Anbau 2013
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Anbau 2013
Kartoffelvielfalt hat aber keine rot-/blaufleischigen SAATkartoffeln, nur Bio-Speisekartoffeln (die man natürlich dennoch in die Erde bringen kann).
Letztes Jahr habe ich auch "rote Emmalie" und "Violetta" von dort gepflanzt.
gudrun hat geschrieben:http://www.kartoffelvielfalt.de/onlineshop/index.phpAdjua hat geschrieben:Wo kriegst du die Saatkartoffeln für rote und blaue Sorten?
Sehr gut sortiert!
Der Herr Ellenberg hat sich auch an vorderster Front für den Erhalt von L i n d a eingesetzt.
Danke, auch an Sonnenschein. Die Waldviertler sind aber günstiger bei denselben Sorten UND sie sind in Österreich (versandkosten) UND was bei denen wächst, hat bei mir auch eine Chance ...
Saatkartoffeln sind doch auch ganz gewöhnliche Kartoffeln.Omni hat geschrieben:Kartoffelvielfalt hat aber keine rot-/blaufleischigen SAATkartoffeln, nur Bio-Speisekartoffeln (die man natürlich dennoch in die Erde bringen kann).
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
im dschungel der gesetze gibt es glaub ich irgendwas was es nicht erlaubt, SAATkartoffel anzubieten (eventuell nur bei manchen sorten, vielleicht nur in D, vielleicht ist es den österreichern aber auch nur wurscht und sie tuns trotzdem).
speisekartoffel anzubieten und keine gewähr dafür zu übernehmen wenn die erdäpfel runterfallen und anwachsen ist der elegante weg da drumherum.
btw: biokartoffel vom markt (zB naschmarkt) sind auch exzellente saatkartoffeln.
speisekartoffel anzubieten und keine gewähr dafür zu übernehmen wenn die erdäpfel runterfallen und anwachsen ist der elegante weg da drumherum.
btw: biokartoffel vom markt (zB naschmarkt) sind auch exzellente saatkartoffeln.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Tomaten: Cuo di Bue, Matina, Roma, Principe de Borghese und gelbe Birne
Andenbeere
Kürbisse Baby Bear und Hokkaido (wachsen hoffentlich die Balkonbrüstung herunter)
Buntes Sortiment Schnittsalate
Neuseeländer Spinat
Vielleicht eine Aubergine
Erdmandel im Kübel
Kräuter
Ampelerdbeeren
Dieses Jahr will ich die Balkonfläche effektiver nutzen. Der Rand der "Grünfläche" unter dem Balkon wird auch mit einigen Kübeln okkupiert. Zudem.habe ich mir 1,2 nette Brachflächen ausgeguckt. Mal sehen.
Andenbeere
Kürbisse Baby Bear und Hokkaido (wachsen hoffentlich die Balkonbrüstung herunter)
Buntes Sortiment Schnittsalate
Neuseeländer Spinat
Vielleicht eine Aubergine
Erdmandel im Kübel
Kräuter
Ampelerdbeeren
Dieses Jahr will ich die Balkonfläche effektiver nutzen. Der Rand der "Grünfläche" unter dem Balkon wird auch mit einigen Kübeln okkupiert. Zudem.habe ich mir 1,2 nette Brachflächen ausgeguckt. Mal sehen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club
Hier gibts dieses Jahr:
14 Sorten Tomaten und ganz viel Basilikum
2 Sorten Paprika
Chili
verschiedene Salate
Gurken
Zucchini
verschiedene Kürbisse
Erbsen
verschiedene Bohnen
Möhren
verschiedener Kohl
Brokkoli
und für die Tiere:
Futterrüben
Rote Beete
Topinambur
Hirse
Sonnenblumen
Kräuterheu
14 Sorten Tomaten und ganz viel Basilikum
2 Sorten Paprika
Chili
verschiedene Salate
Gurken
Zucchini
verschiedene Kürbisse
Erbsen
verschiedene Bohnen
Möhren
verschiedener Kohl
Brokkoli
und für die Tiere:
Futterrüben
Rote Beete
Topinambur
Hirse
Sonnenblumen
Kräuterheu
offtopic:Adjua hat geschrieben: Die Waldviertler sind aber günstiger bei denselben Sorten UND sie sind in Österreich (versandkosten) UND was bei denen wächst, hat bei mir auch eine Chance
" Waldviertler " kenne ich nur als wunderbare Schuhhersteller
War schon länger nicht mehr im Forum, deswegen nicht mitgekriegt, dass du in Österreich lebst- sorry!
Moin,
hier mal ein Liste von mir, die Paprika /Chilli/Tomaten ziehe ich gerade schon vor. Letztes Jahr ist die Paprika 1 Monat lang keinen cm gewachsen, k.A warum?
Frühkartoffeln/Kartoffeln div. Sorten
Spargel
Buschbohnen
Kochbohne weißes ei Kidneybohne Puffbohne
Erbsen Zucherschoten
Möhren Gelbe Urmöhre Frühe
Sellerie
Zwiebel-weiße Rote Schalotten
Porree
Pastinake
Wurzelpetersilie
Salat
Tomate
Gurke
Paprika
Chilli
Kürbis
Rote Bete
Steckrüben
Mais
Zucchini
Rosenkohl
Rotkohl
Grünkohl
Wirsing
Zuckerrüben
Spinat
Topinambur
Broccoli
Schalotten
Blumenkohl
Erdmandel
Knollenziest
Rettich
Mairübe
Melone
Kiwano
Fenchel
Aubergine
Mangold
ggf. Gerste
hier mal ein Liste von mir, die Paprika /Chilli/Tomaten ziehe ich gerade schon vor. Letztes Jahr ist die Paprika 1 Monat lang keinen cm gewachsen, k.A warum?

