Hartz 4

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hartz 4

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 23:16

okay, johanna, und was machst du konkrekt, damit jedes kind die gleichen chancen bekommt?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 21. Jan 2013, 23:17

ahora hat geschrieben:okay, johanna, und was machst du konkrekt, damit jedes kind die gleichen chancen bekommt?
Zum Beispiel esoterischem Unfug in Diskussionen widersprechen.

ahora

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 23:32

Tanja hat geschrieben:
Ich meine hiermit beispielsweise Menschen, die an einer grausamen Krankheit leiden und insbesondere auch all diejenigen, die in Ländern, in denen es keinen Überfluss gibt, so wie bei uns, täglich verhungern. Wenn man in einem Krisengebiet lebt, in dem für alle als Nahrungsquelle bestenfalls Lehmkekse zur Verfügung stehen, kann man lange davon überzeugt sein, das Universum werde einen schon versorgen... Mag sein, das vereinzelt Menschen durch besondere Findigkeit oder Glück solchen Situationen entrinnen können. Aber, sind die dann "besser" als die anderen, so dass sie das "eher verdient" haben? Wie kann man da noch behaupten wollen, jeder sei eben der Schöpfer seiner eigenen Realität und lebe so, wie er es durch seine Glaubenssätze selbst herbeigeführt hat?

Oft wird auf Einwürfe wie diesen von Esoterikern geantwortet, dass es dann halt andere Wünsche seien, die die Menschen in solchen Situationen bewegten, das Prinzip sei aber das Gleiche. Und dass es schon einen Grund hat, wieso es Menschen gibt, die in den Überfluss hineingeboren werden während andere schon als Kinder verhungern müssen oder sterbenskrank geboren werden. Denn diese sollen ja etwas "daraus lernen", weil sie in ihren Vorleben Fehler gemacht, ein schlechtes Karma haben oder ihre Seelen "noch nicht so hoch entwickelt" seien. Solche Aussagen bzw. die Weltbider, die dahinter stecken, finde ich echt schlimm.
tanja,

ich nehme an, dass du das hier meintest.

ich schaffe es heute abend kaum noch einen <klaren> gedanken zu fassen. ich werde morgen stellung nehmen. ich hatte zwar schon einiges geschrieben, aber irgendwie klang das alles wie binganddiiemememeeeeeenbung-

lg ahora

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 21. Jan 2013, 23:36

ahora hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:
es geht im endeffekt immer um einen selbst - so leid es mir tut - und soviel man für andere tut - was keinesfalls heißt, dass man für andere nichts tun soll.
Ja.
Was ich allerdings nicht verstehe: wieso sagst Du anderen, das sie selbst Schuld an dem seien, was ihnen passiert?
Geht es Dir dann besser? Ändert sich dadurch etwas an deren Situation?
Kommst Du Dir dann als etwas Besseres vor?

bitte thomas - belege - wann ich jemals gesagt habe, dass jemand schuld an dem sei, was ihm passiert?

ich habe versucht hilfestellungen zu geben, in dem man blockaden auflöst, die einen evtl. daran hindern, ziele zu erreichen, die einem am herzen liegen. okay, dass kann man mir vorwerfen - ich kann auch jedem hartz 4 empfänger einen euro geben.

lg ahora
Nur ein Beispiel:
wir erfahren das, was wir glauben, deswegen ist es hilfreich seine glaubenssätze zu kennen und eventuell zu ändern.
Wenn ich das lese, dann heißt das für mich: "Du glaubst das Falsche, deshalb geschieht Dir das Falsche".
Daraus folgere ich: "Du glaubst das Falsche und darum darum bist Du selbst Schuld an dem, was Dir passiert, Du könntest ja einfach das Richtige glauben."
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 21. Jan 2013, 23:37

ahora hat geschrieben: im umkehrschluss heißt es jedoch, dass ich die klappe halten soll, weil ich sonst die gefühle anderer menschen verletze, die sie jedoch in sich hervorrufen und nicht ich :hmm: - das ist nicht zynisch gemeint, klingt aber so. nur ein gedankengang :hmm:
:neee: aber vielleicht nach treffenderen, positiven Formulierungen suchen, die kein Unglücksselbstverschulden implizieren. Dass Bibelsprüche so etwas vermögen, finde ich nebenbei gesagt nicht wirklich verwunderlich, denn Fragen von Schuld und Sühne sind ja auch im Christentum von jeher große Themen...

Und ja, PN gelesen! :)
Tanja

:blah:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Jan 2013, 23:42

hallo!

Poah!!

