Dies ist keine Blog - Kopie, ein für allemal, sondern ein Erfahrungsbericht mit Hinweisen aus der Vergangenheit. Diese sind allerdings kopiert. Das meiste hier geschriebene ist originär und bezieht sich auf die Gegenwart und auf meine/unsere Auseinandersetzung mit derselben und den Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Einer Eurer Admins hatte mir am dritten Tag eine PN geschickt, mit der Bitte, nicht immer und überall meinen Blog-link zu posten. Er hatte immerhin nicht den Verdacht geäußert, das diene der Anhebung meiner Klickrate. Ich habe die links zur Verdeutlichung eingesetzt, da dort die Bilder sind. Hier draußen arbeite ich mit einem W-lan-stick, und das Hochladen eines Bildes dauert bis zu einer halben Stunde und mehr, wegen des schlechen Empfangs hier. Daher lade ich Bilder nur einmal hoch, und verlinke dann zur Anschauung meinen Blog. Dieses Vorgehen ist bis jetzt nur in diesem Forum kritisiert worden, mit der Bitte um Unterlassung. Überall anderswo sieht man das lockerer. Ich bin der Bitte nachgekommen, und habe mein Verhalten hier geändert, außer dort, wo es m. E. zur Veranschaulichung nötig war, z. B. bei den Pizza-Rezepten.
Ich habe diesen Thread mit dem Glauben begonnen und in einer Weise geführt, von der ich meinte, sie entspräche dem Bereich hier. Ich möchte gerne in der Ausführlichkeit schreiben dürfen, die meiner Person gemäß ist. Nicht überall, aber hier, wo ich die Entwicklung eines Projektes aufzeige, welches mir am Herzen liegt. Komplexe Zusammenhänge sind m. E. nicht mal eben so dahin gesagt. Ich bin in vielen Foren unterwegs, und hier ist es das erste Mal, das diese Vorgehensweise so massiv kritisiert wird. Woanders wurde sie goutiert, wenn auch nicht von allen. Dann wurde sie bestenfalls belächelt. Ich schreibe nicht überall Tapeten, sondern nur in diesem Thread.
Ich bin selber Moderator und Co-Moderator in mehreren Gruppen auf xing, und ich würde mir nicht erdreisten, so unfreundlich jemanden anzugehen. Es genügt mir, darauf hinzuweisen, wo Kurzgefasstes erwünscht ist, und da, wo es nicht stört, jede/r nach seiner Fasson glücklich werden zu lassen. Schlimmstenfalls stört es keinen, weil niemand mehr Lust hat, das zu lesen. . . (Ist mir in dieser Absolutheit noch nicht vorgekommen).
Da ja jetzt der finale Rettungsschuss gegeben wurde, werde ich in diesen Thread nicht mehr weiterführen. Für diejenigen, welche wissen wollen, wie es im Gemeinschaftsgarten weitergeht mit der urbanen Selbstversorgung, wir haben einen Blog kreiert, "Gemeinschaftsgarten", wo über das Projekt (nicht nur von mir) berichtet wird. Das habe wir gemacht, damit es nicht mehr diese Vermischung mit meinem privaten Blog gibt,Dieser Blog geht am Freitag ans Netz, zur zeit sind da noch keine postings. Ich hoffe, die Veröffentlichung der Adresse wird nicht wieder als unzulässige Werbung gesehen: Wenn doch , dann bitte löschen.
http://gemeinschaftsgarten.blogspot.de/
Beste Grüße, Jörg