Jungpflanzentausch Ost-Österreich

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
edaphon

Jungpflanzentausch Ost-Österreich

Beitrag von edaphon » Di 22. Jan 2013, 15:20

Hallo Freunde!

Also vorweg möcht ich noch sagen, es ist nurmal eine Idee und ich möchte sehn wie und ob sie überhaupt anklang findet.

Da meine Vorbereitungen für die Jungpflanzenaufzucht auf Hochtouren laufen und demnächst hunderte kleiner Sämlinge aufziehen werde, die aber jedes Jahr eigentlich zu viel sind, war die Idee geboren untereinander nicht benötigte Jungpflanzen gegen nützlichere Einzutauschen.

Natürlich könnte man auch nur die benötigte Menge anbaun, aber gerade vom Samen weg findet bereits eine grobe Selektion nach stark und gesund wachsenden Pflanzen statt. Somit bleibt eigentlich immer was über
... das klingt jetzt etwas wertend, soll es aber nicht sein, es ist ein reiner Überschuss an absolut super robusten Jungpflanzen. (den es jetzt noch nicht gibt, aber wie jedes Jahr geben wird)

Daher möchte ich von euch Ost-Österreicher (Raum Wien, NÖ, Bgld, Stmk) wissen ob Interesse an einer Art "Pflanzentausch-Aktion" besteht, was dann auch wieder eine Art kleines Forentreffen werden könnte. Diesmal aber nicht über Nacht, weil im Frühjahr hab ich für sowas leider keine Zeit, was aber nicht heisst das ein FT nicht mal wieder nett wäre, zB im Hochsommer mit Lagerfeuer :lala:

Was ich sicherlich wieder in hunderten Stückzahlen mache, sind Paradeiser und Paprika in verschiedenen Arche-Noah-, Tauschpaket-, ReinSaat-, aber auch ein paar Samenfirmen-Sorten.

Vielleicht lässt sich das sogar soweit Planen (für nächstes Jahr) das wir Sammelbestellungen beim Saatgut machen bzw sogar gleich gemeinsame Jungpflanzenvorzucht betreiben. Es käme auf jeden Fall günstiger als gleichwertige Jungpflanzen zu kaufen und ist weniger Arbeitsintensiv als sie selbst anzubauen.

Überlegt euch das mal kurz und sagt mir dann bitte eure Meinung und ob ihr euch vorstellen könnt mitzumachen.

LG

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Jungpflanzentausch Ost-Österreich

Beitrag von kraut_ruebe » Di 22. Jan 2013, 16:28

nette idee :)

mal so ein sonntag nachmittag in wien oder so wär schon nett :)

im prinzip würd ich gern. ich würd dafür ein paar pflanzen extra machen, ich hab eigentlich kaum überschuss im normalgartenbetrieb. und ich bräuchte eine ungefähre zeitvorstellung wann das stattfinden soll, damit ich die extras früher mache, weil ich irgendwie so das gefühl habe dass ihr alle vieeeeel früher vorzieht als ich.

was ich auch gern tauschen würd bei der gelegenheit: ich hab ein paar heilzwiebeln (Ornithogalum caudatum, falsche meerzwiebel, ursprung arche noah), so ca 2 jahre alt (also noch klein, aber jetzt dann bald beginnt das grössenwachstum). die hab ich bislang eifersüchtig behütet, aber nun wirds zeit dass sie in gute hände kommen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

goiserer
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von goiserer » Di 22. Jan 2013, 19:57

Hallo , ich finde es eine gute Idee
Komme zwar aus OÖ aber das dürfte kein Problem sein. :daumen:

edaphon

Beitrag von edaphon » Mi 23. Jan 2013, 01:37

Freut mich das sich zumindest mal Zwei dafür interessieren.
Wegen einen Termin dachte ich an Dritte April Woche, weil danach bin ich selbst auf einigen Pflanzenbörsen unterwegs.
Wir können natürlich auch eine solche als Treffpunkt auswählen, das spart vielleicht Organisationsaufwand.

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Mi 23. Jan 2013, 09:16

Hallo!
Also ich finde die Idee auch gut, auch wenn ich sicherlich nicht massenhaft Pflanzen zu tauschen haben werde (meine räumlichen Anzuchtmöglichkeiten sind doch ziemlich beschränkt). 3. Aprilwoche wäre auch für mich gut, davor eher nicht, weil ich erst ab Anfang Mai meine Pachtparzelle habe und meine Pflänzchen daher entsprechend spät vorziehe.
Raum Wien/NÖ wäre mir am liebsten :holy:

LG
Sonnenschein, die nächstes Monat mal mit den Melanzani und Paprika anfangen wird :)
!!! Viva la Vielfalt !!!

Meta

Beitrag von Meta » Mi 23. Jan 2013, 09:51

Ja, auch Interesse :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jan 2013, 10:27

hallo!

Ja, doch!! Interesse vorhanden! :wink_1:

liebe Grüße!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 23. Jan 2013, 13:33

Ich will auch. :lol:

edaphon

Beitrag von edaphon » Mi 23. Jan 2013, 14:33

kommen kann eh jeder.
als Vorschlag hätte ich zB beim Gärtnerhof Ochsenherz, welcher aber ziemlich teuer ist, dort kosten jungpflanzen so AB 2,50 EURO
http://www.ochsenherz.at/kontakt.html

Wir können auch in die Gärtnerei meines Vertrauns gehen. Optimal wäre dann natürlich wenn man dann ne Kleinigkeit kauft.
Sozusagen als Dank für die zur Verfügung gestellte Fläche (1-2 überdachte Tische). zB wenn man nichts zu tauschen hat, das man ein paar Gemüsepflänzchen dort kauft oder in der Richtung. Post ist auch nicht weit weg, falls jemand nicht schleppen möchte und sichs lieber selbst heimschickt.
Parkplätze sind hier und im Umkreis ausreichend vorhanden. Vielleicht kann ichs dann sogar anschreiben mit Tafel und so und dann schaun sogar ein paar Passanten auch vorbei :pft:
https://maps.google.com/maps?q=g%C3%A4n ... reich&z=18

Bei welcher Pflanze ist das größte Interesse zu tauschen?
Wärmebedürftige, Früh-Vorzüglinge wie Mellanzani, Melonen, Artischocken (blühen aber erst im zweiten Jahr!), Berg-Papaya und dergleichen?
Ist auch Interesse an Sachen die ich ins Tauschpaket reingegeben habe? zB den Spargelsalat, Prickelköpfchen, Echte Katzenminze

Um gleich mal Data zu nennen 27. Sa oder 28. So wäre das dann?!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Jan 2013, 14:59

berg-papaya wär klasse :)

melanzani auch. und andenbeeren, ich hätt gerne noch ne andere sorte als meine. tomatillo würd ich auch suchen, lila und grün. und lila spargel. und odermennig (auch wenns n unkraut ist). ausdauernde himbeeren wärn auch klasse.

braucht wer chilis? habanero und nen hübschen lila namenlosen (alte sorte) + 3 mittelscharfe sorten hätt ich. und rote kartoffel (violette dann wieder im nächsten jahr). und knollenziest. diverseste minzensorten. und sonst noch jede menge zeug...

sonntag wär fein. wegen verkehr und arbeit und so.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“