Hartz 4

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#101

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 21:57

hallo tanja,

ich sprach nie von irgendeiner <schuld> - ich habe auch nichts anderes getan, als versucht zu helfen. zu helfen, dass menschen sich selbst erkennen, nicht in ihrem hamsterrad hängen bleiben. ihnen z.b. immer und immer wieder das gleiche zustößt, sondern mal einen anderen gedanken zu denken, der aus dem hamsterrad heraushilft.

threads in derart hatten wir doch schon des öfteren, ich wurde hier schon öfters <angefeindet> und im hintergrund bekam ich jede menge pns von menschen, die sich bedankt haben, weil sie vieles klarer sehen und mit vielen besser zurechtkommen.

das, was ich als hilfestellung anbiete, sind dinge, die mir selbst geholfen haben. auch mir wurde und wird hilfe angeboten, wenn ich mal nicht weiter weiß - soll ich das jetzt unterlassen, weil es einige für die verkehrte art halten, hilfe zu geben?

lg ahora

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hartz 4

#102

Beitrag von Adjua » Mo 21. Jan 2013, 22:05

ahora hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Ahora, wohin deine Frage abzielt, war mir schon klar. Nach den Esos ist das Schlimmste, was der Menschheit passierenden, die Wohlmeinenden. Bei den Esos passiert gar nix, bei den Wohlmeinenden gibt es allzuoft Aktionen, die genau das Gegenteil von dem bewirken, was beabsichtigt war. Beide haben gemeinsam, dass sie hirnlos agieren. Das gilt für mich nach wie vor für Deine Aussage über Geld haben durch richtiges Denken ....
hallo johanna,


was veranlasst dich so hart über andere menschen zu urteilen?

und was ist in deinen augen der richtige weg zu helfen?

lg ahora
Ganz einfach, weil die Früchte Deiner Art zu "helfen" bzw. dein Denkansatz zur Akzeptanz der neoliberalen Sozialpolitik beiträgt. Hart, aber so ist es.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#103

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 22:23

hallo adjua,

ich antworte mit einem zitat:

ein zitat herman hesses:

Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.
- Hermann Hesse, Demian

-------------

zum thema - ist es in deinen augen sinnvoller menschen in jedlicher abhängigkeit zu belassen, anstatt, dass sie eigenverantwortung, so weit möglich, für ihr leben übernehmen?

lg ahora

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hartz 4

#104

Beitrag von Adjua » Mo 21. Jan 2013, 22:28

Ahora, wenn man einmal sagen kann, dass Chancengleichheit herrscht für jedes Kind, unabhängig von wo und von wem es geboren wurde, dann höre ich mir die Geschichten von der Eigenverantwortung im Zusammenhang mit Sozialpolitik an. Vorher ist das nur zynisch.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#105

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 22:33

so, dann mal butter zu die fische -

was konrekt tust du, um chancengleichheit für jedes kind herzustellen?

und wenn ich eins wirklich nicht mehr hören kann, dann die vorschläge, was andere zu tun haben, damit die eigenen vorstellungen verwirklicht werden wie z.b. die politiker, die gesellschaft, die politischen parteien, die regierung etc.

lg ahora

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Hartz 4

#106

Beitrag von Tanja » Mo 21. Jan 2013, 22:34

Hi ahora,
ahora hat geschrieben:ich sprach nie von irgendeiner <schuld>
es mag ja sein, dass Du es nicht wolltest, aber pauschale Sätze wie

"Jeder ist der Schöpfer seiner eigenen Realität"

oder auch

"SORGET EUCH NICHT
EUCH GESCHEHE NACH EUREM GLAUBEN"

beinhaltet eben beides. Wahrscheinlich entnimmst Du ihnen nur eine positive Bedeutung. Aber letztendlich sagen sie: das, was mir geschieht, geschieht mir deswegen, weil ich daran glaube, im Guten genauso wie im Schlechten. Und meine Realität ist deswegen so wie sie ist, weil ich sie so herbei gedacht habe. Wenn meine Ralität also grausam ist, dann ist das meine eigene "Schuld", denn ich habe sie selbst kreiert. Und wenn ich sie durch meinen Glauben nicht verändern kann, dann habe ich versagt. Das ist einfach die logische Schlussfolgerung.