Frühkartoffeln/Kartoffeln div. Sorten
Spargel
Buschbohnen
Kochbohne weißes ei Kidneybohne Puffbohne
Erbsen Zucherschoten
Möhren Gelbe Urmöhre Frühe
Sellerie
Zwiebel-weiße Rote Schalotten
Porree
Pastinake
Wurzelpetersilie
Salat
Tomate
Gurke
Paprika
Chilli
Kürbis
Rote Bete
Steckrüben
Mais
Zucchini
Rosenkohl
Rotkohl
Grünkohl
Wirsing
Zuckerrüben
Spinat
Topinambur
Broccoli
Schalotten
Blumenkohl
Erdmandel
Knollenziest
Rettich
Mairübe
Melone
Kiwano
Fenchel
Aubergine
Mangold
ggf. Gerste
Meine auch. Das wüßte ich auch gern, warum die einfach Pause machen. Ich vermute, es war zu kalt.wranger hat geschrieben:Letztes Jahr ist die Paprika 1 Monat lang keinen cm gewachsen, k.A warum?![]()
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Oh, ich habe heuer viele Pläne. Letztes Jahr gab es viele Probleme (unter anderem haben meine Katzen 3x die Tomatenpflänzchen abgebissen, bis ich kapiert habe, warum sie eingehen
) und somit wenig aus eigener Produktion zu essen. Also will ich es heuer besser machen.
Ich versuche es mal, aber ich vergesse sicher einiges:
* Auberginen, Paprika, Chili, Erdmandel (von allen diverse Sorten)
* Andenbeeren, Erdkirschen, Tomaten (viel zu viele Sorten...),
* Diverse Bohnen, Erbsen (blau und Gelbschalige), Pastinak, Karotten, Mais, Gurken, Melonen, Zucchini, Kürbis, Topinambur, Sonenwurz, diverse Kohlgemüse....
Ach, ich gebs auf, das hat ja keinen Sinn
Fazit - viel zu viel für das Bissi Garten hinter dem Haus.

Ich versuche es mal, aber ich vergesse sicher einiges:
* Auberginen, Paprika, Chili, Erdmandel (von allen diverse Sorten)
* Andenbeeren, Erdkirschen, Tomaten (viel zu viele Sorten...),
* Diverse Bohnen, Erbsen (blau und Gelbschalige), Pastinak, Karotten, Mais, Gurken, Melonen, Zucchini, Kürbis, Topinambur, Sonenwurz, diverse Kohlgemüse....
Ach, ich gebs auf, das hat ja keinen Sinn

Fazit - viel zu viel für das Bissi Garten hinter dem Haus.