soda wirkt ja chemisch, chemiefrei wäre eine Drahtbürste ;) .
Wäre nicht so ein Putzstein was für Dich?

P.S.: den ganzen Ärger spart man sich beim Holzofen - da ist Pyrolyse quasi im Preis inbegriffen, muß man nur Fenster des Backofens schrubben und bißchen grauen Staub rauskehren :) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 16. Nov 2010, 19:12

Na, das kommt ja wie gerufen :) Mein Backofen hat nach meinem letzten Quiche-Experiment nämlich auch einen shcönen großen eingrbrannten Fettteppich auf dem Boden... :rot:
zaches hat geschrieben:lg, zaches, deren Haushalt schon manche Besucherin einen fassungslosen Ausdruck ins Gesicht gezaubert hat... :pfeif:
Also dein Haus hat mir ja schon so einiges ins Gesicht gezaubert, aber Fassungslosigkeit war noch nie dabei :hhe:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“