daß Bierbrauen für viele Mitmenschen die erste Begegnung mit SV ist?
Moin,
da ist was wahres dran.
Die bescheidenen Versuche, die ich mit Fertigsets gemacht habe sind so etwa 8 Jahre her, es war ein Geschenk.
So ein bisschen hab ich immer schon vor mich hin gemurkelt, gegärtnert. Aber einige Zeit später hab ich angefangen, ein bisschen systematisch an die Sache ranzugehen, mit einer Zielsetzung, einige Zeit später hab ich, damals noch recht frisch das alte SV-Forum entdeckt. Jetzt grübel ich grad, ob das wirklich Zufall war. In die allerersten ST-Brote hab ich noch "selbstgemachtes" Bier gegossen.
Dass man das online nur bedingt vermitteln kann, ist mir klar, wenn ich ans Käsen denke, den richtige Zeitpunkt zum Bruchschneiden kann man auch nur schwer beschreiben. Mein Nachbar hat übrigens mal eine Käsekurs besucht, trotzdem bin ich durch Üben und Zähigkeit, durch Erfolge und Misserfolge um ein mehrfaches besser.

Geld kann man dabei übrigens auch nicht sparen...
Ich jedenfalls würde mich sehr freuen über einen solchen Kurs.
Kommt mir grad in den Sinn, die Steuerung vom "Käseschrank" könnte ich z.B. auch in unsere Reserve-TK stecken und hätte in Ermangelung eines Kellers doch prima Bedingungen, um die Temperatur richtig führen zu können, wieviel Liter reinpassen müsste ich sehen....
Und, Syldron, Mai oder sogar noch später ist doch ein prima Zeitpunkt, bis damit ist man, hier zumindest, mit den gröbsten Gartenarbeiten durch. Ich fänd das spannend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.