Hartz 4

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hartz 4

#121

Beitrag von Reisende » Di 22. Jan 2013, 04:08

Interessant zu verfolgen, wie ihr aneinander vorbei redet. :)
Ahora dein Fehler ist bloß, dass du bei anderen wissen voraussetzt, was man nun wirklich nicht von jedem erwarten kann! Ich habe einen guten Freund. Informatiker, hat Chemie und Physik studiert, beschäftigt sich unheimlich viel mit Philosophie und teilchenphysik. Er kann schwierige Dinge supergut erklären, und in deinen aussagen finde ich viel von dem wieder, was ich von ihm gelernt habe.

Um das, was du bzgl Realitäten gesagt hast zu verstehen, muss man die Theorie der paralleluniversen kennen, die sich in der 4. Dimension Zeit erstrecken. Man sollte Schopenhauer kennen und quantenphysikalische Erkenntnisse einbeziehen.
Das hier verständlich zu erklären übersteigt glaub ich das, was man in der kürze eines Forums leisten kann. Ich selbst habe dafür so hmmm 6-8 Jahre unregelmäßige "Schulungen" und endlosdiskussionen bei Schach und Rotwein gebraucht. :lol:

Zur Frage, warum man möchte, dass es anderen gut geht...
Mir fällt es auch schwer es zu akzeptieren, und ich habe lange dagegen diskutiert, aber inzwischen denke ich auch, dass Ursprung allen menschlichen Handels eine Form von Egoismus ist. Ich mache zbv jmd ein Geschenk. Das er Freude daran hat, bereitet mir Freude. Und eben diese ist wohl die (tiefenpsychologische ?) Motivation fürs schenken, ergo altruistischem verhalten. (man könnte auch anführen dass sich damit auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, selbst etwas geschenkt zu bekommen - aber das klingt dann noch unangenehmer. ;) ) Wirklich bewusst ist uns das natürlich nicht, und man sollte dabei auch nicht in gut-bose-kategorien denken.

Ich denke, wir werden interessante Gespräche haben madame ;) freu mich drauf.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hartz 4

#122

Beitrag von Tanja » Di 22. Jan 2013, 04:32

Reisende hat geschrieben:Ahora dein Fehler ist bloß, dass du bei anderen wissen voraussetzt, was man nun wirklich nicht von jedem erwarten kann!
Stimmt nicht. ahora hat gar keinen Fehler gemacht. Sie hat sich nur von Beginn an nicht so augedrückt, dass auch Leute mit einer nicht esoterischen Weltsicht nachvollziehen konnten, was sie tatsächlich meint. Und da will sie dann ja auch noch einmal drauf eingehen. Außerdem sind Diskussionen ja eben dazu da, die eigene Position anderen verständlich zu machen und dabei können auch Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Aber, durch das Lesen Deines Beitrags könnte man auf die Idee kommen, dass Du andere für ungebildeter hältst als Dich selbst, sofern sie eine andere Meinung vertreten. Und wenn es so wäre, dann wäre das in der Tat ein Fehler.
Reisende hat geschrieben:Ich habe einen guten Freund. Informatiker, hat Chemie und Physik studiert, beschäftigt sich unheimlich viel mit Philosophie und teilchenphysik. Er kann schwierige Dinge supergut erklären, und in deinen aussagen finde ich viel von dem wieder, was ich von ihm gelernt habe.
Schön für Dich. Einen zu kennen, der studiert hat, diese oder jene Meinung vertritt und sie gut erklären kann, ist aber sicherlich kein Grund dafür, sich anderen wissensmäßig überlegen zu fühlen. Einer von denen, die in dieser Sache eine ganz andere Position vertreten als Du, ist beispielsweise selbst ein studierter Physiker. Aber das nur nebenbei, denn ob und in welcher Intensität sich andere an der Diskussion Beteiligte auch ohne einschlägiges Studium ebenfalls mit Quantenphysik, Philosophie oder sonstigen Wissenschaften beschäftigt haben, kannst Du gar nicht beurteilen. Unterschiedliche Sichtweisen und kontroverse Debatten zu derlei Themen gibt es im Übrigen auch und gerade unter wissenschaftlichen Koryphäen. Auch wenn diese sicherlich auf einem viel höheren Niveau geführt werden.
Tanja

:blah:

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Hartz 4

#123

Beitrag von Bunz » Di 22. Jan 2013, 05:46

Obwohl es unausrottbar scheint...
Es gibt keine Gleichheit.
Warum?
Weil wir alle mit unterschiedlichen Anlagen geboren werden.
Ansonsten könnten wir alle gleich gut Klavierspielen, Drechseln oder solch geschliffene Beiträge schreiben wie Tanja.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#124