Ich versuche hier gerade verzweifelt (ver-2-felt....), meine eigenen "Eso-Ansprüche" mit meinen kommunistischen Ideen und der selber kreierten "Philosophie der Faulheit" unter einen Hut zu bringen....

geht nicht!
Da brauch ich wohl noch viiiiiiiele leidvolle Leben bis ich ins Nirvana darf

(wo ich gar nicht hinwill, weil ich es mir dort langweilig vorstelle)

so, dann hab ich hoffentlich niemanden beleidigt!

Jemand aus dem alten Forum hatte mir mal gesagt: "mach dir keine Sorgen, denn dann hast du welche" (oder so ähnlich

hab ich zuerst nicht kapiert (ich hatte ja eine Frage gestellt, ob ich mir um meine Pflanzen Sorgen machen muss) - aber dann hat sich mein Blick aufgehellt und ich konnte herzhaft lachen.

Lachen ist die beste Medizin.

(und das ist - bitte!! - nicht zynisch gemeint)

liebe Grüße!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Jan 2013, 23:47

hallo!
Thomas/V. hat geschrieben:Nur ein Beispiel:
wir erfahren das, was wir glauben, deswegen ist es hilfreich seine glaubenssätze zu kennen und eventuell zu ändern.
Wenn ich das lese, dann heißt das für mich: "Du glaubst das Falsche, deshalb geschieht Dir das Falsche".
Daraus folgere ich: "Du glaubst das Falsche und darum darum bist Du selbst Schuld an dem, was Dir passiert, Du könntest ja einfach das Richtige glauben."
:platt: :aeh:

auf das wäre ich nie gekommen!!

Ich lese da "ich glaube das Falsche. Damit es mir besser geht, muss ich was anderes glauben - also ändere ich meinen Glauben"

hm

liebe Grüße!

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 21. Jan 2013, 23:48

ahora hat geschrieben:
tanja, ich nehme an, dass du das hier meintest?
Ja, genau, das meinte ich. Dann sind wir uns ja einig, was die Beurteilung solcher Statements angeht. Allerdings ist dann auch klar, dass positive Glaubenssätze welcher Art auch immer nur dann wirken können, wenn die äußeren Bedingungen passen. Und dass es Situationen gibt, in denen sie machtlos sind. Und dass es daher an den vom Schicksal Begünstigteren ist, die schlechten äußeren Bedingungen für die weniger Glücklichen zu verbessern. Sei es nun im privaten Rahmen, im Sozialgefüge einer Nation oder weltweit.

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Notwendigkeit, die besagten Glaubenssätze umzuformulieren, damit sie nicht mißverstanden werden. :engel:
Tanja

:blah:

ahora

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 23:50

Adjua hat geschrieben:
ahora hat geschrieben:okay, johanna, und was machst du konkrekt, damit jedes kind die gleichen chancen bekommt?
Zum Beispiel esoterischem Unfug in Diskussionen widersprechen.
aber würde es nicht vielleicht mehr sinn machen z.b benachteiligte kinder in deinen garten einzuladen und vielleicht mit ihnen gemeinsam ein stück garten anzulegen, oder da ihr ja musikalisch begabt seid, im kindergarten frühmusikalische förderung anzubieten oder irgendwas anderes.

für mich brauchst du deine energie nicht zu verschwenden, bei mir ist hopfen und malz verloren. :)

schlaft gut

ahora

ahora

Beitrag von ahora » Di 22. Jan 2013, 00:01

Tanja hat geschrieben:
ahora hat geschrieben:
tanja, ich nehme an, dass du das hier meintest?
Ja, genau, das meinte ich. Dann sind wir uns ja einig, was die Beurteilung solcher Statements angeht. Allerdings ist dann auch klar, dass positive Glaubenssätze welcher Art auch immer nur dann wirken können, wenn die äußeren Bedingungen passen. Und dass es Situationen gibt, in denen sie machtlos sind. Und dass es daher an den vom Schicksal Begünstigteren ist, die schlechten äußeren Bedingungen für die weniger Glücklichen zu verbessern. Sei es nun im privaten Rahmen, im Sozialgefüge einer Nation oder weltweit.

Ich verweise in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Notwendigkeit, die besagten Glaubenssätze umzuformulieren, damit sie nicht mißverstanden werden. :engel:
hallo tanja,

ich nehme an, du hattest meinen post gelesen, bevor ich ihn abgeändert hatte - ich habe ihn mir kopiert und werde ihn mir morgen noch mal durchlesen - ich muss mir das noch mal bei tageslicht und einer nacht schlaf anschauen. im moment weiß ich garnicht mehr, was ich glaube oder nicht glaube - :lol:

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“