mein Name ist Christin, bin 25 Jahre und Studentin.
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt in meinem Studium vorallem auf Nachhaltigkeit und Ökologie.
In meinem Hauptprojekt beschäftige ich mit dem Thema 'human movement and energie', sprich wie kann der Mensch durch seine eigene Energie
auf Elektrizität verzichten.
Während meinen Recherchen bin ich vorallem über viele alternative Projekte aus bzw für Entwicklungsländer gestoßen.
Die Pedalbetrieben Waschmaschine von Remya Jose oder die Bicilavadora von sechs MIT-Studenten standen bis jetzt bei meinen recherchen vorallem im Mittelpunkt. (Fall es jemanden interessiert schicke ich ihm gerne meine links bzw unterlagen

Viel interessanter für mich wäre allerdings, ob bzw wie, wo und wer hier in Deutschland solche bzw ähnliche alternative Ideen zu handelsüblichen Waschmaschinen oder Elektrogeräten hat. Eventuell auch schon mit ihnen arbeitet...im 'Selbstversorgerforum' habe ich schon von angewanten Techniken gelesen. Falls das der fall sein sollt, wäre ich wahnsinnig interessiert darüber mehr zu erfahren.
Es wäre toll von euch feedback zu bekommen, nicht nur für mein studienprojekt sondern auch privat!