Tanja hat geschrieben:ahora, sorry, aber die Frage finde ich echt merkwürdig.
Gut natürlich.
.
hallo tanja,
ja meine frage war provokativ, das stimmt, auch ich hätte liebend gerne, dass es allen menschen gut geht, kein kind verhungert, keine kriege, kein tierelend usw. wir - mein mann und ich teilen uns auf, was wir an hilfe geben. mein mann spendet geld, ich kümmere mich um tiere etc.
und ich leide sehr darunter, dass es nicht allen menschen gut geht, ich habe aufgehört mir im fernsehen nachrichten anzusehen, da ich jeden tod mitsterbe, der dort gezeigt wird. dieses leiden hat mich zu der frage bewegt, warum ich möchte, dass es allen menschen gut geht.
ich möchte, dass es allen menschen gut geht, damit mein leiden aufhört - damit ich mich mit guten gewissen gut fühlen kann, genausso, wie du sagst, dass du dich gut fühlen würdest, wenn es allen gut gänge.
das ist wichtig zu wissen, was der eigentliche beweggrund ist. es geht im endeffekt immer um einen selbst - so leid es mir tut - und soviel man für andere tut - was keinesfalls heißt, dass man für andere nichts tun soll.
wir hatten schon mal einen thread, in dem es darum ging - ich versuche ihn zu finden. rati hatte dazu einiges interessantes gesagt
lg ahora