Ersatz für Shortening
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Ersatz für Shortening
Hab heut ein Buch mit amerikanischen Rezepten bekommen, in ganz viele muss Shortening rein. Gibst es aber bei uns nicht. Im Netz wird als Ersatz Kokosfett empfohlen, das möchte ich aber nicht verwenden (ist halt nicht so öko). Weiss jemand einen anderen Ersatz?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Ersatz für Shortening
ich nehme butter und bislang hats bei allen rezepten gepasst. wobei in meinen amerikanischen von überall zusammengeklaubten rezepten dieses palmzeugs nur selten vorkommt, es ist da zumeist sowieso von unsalted butter die rede.
ich glaub das schenkt sich nix welches geschmacksneutrale fett da im endeffekt reinkommt und wenn das so gehäuft vorkommt ist es vielleicht nur ein lieblingsprodukt des autors (?).
ich glaub das schenkt sich nix welches geschmacksneutrale fett da im endeffekt reinkommt und wenn das so gehäuft vorkommt ist es vielleicht nur ein lieblingsprodukt des autors (?).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Jochen, shortening ist einfach Margarine.
Du kannst es unbesorgt durch Butter ersetzen.
Gesünder ist Butter eh....
Du kannst es unbesorgt durch Butter ersetzen.
Gesünder ist Butter eh....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
nee glaub ich nicht, das Zeug verändert irgendwie die Konsistenz vom Teig, dafür ist in Margarine und Butter zuviel WasserSabi(e)ne hat geschrieben:shortening ist einfach Margarine.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Wenn zuviel Wasser das Problem ist, kannst du doch problemlos Butterschmalz nehmen?
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi Little Joe,
shortening is the vegetarian equivalent of lard (animal fat). Die Pioniere haben fuer pies und sonstiges Gebaeck Schweineschmalz oder Rindertalg genommen, Margarine gab es noch nicht und Butter war zu teuer.
Viel Erfolg, Citty
shortening is the vegetarian equivalent of lard (animal fat). Die Pioniere haben fuer pies und sonstiges Gebaeck Schweineschmalz oder Rindertalg genommen, Margarine gab es noch nicht und Butter war zu teuer.
Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan 
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Schweineschmalz
irgendein Keksrezept dieses Weihnachten enthielt Schweineschmalz. Und die Kekse waren lecker.
Gruß, Bärbel
irgendein Keksrezept dieses Weihnachten enthielt Schweineschmalz. Und die Kekse waren lecker.
Gruß, Bärbel
Moin,
Schweineschmalz heißt aber lard, und wird immer explizit angegeben, z.B. bei Pies, weil sonst die Kruste nicht "flaky" wird, wenn man was anderes nimmt.
Ich kann ja mal auf ravelry fragen gehen....
Schweineschmalz heißt aber lard, und wird immer explizit angegeben, z.B. bei Pies, weil sonst die Kruste nicht "flaky" wird, wenn man was anderes nimmt.
Ich kann ja mal auf ravelry fragen gehen....
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
ich mag <eigentlich> kein schweinefleisch, manchmal überkommt mich aber doch mal die lust auf ein leberwurstbrot oder salami, schmalzbrot schmeckt mir auch mal.
a b e r ich esse recht gerne die mallorquinischen ensaimadas - ein wunderschön lockerer teig, nicht zu süss. und irgendwann interessierte mich es, aus was der eigentlich besteht
u.a. aus reichlich schweinemalz
- man schmeckt es in keinster weise heraus - imo - wäre ich nie drauf gekommen. vor allem, dass so ein lockerer teig soviel fett enthalten kann.
hier ein rezept http://www.rezeptwiese.de/rezepte/10936-ensaimada - allerdings nie selbst getestet - da ensaimadas frisch gegessen werden müssen und soviele schaff ich nicht an einem tag - lach -
a b e r ich esse recht gerne die mallorquinischen ensaimadas - ein wunderschön lockerer teig, nicht zu süss. und irgendwann interessierte mich es, aus was der eigentlich besteht
hier ein rezept http://www.rezeptwiese.de/rezepte/10936-ensaimada - allerdings nie selbst getestet - da ensaimadas frisch gegessen werden müssen und soviele schaff ich nicht an einem tag - lach -
Margarine is softer (higher water content) than shortening, because unlike shortening, it is not 100% fat. Vegetable shortening is most similar to lard.
Lard would be the better substitute. Shortening is a partially hydrogenated fat, so it has a much higher melting point than either butter or margarine (which is also generally partially hydrogenated, but I guess maybe not as much).
Das Crisco-Zeugs ist gehärtetes Palmfett/Palmkernöl, also das, was hierzulande als Stangenfett für die Fritteuse benutzt wird.In the US, “shortening” in contemporary usage refers pretty much exclusively to Crisco-style vegetable shortening.
Da ist Schweineschmalz wirklich besser, weil chemisch nicht verändert.
@Ahora: 150g Fett in deinem Rezept auf 500g Mehl ist aber nicht wirklich viel, sondern eher noch wenig, bei Mürbeteig kommt da 250g Butter rein....
Und es gibt ähnliche Rezepte, wo der Teig dann nicht gebacken, sondern fritiert wird, denk mal an Berliner....