Klar kann positives Denken eine Menge bewirken, welches Etikett auch immer man drauf pappt. Habe ich ja eingangs schon gesagt. Und es ist ja schön, wenn Du andere, die eine ähnliche Ader haben wie Du, helfen konntest, sich besser zu fühlen und positive Veränderungen für sich zu bewirken.

Aber vergiss bitte nicht die anderen, die so positiv denken können wie sie wollen und denen das aufgrund äußerer Umstände leider rein gar nichts hilft. Für die solche Sätze vielleicht sogar höhnisch klingen, wenn sie beispielsweise unheilbar krank sind oder in irgend einer anderen schlimmen Situation stecken, die man eben nicht ändern kann. Für die heißt es nämlich, sich damit abzufinden und einfach das Beste daraus zu machen. Auch dabei hilft es ungemein, positiv zu denken. Aber das in dem Bewusstsein zu tun, man habe seine schlimme Situation selbst erschaffen und es gebe nicht einfach auch so etwas wie Pech, das man eben nicht beeinflussen kann, ist dabei kontraproduktiv.

Davon ab: in meinem ersten Beitrag zu dem Thema habe ich geschrieben, was mir von Esoterikern schon des Öfteren gesagt wurde, wenn es um ähnliche Themen ging. Damit habe ich aber natürlich nicht explizit Dich gemeint. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Du jemals so etwas geschrieben hättest. Allerdings bist Du inhaltlich auch nicht auf die Fragestellung eingegangen. Hast halt nur die positive Seite beleuchtet und den Rest ausgeblendet...

LG
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hartz 4

#107

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 21. Jan 2013, 22:38

Adjua hat geschrieben:Ahora, wenn man einmal sagen kann, dass Chancengleichheit herrscht für jedes Kind, unabhängig von wo und von wem es geboren wurde, dann höre ich mir die Geschichten von der Eigenverantwortung im Zusammenhang mit Sozialpolitik an. Vorher ist das nur zynisch.
Obama hat es heute noch in seiner Rede zugespitzt: "wenn ein kleines Mädchen, egal wo in den US geboren, die gleichen Chancen hat wie alle anderen".
Und das ist ne harte Nummer im Bibelgürtel....oder im Süden. Wenn man schwarz ist und unehelich.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#108

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 22:58

hallo tanja :) ,

ja stimmt, man kann die schlussfolgerung daraus ziehen. wobei der spruch: <euch geschehe nach eurem glauben> ein bekannter bibelspruch ist.

ich verstehe, was du meinst und kann dem folgen. im umkehrschluss heißt es jedoch, dass ich die klappe halten soll, weil ich sonst die gefühle anderer menschen verletze, die sie jedoch in sich hervorrufen und nicht ich :hmm: - das ist nicht zynisch gemeint, klingt aber so. nur ein gedankengang :hmm:

wo ich eine antwort <schuldig> geblieben bin, muss ich erst noch mal nachlesen, ist ja eigentlich nicht meine art, antworten zu schulden - lach -

lg ahora

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Hartz 4

#109

Beitrag von Adjua » Mo 21. Jan 2013, 23:05

Da geht es nichtig verletzte Gefühle, sondern darum dass die Esosprüche die Akzeptanz der neoliberalen Entwicklung fördern. Und die fördert im Gegensatz zu den Behauptungen ihrer Proponenten nicht die Eigenverantwortung oder der Wohlstand für alle.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hartz 4

#110

Beitrag von ahora » Mo 21. Jan 2013, 23:14

hallo tanja,

falls du schon den obigen post von mir gelesen hast - bitte noch mal lesen, mein gehirn schwächelt, ich hatte erstens den falschen smiley erwischt, das stellte ich gerade mit schrecken fest - und einmal ein <nicht> vergessen :nudel:

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“