Beitrag von ahora » Di 22. Jan 2013, 10:13

guten morgen,

wenn ihr euch schon nicht einig seid, wer, was oder wie ich bin, wie soll ich das dann wissen :haha:

später mehr - wenn mein gehirn mir nicht mehr erzählt, dass es hier einen thread gibt, mit folgendem text:< huhn versteigert stall>

lg ahora

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#125

Beitrag von Rati » Di 22. Jan 2013, 12:12

man man, ihr seid sehr schnell hier....und sehr aufgeregt.
das ist verständlich, das Thema ist nicht leicht. :)
ich habe jetzt auch nicht alles erfasst was ihr so geschrieben habt und nehm mal nur das Thema : "Warum helft ihr anderen Menschen?" raus.
Tanja hat geschrieben:ahora, sorry, aber die Frage finde ich echt merkwürdig..
ja, sie ist merkwürdig und wie aus den reaktionen zu ersehen auch schnell miss zu verstehen.
ahora hat geschrieben:..ja meine frage war provokativ, das stimmt, auch ich hätte liebend gerne, dass es allen menschen gut geht, kein kind verhungert, keine kriege, kein tierelend usw. wir - mein mann und ich teilen uns auf, was wir an hilfe geben. mein mann spendet geld, ich kümmere mich um tiere etc.

und ich leide sehr darunter, dass es nicht allen menschen gut geht, ich habe aufgehört mir im fernsehen nachrichten anzusehen, da ich jeden tod mitsterbe, der dort gezeigt wird. dieses leiden hat mich zu der frage bewegt, warum ich möchte, dass es allen menschen gut geht.

ich möchte, dass es allen menschen gut geht, damit mein leiden aufhört - damit ich mich mit guten gewissen gut fühlen kann, genausso, wie du sagst, dass du dich gut fühlen würdest, wenn es allen gut gänge...
Hier geht es nicht um den bösen Egoismuss, der den einen kaltherzig über das leid des anderen hinwegschauen lässt.
Nein es geht nur darum das mensch anderen Menschen hilft, weil es ihm selber gut tut. Und was ist den so schlimm daran das so zu sehen?
Warum darf mensch denn nicht sagen, ja ich helfe weil ich mich dabei wohlfühle andere glücklich zumachen.
Selbstlosigkeit ist eine Illusion, außer wenn du dein Leben für jemanden auf's Spiel setzt.

Und auch der Egoismus an sich ist nicht verwerflich.
Und Selbstlosigkeit oft sogar gefährlich.
Ich habe mal folgendes fiktives Beispiel gelesen.
Bei einem Notfall in einer Passagiermaschiene, gab es einen Druckabfall und die Atemmasken mußten aufgesetzt werden.
Eine Mutter versuchte ihrem völlig panischem Kind die Maske über zu ziehen, was ihr nicht gelang bevor sie selber wegen Sauerstoffmangels ohnmächtig wurde.
Hätte sie zuerst sich selber die Maske aufgezogen wäre sie auch noch rechtzeitig in der Lage gewesen ihrem Kind zu helfen.
So starben beide.
In jedem erste Hilfe Kurs wird dir beigebracht zuerst für deine Sicherheit zu sorgen bevor du den anderen hilfst.
Ich glaube diese Egoismus böse / Selbstlosigkeit gut Geschichte ist eine christlich religiöser Wirrung, die ziemlich unehrlich ist und deshalb auch nicht funktionieren kann. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Hartz 4

#126

Beitrag von Reisende » Di 22. Jan 2013, 12:58

@rati: :daumen:
Tanja hat geschrieben: Aber, durch das Lesen Deines Beitrags könnte man auf die Idee kommen, dass Du andere für ungebildeter hältst als Dich selbst, sofern sie eine andere Meinung vertreten. Und wenn es so wäre, dann wäre das in der Tat ein Fehler. 
Mist, das wollte ich eigentlich vermeiden. Mein Post sollte weder überheblich noch besserwisserisch klingen. Deshalb hab ich auch betont, dass sowas nun wirklich nicht zum allgemeinwissen zählt!
Ich wusste halt nur bei ahoras Anmerkungen / fragen sofort, worauf sie hinaus will, weil ich mich halt damit schon oft mit meinem Kumpel auseinandersetzen musste. Und die antwortposts waren nunmal größtenteils stereotyp an der Sache vorbei.
Also sorry wenn das falsch rüber kam.

