Anzuchttöpfe
Re: Anzuchttöpfe
Der Vorteil oder Nachteil von Erdpresstöpfen aus deiner Sicht würd mich schon interessieren ... Und wo man die von mir aus künstlichen Bestandteile her bekommt 

Der Vorteil von Erdpresstöpfen liegt in der Schnelleren Verarbeitbarkeit beim Pflanzen da ja nicht Extra ausgetopft werden muss.
Günstiger ist es auch! Wenn du Töpfe kaufen musst sparst du zwischen 1,5 und 0,8 cent was bei Hunderttausend Stück pro Satz schon ne große Menge Geld gibt.
Vorteil 3 es kommt nicht zu Drehwuchs da die Wurzeln ja nicht an eine Topfkante stossen sondern einfach in den Nächsten Topf wachsen.
Nachteil :
Aufwendig in der Herstellung
Es ist nur Einzelkornaussaat möglich sprich ein Korn pro Topf d.h. du musst jedes Korn einzeln in den Topf bringen sehr kompliziert und wenn es kleine Körner sind sehr langwierig.
Styromull ist zerbrösseltes Styropor und gut für die Luftführung im Substrat, gibts als Verpackungsmaterial sicher irgendwo umsonst( ganz klein machen mitm Messer abschrabseln raspeln .
Hygromull ist ein Wasserspeicher den gibts in 1000l Säcken
Blumenerde ist generell im Garten nicht Notwendig wer Kompost hat fährt damit sicher gut.
Beim Ausäen ist Blumenerde am einfachsten weil ich genau weis was drinn ist, bei Kompost kann ich das Pech haben das sich gerade zuviele verfügbare Nährstoffe in der Erde befinden und das kann zu Ausfällen führen.
Günstiger ist es auch! Wenn du Töpfe kaufen musst sparst du zwischen 1,5 und 0,8 cent was bei Hunderttausend Stück pro Satz schon ne große Menge Geld gibt.

Vorteil 3 es kommt nicht zu Drehwuchs da die Wurzeln ja nicht an eine Topfkante stossen sondern einfach in den Nächsten Topf wachsen.
Nachteil :
Aufwendig in der Herstellung
Es ist nur Einzelkornaussaat möglich sprich ein Korn pro Topf d.h. du musst jedes Korn einzeln in den Topf bringen sehr kompliziert und wenn es kleine Körner sind sehr langwierig.
Styromull ist zerbrösseltes Styropor und gut für die Luftführung im Substrat, gibts als Verpackungsmaterial sicher irgendwo umsonst( ganz klein machen mitm Messer abschrabseln raspeln .
Hygromull ist ein Wasserspeicher den gibts in 1000l Säcken

Blumenerde ist generell im Garten nicht Notwendig wer Kompost hat fährt damit sicher gut.
Beim Ausäen ist Blumenerde am einfachsten weil ich genau weis was drinn ist, bei Kompost kann ich das Pech haben das sich gerade zuviele verfügbare Nährstoffe in der Erde befinden und das kann zu Ausfällen führen.
Anzuchtsubstrat - das sollte drin sein
Hier noch ein interessanter Link über die Zusammensetzung der Anzuchterde.
Am Schluss der Seite hat es noch mehr Artikel über dieses Thema.
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... strat.html
LG Stieglitz
Hier noch ein interessanter Link über die Zusammensetzung der Anzuchterde.
Am Schluss der Seite hat es noch mehr Artikel über dieses Thema.
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/ ... strat.html
LG Stieglitz
wobei eine gute Anzuchterde nicht unbedingt, auch eine gute Erde für selbstgemachte Erdpress Töpfe ist. Wichtig 

