Hartz 4

Dagmar

Re: Hartz 4

Beitrag von Dagmar » Di 29. Jan 2013, 15:47

Hallo,
Picassa hat geschrieben:Grundeinkommen für jeden wäre da schon schöner.
und dazu noch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 80225.html

Und da wir in Europa ja mit zu den Ländern gehören, die ein gut ausgebautes Sozialhilfenetz haben, können dann auch die Griechen und Spanier und alle anderen zu uns kommen, weil es in deren Ländern eben nicht soviel Sozialleistungen gibt wie bei uns.

Was dann jeder von diesen Entwicklungen hält - darüber wird hier ja gerade kräftig diskutiert.

Meine Meinung dazu sage ich jetzt aber nicht. :aeh: :pfeif: :kaffee: :haha: :holy:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Jan 2013, 15:54

@ Fuxi: Wann wollen wir heiraten? ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 29. Jan 2013, 16:12

Dagmar, ich habe ja bewusst "wäre schöner" und nicht "wäre besser" geschrieben. Träumen wird man ja wohl noch dürfen ;)

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Di 29. Jan 2013, 16:33

Hallo Picassa,

ich habe doch gar nichts gesagt oder geschrieben. :haha: :holy: was man irgendwie fehlinterpretieren könnte. :hhe:

:lol: Ich schreib jetzt gar nichts mehr. :pfeif: :kaffee:

Außerdem verstehe ich die Welt schon lange nicht mehr. :bang: Deshalb will ich ja aufs Land - und dann werde ich nie wieder Zeitung lesen, Nachrichten schaun oder im Internet neueste Nachrichten ergoogeln. :ua: :lala:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 29. Jan 2013, 16:44

Thomas/V. hat geschrieben:
Und da die löhne so massiv gelitten haben und dort schwer die stellschraube angesetzt werden kann, wird eben der Harz4-Satz entspr berechnet
Ja, es ist natürlich unheimlich schwer, Mindestlöhne einzuführen, die wesentlich über dem H4-Satz liegen. :roll:
Das bringen zwar fast alle Länder im Umkreis fertig, bloß wir nicht...
Da ist es schon einfacher, den Hartzis die Schuld zu geben :bang:
Schuld an was? ICH hab überhaupt nicht von schuld gesprochen.... :hmm:
Mindestlöhne und BGE sind ein Thema für sich, und ich hab dazu keine Meinung geäußert sondern nur einen Zustand dargestellt. Beides ist in D nunmal schwer durchsetzbar.
Thomas/V. hat geschrieben:
Hat man Familie und Haus ist man natürlich stärker gebunden
Ich würde gern mal den Arbeitsmarkt in den Ballungszentren sehen, wenn alle, die gebunden sind, auch noch dort Arbeit suchen. Dann hat es sich nämlich bald erledigt mit höheren Löhnen und Arbeitskräftemangel.
Das die Wohnungen dort auch immer teurer werden, weil jetzt schon alles dort hin strömt, mal nur so nebenbei.
Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass die Leute 100km und mehr Richtung Ballungszentren zur Arbeit pendeln. Mein Chef kommt jeden Tag aus delmenhorst nach HH. Aber was man außerhalb an Miete spart, geht idR fürs zusätzliche Auto oder bahntickets drauf.
Thomas/V. hat geschrieben: Wann begreift ihr endlich mal, das es gar nicht genug Arbeit gibt, um ca. 6 Mio. "unterbeschäftigter" Leute zu halbwegs vernünftigen Löhnen zu beschäftigen? :roll:
Das mag stimmen, trotzdem stehen den Arbeitslosenzahlen 1mio offene Stellen ggü. (stand feb 2012).
Jetzt bitte wieder auf Statistiken im allgemeinen rumhacken, das ist mir alles klar aber ich muss mit dem arbeiten, was mir zur Verfügung steht.
Ich denke es mangelt vor allem an der Art der Vermittlung und an Flexibilität auf allen Seiten. Und es spielen noch eine Vielzahl anderer Faktoren mit rein.
Vll findet ihr hier noch gute Infos, ich finde die Seite empfehlenswert zu dem Thema.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Di 29. Jan 2013, 17:14

Reisende hat geschrieben:Das mag stimmen, trotzdem stehen den Arbeitslosenzahlen 1mio offene Stellen ggü. (stand feb 2012).
Zu diesen offenen Stellen gehören aber auch solche, die gar nicht offen sind. Ich kann dir 3 Stellen in meinem Bereich im Umkreis von 20 km von mir nennen, die seit 6 ! Jahren frei sind. Die Stellen sind nicht frei, sondern die Leutchen klopfen den Markt ab. Auch so was zählt in die Statistik.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Jan 2013, 17:34

@ Dagmar:
weil es in deren Ländern eben nicht soviel Sozialleistungen gibt wie bei uns.
daran sind wir Deutsche ja nicht ganz unschuldig, das die jetzt alle hier aufkreuzen, weil es ihnen zuhause seit ein paar Jahren noch schlechter geht
wenn man unsere Banken retten will und dafür deren Sozialsysteme kaputt machen läßt, darf man sich nicht wundern

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Jan 2013, 17:39

@ Reisende:
und ich hab dazu keine Meinung geäußert sondern nur einen Zustand dargestellt. Beides ist in D nunmal schwer durchsetzbar.
Entschuldigung, dann habe ich das fehlinterpretiert :rot:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Jan 2013, 17:46

Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass die Leute 100km und mehr Richtung Ballungszentren zur Arbeit pendeln.
Das ist ja auch so ein Irrsinn (wir sind hier so ziemlich Spitzenreiter beim Pendeln).
Was da für Sprit verpulvert wird...
In dieser Beziehung müßte es eigentlich so sein, das man den Leuten Geld dafür zahlt, das sie zu Hause bleiben, anstatt jeden Tag Millionen Liter Öl zu verfahren.

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 29. Jan 2013, 17:51

gerade in der Jobbörse der Arge gefunden:

Arbeitszeit:
Teilzeit - flexibel
14,9 Wochenstunden
Arbeitszeitrahmen von Mo. bis Fr. von 9 bis 19 Uhr und Sa. bis 18 Uhr. Einsatz erfolgt in Absprachen mit Arbeitgeber und kann in der wöchentlichen Arbeitszeit variieren.
Vergütung und Zusatzleistungen

165 € / Monat
Befristung

Solche Stellenangebote soll man/frau annehmen??? Solche Jobangebote gibt´s hier regelmäßig.
Wenn man drei solcher Jobs hat, schuftet man rund 45 Stunden pro Woche und verdient noch keine 500€/Monat. Das nenne ich Sklavenhalterei und müsste eigentlich zur Anzeige gebracht werden.
Sowas wird unterstützt von der Arge. Trauriges Deutschland.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“