Nachsatz:
Den Kumpel hab ich erwähnt um meine Quelle zu erläutern. Ich fände es schön Tanja, wenn du nicht immer so persönlich werden würdest. Sätze wie "schön für dich" kannst du dir echt sparen, die sind nämlich sehr kontraproduktiv für die Diskussion, die du dir doch wünschst. :kaffee:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Hartz 4

#127

Beitrag von Waldläuferin » Di 22. Jan 2013, 13:48

Hallo,
zu dem Thema "Glaubenssätze/Eso" möchte ich beiden Seiten zustimmen.
- natürlich ist es zynisch, jemanden zu "besseren Glaubenssätzen" aufzufordern, wenn er an schwere Krankheit leidet oder tief in der Armut steckt.
- trotzdem ist meine persönliche Erfahrung, dass negative oder positive Glaubenssätze eine sehr mächtige Wirkung haben. Es lohnt sich, darüber nachzudenken.
Was die "Wünsche ans Universum" angeht, lohnt es sich, C.G. Jung zu studieren. Er spricht von "nicht-kausalen Zusammenhängen". Ahora denkt an eine Spüle und findet eine Spüle. Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang. Aber eventuell einen anders gearteten Zusammenhang?
Eventuell kann die Quantenphysik das erklären, aber ich habe nicht kapiert, wie.
Auf jeden Fall sind noch nicht alle Rätsel des Daseins gelöst.
Es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hartz 4

#128

Beitrag von Tanja » Di 22. Jan 2013, 14:16

@Rati

wieso hast Du ausgerechnet dieses Thema heraus gegriffen? Nehme an, weil ahora Dich namentlich erwähnt hatte als sie diesbezüglich auf eine andere Diskussion verwiesen hatte?

Die Frage an sich zu diskutiern, mag in anderem Kontext interessant sein. Aber, tatsächlich ist sie an dieser Stelle aus einem bestimmten Grund gestellt worden. Nämlich, um die implizite Schlussfolgerung: "Anderen zu helfen entspringt im Grunde dem Egoismus, der an sich ist nichts Schlechtes ist, wie uns immer Glauben gemacht werden soll." zu verwenden, um sich nicht den kritischen Fragen stellen zu müssen, die im Diskussionsverlauf gerade gestellt worden waren.

Der springende Punkt ist: Es mag sein, dass dem Egoismus auch "Gutes" entspringt (wie beispielsweise s. o. die Unterstützung anderer) und die Natur des Egoismus an sich weder "gut" noch "schlecht" ist. Daraus aber den Umkehrschluss ziehen beziehungsweise suggerieren zu wollen, alle dem Egoismus entsprungenen Handlungen und Umstände wie beispielsweise solche, die wir eigentlich gerade diskutiert hatten, seien daher ebenso neutral und wertungsfrei zu betrachten, ist schlicht unlogisch und im Kontext sachlich irrelevant.

Wir hatten nämlich gerade versucht, zu beleuchten, was esoterische Aussagen wie "Jeder ist der Schöpfer seiner eigenen Realität" gemein haben mit der neoliberalistischen Einstellung, jeder sei nur für sich selbst verantwortlich und müsse sehen, wo er bleibt. Und wir hatten die Frage gestellt, wieso positives Denken welcher Couleur auch immer Grenzen hat. Wir hatten darüber diskutiert, wieso soziale Ungerechtigkeit in welchem Rahmen auch immer zu Unfrieden führt. Wir hatten überlegt, was jeder einzelne dazu beitragen könnte, um Chancengleichheit für Kinder zu schaffen. Siehe Topic, das Grundthema in diesem Thread ist nämlich immer noch Hartz IV.

Und an den Punkt der Diskussion sollten wir nun mal zurück kehren, damit sie weiter führt.
Reisende hat geschrieben:Den Kumpel hab ich erwähnt um meine Quelle zu erläutern. Ich fände es schön Tanja, wenn du nicht immer so persönlich werden würdest. Sätze wie "schön für dich" kannst du dir echt sparen, die sind nämlich sehr kontraproduktiv für die Diskussion, die du dir doch wünschst. :kaffee:
Reisende. Ich bin in meinem Beitrag längst nicht in dem Maße persönlich geworden, wie ich Deine Formulierungen gegenüber allen anderen Diskussionsteilnehmern als herablassend empfunden habe. Wenn Du tatsächlich nicht überheblich hast "rüber kommen" wollen, dann ist Dir das nicht gelungen und Du solltest Dich besser mit Deinen Formulierungen auseinander setzen anstatt mit meinen.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hartz 4

#129

Beitrag von Thomas/V. » Di 22. Jan 2013, 15:07

ahora hat geschrieben:guten morgen,

wenn ihr euch schon nicht einig seid, wer, was oder wie ich bin, wie soll ich das dann wissen :haha:

später mehr - wenn mein gehirn mir nicht mehr erzählt, dass es hier einen thread gibt, mit folgendem text:< huhn versteigert stall>

lg ahora
wie soll ich das dann wissen :haha:
Wenn Du selber Dich nicht kennst, wer soll Dich dann kennen?
Ich finde es traurig, sich selber nicht zu kennen, und dann auch noch drüber zu lachen....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#130

