An meinem Geburtstag würde ich auch nicht unbedingt ein 3 oder 4 Gänge Menü kochen und servieren müssen, das mache ich wenn eher zu gemütlichen Besuchsanlässen. Außerdem sind wir absolute Fans von Antipasti und Fingerfood. Auch sowas lässt sich, ähnlich Raclette gut vorbereiten und bringt sehr viel Abwechslung und Gemütlichkeit an den Tisch. Aufläufe finde ich auch Klasse für Geburtstage, allerdings hätte ich bei der Personenanzahl ein logistisches bzw. Platzproblem im Backofen
Eine andere Suppenvariante, sehr lecker, auch als Vorspeise geeignet....
Zutaten:
5 Stangen Lauch
4 Päckchen Sahneschmelzkäse
500 bis 800 Gramm Hackfleisch gemischt (je nach Geschmack und ob es noch andere Happen gibt

)
2 große Zwiebel gewürfelt
2 Liter Wasser oder Rinderbrühe oder Gemüsebrühe (mit Rinderbrühe wirds am kräftigsten)
eine Prise Kümmel, Salz und Pfeffer nach Belieben
Zubereitung Käsesuppe mit Hackfleisch und Lauch:
Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch anbraten (gleich den großen Suppentopf verwenden)! Das Hackfleisch durchbraten bis es krümmelig ist. Inzwischen den Lauch einmal der Länge nach halbieren und dann in Scheibchen schneiden. Gründlich waschen und zum Hackfleisch dazugeben. Wenn der Lauch zusammengefallen ist mit dem heißem Wasser oder Gemüsebrühe, alternativ Rinderbrühe übergießen. Nun fehlt nur noch der Sahneschmelzkäse. Suppe auf kleiner Flamme weiterziehen lassen, Schmelzkäse hineinlöffeln und gut umrühren bis sich der Käse aufgelöst hat - FERTIG!
Das kann man gut vorbereiten, kann man mit verschiedenen Brotsorten anreichen oder als Vorsuppe. Sie lässt sich (mit viel Gefühl) aufwärmen, dann schmeckt sie sogar noch besser! Rest sind kein Problem, entweder einfrieren oder mit Nudeln in eine Auflaufform geben und ab in den Ofen damit. Der totale Sattmacher!