Software für Nutzgartenplanung

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Software für Nutzgartenplanung

#1

Beitrag von stoeri » Mi 6. Feb 2013, 19:47

Hallo Freunde,

vor wenigen Tagen wurde ich durch ein anderes Gartenforum auf diese Software neugierig gemacht. http://www.growveg.com und ich habe mich bereits für die 30 Tage zum Ausprobieren angemeldet.

Leider ist die Software auf englisch und meine Englischkenntnisse OJE, aber man kann sie 30 Tage gratis ausprobieren oder halt für 25 USD Jährlich zu subskribieren. Denkbar wäre auch eine Bulk Subscription für das Forum, dann wirds preisgünstiger.

Bin gespannt was Ihr dazu meint und vielleicht mag es ja der eine oder andere auch testen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11098
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#2

Beitrag von emil17 » Mi 6. Feb 2013, 20:58

Ich bin da etwas altmodisch ... ein Bleistift und ein bisschen Papier tun es auch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 6. Feb 2013, 21:46

:daumen:
Ist sicher auch ne Typfrage aber hier liegt immer n Blatt Papier rum auf das das ganze Jahr was geplannt und gekritzelt wird. Aber im Grunde gehts auch mit Computer und Softwäre .
Jedem Seins :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#4

Beitrag von Olaf » Mi 6. Feb 2013, 22:51

Moin,
mit irgendwelchen GartensoftwÄrs hab ich ganz früher auch mal rumgespielt. Ist lange her, mag inzwischen besser sein.
Vorletztes Jahr hab ich meinen (Nutz-)Garten akribisch ausgemessen, auf Rechenpapier aufgezeichnet, inklusive allem fixen, also Büsche und so. Handcoloriert. :haha:
Dann gescannt, etliche Kopien gedruckt, mir einen Hefter angelegt.
Da kann ich nach Herzenslust drin rumkritzeln.
Find ich schöner, kann man auch mal auf die Schnelle machen, oder schnell mal draufgucken, wo stand letztes Jahr was...
Als Computerfutzi hasse ich nach den ersten Jahren, ja ich muss schon sagen Jahrzehnten der (abnehmenden) Begeisterung natürlich Computer.
Ich setz mich doch da nicht freiwillig ran, wenn ich vom Garten träume!
*lach*
Olaf
PS: Ich hab, ist nicht solange her, auch mal was ausprobiert, da wurde sogar die Fruchtfolge berechnet.
Ist mir echt zu blöd, wenn mir der Rechner sagt, wo ich den nächsten Salat hinpflanzen "muss".
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#5

Beitrag von stoeri » Do 7. Feb 2013, 10:04

Hallo Olaf

ja genau das mit der Fruchtfolge würde dieses Programm machen.

Ich habe mir auch ein kleines Zeichenbrett gekauft und mir meinen Garten eingezeichnet. Mit so kleinen bunten Selbstklebestreifen kann ich dann die Gemüse oder Salatart draufschreiben und in der Planung ins Beet kleben.
Ich finde es nicht schlecht kann eben in den Ordnern meine alten Planungen raus suchen und daneben hinlegen.

Aber ich probiere noch die 30 Tage und wenn mich mir nur meine Grundplanung von der Fläche mit Wassertrog und Komposter einzeichne und sie mir ausdrucke. Dann muß ich mir nicht immer alles von Anfang an erzeichnen.
Immerhin habe ich jetzt ein paar Brocken Englisch gelernt, wenigstens a paar Gemüse und Salatsorten.
Aber zu mehr reichen meine Englischkenntnisse nicht, diese Videos wie man was macht sind gut aber halt in Englisch.

Nur mal so gefragt, denn ich denke hier können einige besser Englisch als ich. Könnte man wenn man so einen Plan entworfen hat jemand anderen der auch dort angemeldet ist, drauf schauen lassen oder es ihm Mailen?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4168
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#6

Beitrag von si001 » Do 7. Feb 2013, 10:27

Olaf hat geschrieben:Vorletztes Jahr hab ich meinen (Nutz-)Garten akribisch ausgemessen, auf Rechenpapier aufgezeichnet, inklusive allem fixen, also Büsche und so. Handcoloriert.
So weit war ich auch schon mal - nur nicht mit Handcolorierung. :lol:
Schön geplant habe ich auch und auch angefanngen so zu säen/pflanzen, aber dann war hier noch ein Fleckchen und da.. und dann war nacher doch alles so wie es gekommen ist. Ertrag gabt trotzdem!