Beitrag von ahora » Di 22. Jan 2013, 15:08

hallo tanja,

ich habe mich gestern nicht um irgendeine antwort gedrückt, ich hielt es nicht für relevant zu antworten, da mich dinge wie karma etc. nie interessiert haben. sondern mir war eher daran gelegen, dass sich jeder, der anderen helfen möchte, über seine eigenen beweggründe klar ist. mehr nicht.

hier der orginal text von gestern zum thema, den du ja bereits kennst, den ich jedoch bedingt durch nachlassende konzentration wieder raus genommen habe, da ich hier für jedes wort zur <rechenschaft> gezogen werde und dann schauen muss, wie ich aus der nummer wieder raus komme :lol: :


<z.b. karma, - was das mit dem karma soll, weiss ich auch nicht, ich fand das so abstrus, dass ich mich damit auch nicht länger beschäftigt habe, allerdings kenn ich das, was du schreibst, und kann mich damit nicht anfreunden. ich kenne auch die aussagen, dass man eine seele hat und dass die seele diese erfahrungen machen will. gerade heute hatte ich an anderer stelle geschrieben, dass, falls ich eine seele habe, kann sie gerne ihre erfahrungen machen, aber ohne mich. auf die scheiße, die sie sich da als <erfahrungen> rausgesucht hat, habe ich keinen bock :haha:

tanja - ich weiß es nicht, warum es so ist auf der erde - gefallen tut es mir auch nciht, wie bereits geschrieben.

und weil ich keine antwort darauf weiss, zieh ich mich lieber auf die wissenschaftliche seite unserer excistenz zurück und überlege, wer ich bin, ob ich denke, oder gedacht werde.>


ende orignal von gestern

-----------------
dann habe ich wohl irgendwo geschrieben, dass wir die schöpfer unserer eigenen relalität sind, ich kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem zusammenhang, ich weiß, dass der satz in dem film: <hitec - löcher im netz> vorkommt und ich mir gerade in anbetracht dieses filmes nicht mehr sicher war, ob das wirklich so ist. leider gibt die <suche> auch nichts mehr her. ob ich das als fakt geschrieben habe oder als frage. - egal, ich weiß es nicht, ich habe immer wieder zweifel.

so dann meine beiden signaturen, die auch unter beschuss gerieten: <euch geschehe nach eurem glauben> - jedesmal, wenn ich hier mitlese und sehe, wie menschen sich im kreise bewegen, ich ihre glaubenssätze lese etc., dann möchte ich gerne helfen. - warum? weil ich mitleide - ich kritisiere aber ausgesprochen ungern an anderen menschen herum und auch die <ich-form> - also <ich mache das soundso> wirkt manchmal belehrend. wenn es geht, meide ich das. also dachte ich, wenn ich diese signatur wähle, fängt vielleicht der eine oder andere von selbst an zu recherchieren, dass jemand wie z.b. sabine mit diesem satz derart negative assoziationen hat, dass hatte ich nicht mit einkalkuliert. ich habe zwar auch mit der kirche sehr schlechte erfahrungen gemacht,aber kirche und bibel sind für mich zweierlei und einige sprüche aus bibel machen für mich durchaus sinn. so, das waren meine beweggründe diesen satz als signatur zu wählen.

dieser satz war also als hilfestellung gemeint. das ist genau wie mit dem messer, ich kann damit anderen helfen, ich kann dem anderen zeigen, wozu ein messer nützlich ist, ich kann ihm beibringen, wie er es benutzt ohne sich zu verletzen oder der andere ist entsetzt, wenn ich mit einem messer ankomme :hmm:

jetzt könnte man ja meinen, dass wenn ich zweifel habe, ob wir schöpfer unserer realität sind, es sinn macht zu glauben: <euch geschehe nach eurem glauben> da es sich eigentlich widerspricht. andererseits erleben viele menschen, dass durch eine andere sichtweise z.b. blockaden sich auf einmal auflösen etc. ich bin da auch noch nicht auf des pudels kern gestoßen. ich werde weiter darüber nachdenken.

meine zweite signatur: <sorget euch nicht > - ich denke, dass man sich darüber nicht länger auslassen muss. das kann jeder leicht für sich entscheiden, ob er sich lieber sorgt oder nicht. und es steht auch da, weil ich mich immer gerne sorge - sozusagen als innerung für mich.


so, jetzt habe ich mein innerstes nach außen gekehrt -

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“