Welche Wildbeeren Nutzt ihr?
Re: Welche Wildbeeren Nutzt ihr?
Wenn es um den Fuchsbandwurm geht, dürfte ich gar nichts essen, was in meinem Garten wächst, weil der Fuchs ja dort auch hinkommt - sowie Hunde und Katzen, die ebenfalls Wirt sein können. Es gibt AFAIK weniger als 20 bestätigte Fälle pro Jahr in .de.
Meine Grossmutter war ein fanatisches Beerenweiberl, hat uns Kinder immer mitgenommen und die ganze Familie mit Beeren und Schwammerl versorgt. Wir haben nie besondere Vorsichtsmassnahmen ergriffen - die da wären: Händewaschen, nur gekochte Beeren, Schwammerl und Wildkräuter essen - und sind nie krank geworden.
Meine Grossmutter war ein fanatisches Beerenweiberl, hat uns Kinder immer mitgenommen und die ganze Familie mit Beeren und Schwammerl versorgt. Wir haben nie besondere Vorsichtsmassnahmen ergriffen - die da wären: Händewaschen, nur gekochte Beeren, Schwammerl und Wildkräuter essen - und sind nie krank geworden.
-
Der Fuchsbandwurm ist meines Wissens ein urbaner Mythos, damit die Leute weniger Beeren und Pilze wildern.
Der Hundebandwurm ist allerdings schon ein Thema. Der Großteil der Bandwurm-Fälle hierzulande kommt vom Hund, nicht vom Fuchs.
Würden alle Hundebesitzer brav entwurmen.... Aber das tun sie ja nicht, weil Entwurmungen furchtbar schädlich sind und weil der Hund bei der letzten Kotprobe vor 3 Jahren eh nix gehabt hat. Und Knoblauch kriegt er eh ins Fressi.
Mein Gemüse esse ich ohne Sorge, denn meine Hunde kriegen ihr Canifelmin. Und den Katzen machen sie Beine. Draußen im Wald ernte ich nur abseits der Hauptwege.
Der Hundebandwurm ist allerdings schon ein Thema. Der Großteil der Bandwurm-Fälle hierzulande kommt vom Hund, nicht vom Fuchs.
Würden alle Hundebesitzer brav entwurmen.... Aber das tun sie ja nicht, weil Entwurmungen furchtbar schädlich sind und weil der Hund bei der letzten Kotprobe vor 3 Jahren eh nix gehabt hat. Und Knoblauch kriegt er eh ins Fressi.
Mein Gemüse esse ich ohne Sorge, denn meine Hunde kriegen ihr Canifelmin. Und den Katzen machen sie Beine. Draußen im Wald ernte ich nur abseits der Hauptwege.
hallo!
Ich esse alles an eßbaren Wildbeere, was mir unterkommt - wobei ich das Wort "Beere" ganz traditionell verwende, wie es schon meine Großeltern gesagt haben - was eine Beere ist und was eine Nuss, das ist bei mir keine wissenschaftliche Sache, sondern Alltagssprache.
Ich weigere mich auch zu den Dornen der Rose Stacheln zu sagen, da ist das Wort einfach älter als die botanische Definition...
Was?
Vor allem Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren (gleich vom Strauch in den Mund) und Alpenjohannisbeere, die wächst bei uns im Wald.
Schwarzbeeren gibt es bei uns leider nicht, auf die freu ich mich aber jedesmal, wenn wir "auf die Alm" fahren.
Aronia haben wir ein paar Sträucher angesetzt. (noch immer Wildbeeren?? hm, wenn man "wild" als "züchterisch nicht verändert" definiert: ja, wenn man es als "von selber da" definiert: nein)
Berberitze kenn ich noch nicht, hab erst seit kurzem einen Strauch in meiner Hecke. (Wurzelausläufer von einem Wildstandort, wo sehr viele wachsen).
Holunderbeeren koch ich ein (eine gemischte Marmelade mit Zwetschken und Birnen auch dazu), ebenso Schlehen und Kornelkirschen.
Außerdem essen wir sehr gerne Vogelkirschen und Kriecherln, die bei uns in Wien in der Siedlung wachsen (wild??)
Meine Tochter isst sehr gerne die indische Scheinerdbeere, ich mag die nicht so, wollte das nur erwähnen, weil wir des öfteren mit dem Gerücht konfrontiert werden, die seien giftig.
liebe Grüße!
Ich esse alles an eßbaren Wildbeere, was mir unterkommt - wobei ich das Wort "Beere" ganz traditionell verwende, wie es schon meine Großeltern gesagt haben - was eine Beere ist und was eine Nuss, das ist bei mir keine wissenschaftliche Sache, sondern Alltagssprache.
Ich weigere mich auch zu den Dornen der Rose Stacheln zu sagen, da ist das Wort einfach älter als die botanische Definition...