Hallo Zaches,
Habs schon mal irgendwo gepostet, wir stechen aus normalen Rasen Würfel aus, drehen sie um, und verwenden die als "Töpfe"
Leztes Jahr haben wir ein paar Pflanzen im Feld verteilt die in verschiedenen Töpfen angezogen wurden.
Die Pflanzen die mit Rasenwürfeln gepflanzt wurden, entwickelten sich besser als alle anderen.
So sieht das ganze dann in etwa aus.
Habs schon mal irgendwo gepostet, wir stechen aus normalen Rasen Würfel aus, drehen sie um, und verwenden die als "Töpfe"
Leztes Jahr haben wir ein paar Pflanzen im Feld verteilt die in verschiedenen Töpfen angezogen wurden.
Die Pflanzen die mit Rasenwürfeln gepflanzt wurden, entwickelten sich besser als alle anderen.
So sieht das ganze dann in etwa aus.
- Dateianhänge
-
- rwf_1.jpg (128.22 KiB) 3306 mal betrachtet
Florian, das ist natürlich die geilste Methode - setzt aber voraus, dass man irgendwo eine Rasenfläche hat, die man verwüsten kann. Macht ihr die schon im Herbst oder erst im Frühjahr? Im Frühjahr zur Anzuchtzeit geht bei mir nämlich normalerweise nix, weil da Schnee liegt ...
Wird im Frühjahr gemacht, kurz vom dem Samenlegen.
Das ganze muss ja auch kein Zierrasen sein, es reicht eine normale Wiese, die man vor dem ausstechen kurz mäht.
Das ganze muss ja auch kein Zierrasen sein, es reicht eine normale Wiese, die man vor dem ausstechen kurz mäht.
Das ist das Problem ... Zur Anzuchtzeit gibt's bei mir keine Wiese und auch nix zu mähen, da Schnee ... Die Schipiste schließt Ende März ...Florian hat geschrieben:Wird im Frühjahr gemacht, kurz vom dem Samenlegen.
-
- Förderer 2019
Hallo Florian,
wie schaffst du es, dass die Rasenkanten so gestochen scharf sind und alle in gleicher Grösse.
In einem alten Buch von Karl Stellwag sind die Rasenwürfel auch beschrieben, muss ich mir nach deinem Foto das Buch wieder hervorholen.
Machst du in jeden Würfel ein Loch und steckst Samen rein?
wie schaffst du es, dass die Rasenkanten so gestochen scharf sind und alle in gleicher Grösse.
In einem alten Buch von Karl Stellwag sind die Rasenwürfel auch beschrieben, muss ich mir nach deinem Foto das Buch wieder hervorholen.
Machst du in jeden Würfel ein Loch und steckst Samen rein?
Mahlzeit Hobbygaertnerin,
Da wir ja viele Tausend Stück jedes Jahr machen, haben wir uns ein paar Hilfsmittel dafür gebastelt.
Für den Hausgebrauch sollte es allerdings auch ein Spaten tun.
Wenn sie dann so aufgelegt sind wie auf dem ersten Bild, kommt in jeden Würfel ein Loch/Samen, und danach wird das ganze mit Sand bedeckt.
Da wir ja viele Tausend Stück jedes Jahr machen, haben wir uns ein paar Hilfsmittel dafür gebastelt.
Für den Hausgebrauch sollte es allerdings auch ein Spaten tun.
Wenn sie dann so aufgelegt sind wie auf dem ersten Bild, kommt in jeden Würfel ein Loch/Samen, und danach wird das ganze mit Sand bedeckt.
- Dateianhänge
-
- Damit werden die längsschnitte gemacht, wird man aber für wenige Stück nicht unbedingt brauchen
- r1.jpg (85.14 KiB) 3258 mal betrachtet
-
- Damit werden die Würfel auf der unterseite abgestochen. Hinten auf dem Bild sieht man ein Brett das mit zwei metallstäben für die gleichmäßige breite verantwortlich ist.
- r2.jpg (99.89 KiB) 3258 mal betrachtet
-
- Mit diesem Werkzeug werden die Würfel dann seitlich abgestochen, und zulezt dann im Gewächshaus nochmal mit einem Brotmesser "feinberbeitet"
- r3.jpg (135.19 KiB) 3258 mal betrachtet