Ich sehe immer zu, dass ich so wenig wie möglich unbeschatteten Boden habe, weil bei uns Sonne und Wind recht intensiv sind. Gegen den Wind habe ich eine Buxhecke am Beetrand gepflanzt. Mit Grasschnitt uä decke ich den "nackten" Boden ab.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#7

Beitrag von Olaf » Do 7. Feb 2013, 11:00

noch ein Fleckchen und da.. und dann war nacher doch alles so wie es gekommen ist.
Das wollt ich gestern noch ergänzen:
Zum Schluss kommt doch alles anders, aber als grobe Richtlinie ist es mir inzwischen wichtig, einfach um die Struktur in Stark- Mittel- und Schwachzehrer zu halten, und mit Bohnen und Kohl sauber zu verfahren, genauer musss es nicht sein.
Und da die 3 Flächen nicht gleich groß sind, kann ich in einem Jahr vielleicht noch Zuckerschoten unterbringen und in nem anderen Jahr nicht, aber dafür mehr Kürbis vielleicht. Oder, ich hab dieses Jahr "Verbot" :oma: :flag: wieder so viel Stangenbohnen zu machen, dann weiss ich vorher, dass da noch Platz übrig ist und werde ein paar Asiabohnen vorziehen. :lol:
Der Kleinkram ergibt sich dann natürlich....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#8

Beitrag von Buchkammer » Sa 9. Feb 2013, 12:21

Ich suchte in den letzten Jahren auch eine Software für die Gartenplanung. Sogar Google Sketchup habe ich bemüht, um einen Plan von meinem Garten zu erstellen. :lol:

Für mich ist das beste Handwerkszeug nun ein Gartenbuch und ein Stift. Eventuell noch ein paar kleine Excel-Tabellen für Mischkultur und so. Die perfekte Software für Gartengestaltung kann es eigentlich nicht geben, weil jeder Garten, jede Region, jeder Boden seine ganz speziellen Eigenschaften aufweist.

Eine Software, wo ich 25 USD/Jahr zahlen müsste, würde mich wahrscheinlich nur von der Gartenarbeit abhalten. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#9

Beitrag von Adjua » Sa 9. Feb 2013, 12:50

Die speziellen Eigenschaften müsste man halt einstellen können - und es müssten sehr viele Infos zu den Pflanzen vorhanden sein.

Wenn man zum Beispiel Höhenlage, Hangneigung, Jahresmitteltmperatur, Bodenqualität und die Niederschläge eingeben könnte ... Gibt's sowas für die Lamdwirtschaft nicht?

Andvari

Re: Softwäre für Nutzgartenplanung

#10

Beitrag von Andvari » Di 19. Feb 2013, 15:24

Ich nutze den GrowVeg Gartenplaner seit Anfang 2011 und finde die Software gerade für Fruchtfolge-Überlegungen und für die Planung von Vor- und Nachkulturen sehr hilfreich (man kann für jede Pflanze angeben, von wann bis wann sie im Beet sein wird, und hat daher für jeden Monat einen Überblick, wann und wo wieder etwas frei wird). Außerdem ist wirklich sehr viel Informationsmaterial dabei, zu den einzelnen Pflanzensorten und zu generellen Gartenthemen. An individuellen Informationen werden die Frostdaten der nächsten Wetterstation berücksichtigt, die anderen Einstellmöglichkeiten sind für unser Klima nicht relevant.

Man hat eine Ansicht mit dem Garten und den geplanten Pflanzen, und eine weitere Ansicht mit einer alphabetische Liste aller Pflanzen, die man im Plan hat, mit Vorschlägen für Aussat-, Pflanz- und Erntezeiträume. Ich drucke mir diese beiden Ansichten immer aus, und habe dann auf zwei Zetteln die geballte Gartenplanung mit im Garten, auf der ich direkt nachschauen kann, was ich wo und wann aussäen wollte. Ich bin aber auch einfach nicht der Typ für Notizbücher und bastle viel lieber in einer Computergraphik herum.

Man kann seine Gartenpläne auch im Internet veröffentlichen, dann können alle GrowVeg-User sie sehen - stoeri, das ist bei mir der fünfte Knopf von links oben in der Menüleiste, mit einer Weltkugel und einem Pfeil drauf, und wenn man die Maus draufhält, kommt der Text "publish to web".

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“