Was gibts denn heute so...

Sabi(e)ne

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Feb 2013, 11:22

si001 hat geschrieben:Menschen, die auch im Erwachsenenalter noch Milchprodukte vertragen sind genetisch gesehen Mutationen.
Gestern abend lief auf 3sat/zdf-info ein Bericht über eine 7000 Jahre alte Ringwall-Anlage, wo die Archäologen immer noch nicht wissen, wofür die gut war. Der Bau war zur Zeit der ersten Bauern/Viehzüchter, und sie sagen, daß es die Laktoseverträglichkeit war, die damals ein entscheidender Überlebensvorteil sein konnte. Interessanterweise suchen sie in den alten Knochen nach dieser Mutation, und finden sie auch häufig. Finde ich sehr spannend.

@Zacharias: mir geht es wie si's Kindern - Milch = sehr schmerzhafte Blähungen, aber übelst.
Das findet definitiv NICHT im Kopf statt... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Fr 1. Feb 2013, 11:36

Also bei mir wurde soeben im Rahmen einen wirklich sehr umfassenden Gesundenuntersuchung eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Das hab ich nun schwarz auf weiß. Das komische daran ist nur, dass ich überhaupt keine Verdauungsprobleme nach dem Genuss von Milchprodukten habe. Also ich glaube, meine L-IT spielt sich tatsächlich nur im Kopf - nämlich jenem der Ärzte - ab :pfeif:

Aber um zurück zum eigentlich Thread-Thema zurück zu kommen:
Heute gibt's eine Art "Tiroler Gröstl" mit allem möglichen Gemüse, etwas Bio-Speck, Ei, Sauerrahm und Kräutern. Dazu ein frischer Blattsalat.

LG
Sonnenschein, die jetzt sicher nicht auf Lf-Produkte umsteigen wird ;)
!!! Viva la Vielfalt !!!

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Fr 1. Feb 2013, 11:46

Sonnenschein hat geschrieben:Das komische daran ist nur, dass ich überhaupt keine Verdauungsprobleme nach dem Genuss von Milchprodukten habe. Also ich glaube, meine L-IT spielt sich tatsächlich nur im Kopf - nämlich jenem der Ärzte - ab :pfeif:
Nun weiß ich nicht wie diese Diagnose zustand gekommen ist, aber jeder LI-ler hat individuelle Toleranzgrenzen, die auch noch von der Tagesform abhängig, schwanken können. Ist doch schön, wenn du keine Beschwerden hast! Wie geschrieben, ich kanfe auch nicht jeden "Mist" nur weil lf draufsteht. Man kann halt auch in diesem Bereich nicht pauschalisieren.

Aber nun Schluss! Hier gehts um erfreuliche Dinge, die Leib und Seele zusammenhalten:

Ich habe gerade gf Laugenbrötchen gebacken. :hhe:
Brötchen.jpg
Brötchen.jpg (62.22 KiB) 1548 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 1. Feb 2013, 16:28

Ich hab jetzt auch nicht abstreiten wollen, dass es Menschen gibt, die Probleme mit Laktose haben. Nur wenn man heutzutage in den Supermarkt geht, gibt es ja fast kein Milchprodukt mehr ohne, was dann wiederum für mich, die zwar mit einem Liter Milch auf Ex artgerechte Probleme kriegt, aber ansonsten eine hohe Toleranzschwelle hat bedeutet, dass ich auf verarbeitete Produkte umsteigen muss. Wie gut, dass ich nur im Winter Milchprodukte zukaufen muss und ansonsten weitgehend autark bin.
Das mit der Bräunung habe ich nicht ganz so ernst gemeint ;) .
Grüße,
Birgit

fuente

Beitrag von fuente » Fr 1. Feb 2013, 18:36

Minze hat geschrieben:Gestern gab es Flädlesuppe und weil einige Pfannkuchen übriggeblieben sind gibt es heute Pfannkuchenauflauf mit Hackfleischfüllung.
Hola Minze,
bei mir gibt es Flädlessuppe, wenn welche übrig bleiben. Heute gab es mit Fenchel und Feta gefüllte Pfannkuchen mit Tomatensoße und Feldsalat.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 2. Feb 2013, 18:14

Gestern gabs wieder eine Römertopfkreation: Hühnchen eingerieben mit Mischung aus Tomatenöl (übrig von den eingelegten Trockentomaten), Honig, Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, langer schwarzer Pfeffer auf Gemüse, diesmal Zwiebel, Karotten, Süsskartoffeln und Zuccini mit derselben Gewürzmischung. Das Ganze belegt mit Orangen und Zitronenscheiben.

Heute gibt's eine Suppe aus den Resten plus Kürbis.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Sa 2. Feb 2013, 18:28

fuente hat geschrieben:Hola Minze,
bei mir gibt es Flädlessuppe, wenn welche übrig bleiben. Heute gab es mit Fenchel und Feta gefüllte Pfannkuchen mit Tomatensoße und Feldsalat.
Hi, hi, genau umgekehrt. Die gefüllten Pfannkuchen waren lecker.

Gestern gabs Fisch und Lauchgemüse und heute gibt es einen gebratenen Lachshahn und Blaukrautsalat. Aus den Gockelresten gibts dann morgen ein Frikasse.
Liebe Grüße
Minze

syldron
Familienstand: verheiratet

Beitrag von syldron » Sa 2. Feb 2013, 18:30

Hier gibts heute Elchgulasch mit selbstgemachten Spätzle.
Meet me in a land of hope and dreams

sybille

Beitrag von sybille » So 3. Feb 2013, 16:52

Kamerunschafrücken mit Möhren und Rosenkohl. Ist schon seit heute morgen bei 80 Grad im Backofen
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

mike52.1

Beitrag von mike52.1 » So 3. Feb 2013, 17:02

spare ribs von der letzten schlachtung (die gabs gestern abend) und heute zum fruehstueck die reste mit chilli und ei.....
Dateianhänge
2013-02-02 17.33.03.jpg
2013-02-02 17.33.03.jpg (223.52 KiB) 1392 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“