connymatte hat geschrieben:Moin Moin
ich kann dir gerne das ein oder andere beim Dachdecken zeigen in meinen kleinen Betrieb machen wir so einige Dächer jedes Jahr.Aber fangen wir mal ganz Vorne an.Nach sicht auf deine Bilder muß dein Dach noch nicht neu das hält gut und gerne noch lange die Sparren hängen nicht durch die Ziegelreihen auch nicht womit die lattung noch gut ist.Die Dachdecker die sagen das Dach muß neu suchen evtl.Arbeit sind aber auch im zwiespalt den Als Dachdeckerei dürfen Sie nur Reparrieren oder müssen beim Umdecken die Energiesparverordnung einhalten als Fachbetrieb das heißt neue Dämmung damit auch neue Sparren oder aufdoppeln oder Aufsparrendämmung und und und.Kleiner tip such dir nen Betriebsfremden Betrieb.So nun zum selber Dachdecken die Ziegel auf die Latten legen ist wohl weniger das Problem mehr sind es Haus und Rinnenanschlüsse usw und das lernt man nicht mal eben so.Wenn du das Dach machem willst schau das du einen Betrieb findest wo du durch Eigenleistung und Mitarbeit Geld sparren kannst.Ich mach das hier Ständig mit meinen Kunden wir sind ja auch nur 2 Mann inne Firma.Zurück zu deiner eigentlichen Fragen Ja ich kann ich kann dir da einiges zeigen.Gruß Matte
Deine Antwort seh ich ja jetzt erst, mein Gott....ich werd alt
Von wo kommst du eigendlich ? Das Moin moin lässt auf Nordseeküste schließen und da wohnt ein sehr guter Freund von mir. Ist Tossens bei dir in der Nähe ?
Als Helfer bei meinem Dachvorhaben hatte ich sowieso an den Handwerker gedacht, der das Haus demnächst auch betreut. Ist ein Hausmeisterbetrieb, aber eigendlich ist er Gas,-Wasserinstallateur und hat eine ganze Zeitlang berufsfremd bei einem Dachdeckerbetrieb gearbeitet.
Matte, hast du eine ungefähre Idee, was da an Materialkosten auf mich zukäme ? Keiner der Dachdecker wollte sich dazu äußern
Dämmen möchte ich eigendlich nicht, der Fußboden ist gedämmt und das reicht so völlig aus. Ich würde gerne aber vorbereitetend arbeiten, für den Fall das wenn mal doch eins meiner Kinder auf die Idee des Ausbauens kommt. Also mit Plane unter den Dachziegeln.
Es gibt doch auch durchsichtige Glasziegel, oder ? Ich würde gerne auf der einen Seite des Daches einen Stern und auf der anderen Seite einen Mond aus Glasziegeln setzen, die dann Abends von innen beleuchtet werden. Geht sowas ?
Ich hab auch mal was völlig irres gesehen und zwar Dachziegel, die die Farbe beim Regnen verändern. So entstanden Bilder auf dem Dach, absolut irre. Aber ich find da nichts mehr drüber, schade aber auch. Wäre aber sehr warscheinlich auch absolut aus der Reichweite meiner finanziellen Mittel.
Liebe Grüße,
Marion