Was?
Vor allem Himbeeren, Brombeeren, Walderdbeeren (gleich vom Strauch in den Mund) und Alpenjohannisbeere, die wächst bei uns im Wald.
Schwarzbeeren gibt es bei uns leider nicht, auf die freu ich mich aber jedesmal, wenn wir "auf die Alm" fahren.
Aronia haben wir ein paar Sträucher angesetzt. (noch immer Wildbeeren?? hm, wenn man "wild" als "züchterisch nicht verändert" definiert: ja, wenn man es als "von selber da" definiert: nein)
Berberitze kenn ich noch nicht, hab erst seit kurzem einen Strauch in meiner Hecke. (Wurzelausläufer von einem Wildstandort, wo sehr viele wachsen).
Holunderbeeren koch ich ein (eine gemischte Marmelade mit Zwetschken und Birnen auch dazu), ebenso Schlehen und Kornelkirschen.
Außerdem essen wir sehr gerne Vogelkirschen und Kriecherln, die bei uns in Wien in der Siedlung wachsen (wild??)
Meine Tochter isst sehr gerne die indische Scheinerdbeere, ich mag die nicht so, wollte das nur erwähnen, weil wir des öfteren mit dem Gerücht konfrontiert werden, die seien giftig.
liebe Grüße!
Eibenbeeren sind auch seehr lecker! Nur Kerne ausspucken, die sind giftig wie der Rest vom Baum...
LG Maria
LG Maria
Ich habe letztes Jahr viele Holunderbeeren gesammelt, zu Marmelade und Sirup verarbeitet.
:-) Das erinnert mich an meinen Sohn, als er zwei war aß er immer die Mahonienbeeren (ich musste am Anfang die Mutter beruhigen). Die sind zwar nicht giftig, ich hab die dann auch mal probiert, aus reiner neugierde, aber sowas von herbe. . . Die hatte mein Sohn ganz für sich alleine.ina maka hat geschrieben:
liebe Grüße!
Mein Hund findet die auch lecker, wir haben hier ein paar in der Botanik verstreut, und er findet sie auch immer vor mir, wenn sie rot sind.Meine Tochter isst sehr gerne die indische Scheinerdbeere, ich mag die nicht so, wollte das nur erwähnen, weil wir des öfteren mit dem Gerücht konfrontiert werden, die seien giftig.
Giftig sind die also wohl eher nicht.
(oder er ist gegen alles immun

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- emil17
Gut so, denn sonst wären Kürbisse Beeren, Erdbeeren und Hagebutten nicht mal Früchte (bei der Erdbeere ist das, weswegen man sie schätzt, ein zartfruchtig gewordener aufgeblasener Blütenboden), und Tomaten und Gurken (auch Beeren) würde man nicht beim Gemüse suchen.ina maka hat geschrieben:wobei ich das Wort "Beere" ganz traditionell verwende, wie es schon meine Großeltern gesagt haben - was eine Beere ist und was eine Nuss, das ist bei mir keine wissenschaftliche Sache, sondern Alltagssprache.
Himbeeren gelten bei Botanikern als Sammelfrüchte - nicht weil man sie sammelt, sondern weil eben viele Einzelteilfrüchtchen ohne gemeinsame Hülle miteinander verwachsen sind.
Als "wild" würde ich alles bezeichnen, was nicht nur von selbst kommt, sondern sich auch an unkultivierten Standorten über längere Zeit von selbst behauptet und vermehrt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- emil17
Die sind nicht giftig, die schmecken nur aufdringlich nach destilliertem Wasser.Meine Tochter isst sehr gerne die indische Scheinerdbeere, ich mag die nicht so, wollte das nur erwähnen, weil wir des öfteren mit dem Gerücht konfrontiert werden, die seien giftig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- syldron
- Familienstand: verheiratet
emil17 hat geschrieben:schmecken nur aufdringlich nach destilliertem Wasser.

Meet me in a land of hope and dreams