Jetzt habe ich auch eine Erklärung dafür, warum sie nicht dauerhaft in Nester legen:
Moin,
leuchtet mir nicht ein. Ich behaupte mal, jede Wachtel legt immer das gleiche eigene Farbschema. Bei mir sehen die Nester immer gleich aus. Entweder passt ihnen also das Nest oder nicht. Es ändert sich nichts, warum sollen sie den Ort wechseln? (Zweien passt es nicht, die legen in die einzige, hinterste Ecke im Stall, wo man nicht mit ausgestecktem Arm drankommt).
Zugeben muss ich allerdings, wenn ich neues Heu in die Legenester packe, legen sie dort lieber rein, dass ist dann natürlich kontrastreicher als runtergetrampeltes, rausgeschartes Heu. Allerdings bringt mich das auf die bekloppte Idee, die Innenwände der Nester in verschieden Tönen zu lasieren, nur so pastellfarben, also vielleicht weisslich, bräunlich, bläulich
Olaf
Edit: Wohl eher kräftige Tupfer an den Wänden, in den verschieden Farben. Für das eine Ställchen muss ich sowieso erst noch Nester bauen, ich find das gar nicht so absurd, wenn sie davon besser in die Nester legen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.