Was gibts denn heute so...

Picassa

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von Picassa » Di 15. Jan 2013, 12:07

Verrätst Du uns das Rezept, Griseldis? Und auch, welchen Kürbis Du verwendest?

Walli

Beitrag von Walli » Di 15. Jan 2013, 12:21

Gestern hatten wir Bratkartoffeln mit
Milchsaure Rote Bete,die habe ich aber gekocht.
Also in Zwiebel angebraten,dann etwas Wasser dazu ,
ein wenig gekocht und dann schmand und Pfeffer dazu,
ein Traum :)

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 15. Jan 2013, 15:01

Picassa hat geschrieben:Verrätst Du uns das Rezept, Griseldis? Und auch, welchen Kürbis Du verwendest?
Gerne, aber ich koche immer pi mal Daumen. :pfeif:

Ein Hühnchen mit reichlich Suppengemüse kochen. Das Fleisch zu einem köstlichen Geflügelsalat verarbeiten. :hhe:

In die Brühe ein paar gewürfelte Kartoffeln, diesmal war es ein Teil eines blauen türkischen Bergkürbis' gewürfelt, Möhren gewürfelt.
Currypulver nach Geschmack, Kokosmilch nach Geschmack (ca. 1/2 Dose), alles weich kochen, mitsamt Suppengemüse pürieren, ev. passieren, mit Liebstöckel, Petersilie, Bärlauch oder was das Kräuterangebot so hergibt, abschmecken.

Ich nehme immer den Kürbis, der gerade da ist, glaub nicht, das die Sorte ausschlaggebend für den Geschmack ist. Der blaue türkische Bergkürbis ist innen wunderbar dunkelorange und schmeckt roh auch sehr gut. Die Pflanze hatte ich von Helenion.

Mahlzeit! :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 15. Jan 2013, 15:12

glaub nicht, das die Sorte ausschlaggebend für den Geschmack ist
Doch, das meine ich aber sehr. Angefangen vom Martinskürbis, der für meine Begriffe nach nichts schmeckt über Butternusskürbis (hat ein leckeres nussiges Aroma) bis hin zum leckeren Muskatkürbis... also ich finde, da gibt es Sorten, bei denen es lohnenswert ist sie anzubauen und Sorten, bei denen man es auch bleiben lassen kann.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Jan 2013, 15:12

hallo!

Hühnersuppe...
aus gekauftem Bio-Huhn.
Da stand am Ettikett "Wiesenhendl aus baüerlicher Auslaufhaltung"
- ob das stimmt? Na ja, die Adresse steht dabei, kommt aus Kärnten.

liebe Grüße!

Picassa

Beitrag von Picassa » Di 15. Jan 2013, 15:52

@Griseldis:
Danke!!!

@Zacharias:
Welche Kürbisart empfiehlst Du mir denn als Kürbis-Frischling? Ich habe noch niemals nicht mit Kürbis gekocht und Null Ahnung von diesem Gewächs... welche Kürbisart ist denn leicht zu verarbeiten und schmeckt (Deiner Meinung nach) gut und ist nicht so zimperlich im Anbau?
:grinblum:

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Di 15. Jan 2013, 16:06

Zacharias hat geschrieben:
glaub nicht, das die Sorte ausschlaggebend für den Geschmack ist
Doch, das meine ich aber sehr. Angefangen vom Martinskürbis, der für meine Begriffe nach nichts schmeckt über Butternusskürbis (hat ein leckeres nussiges Aroma) bis hin zum leckeren Muskatkürbis... also ich finde, da gibt es Sorten, bei denen es lohnenswert ist sie anzubauen und Sorten, bei denen man es auch bleiben lassen kann.
Du hast natürlich Recht, jeder Kürbis schmeckt anders. Aber bei diesem Rezept ist die Kürbissorte nicht ausschlaggebend für guten Geschmack, weil der Currygeschmack doch sehr dominiert, zumindest bei meiner Mischung.

Aber Kürbis ist wirklich ein lohnendes Gemüse, lange lagerbar, einfach zu verarbeiten und vielseitig.
Kürzlich gab es bei mir köstliche Kürbispuffer und auch Kürbiskuchen ist saftig und wohlschmeckend. Spaghettikürbis geht schnell und ist schmackhaft.
Diesen großen, dicken orangen Kürbis bau ich nicht an, jedes Jahr ein paar andere kleinere, bunte Sorten. Butternuss ist leider nichts geworden bei mir, jede Menge Blüten, aber keine einzige Butternuss dran. :hmm:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 15. Jan 2013, 16:20

Ah so war das gemeint, da wirst du natürlich recht haben.
Grüße,
Birgit

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 15. Jan 2013, 16:29

Bei Familie Fux gab es Sonntag Ente im Speckmantel mit Kartoffel-Möhren-Pastinakenfüllung und danach Karamellquark.

Das Karamell (oder sowas in der Art) hab ich zum ersten Mal ausprobiert: Gezuckerte Kondensmilch in der Dose -> noch ungeöffnete Dose ins Wasserbad (viel Wasser!) und dann 3 Stunden bei minimalster Hitze köcheln lassen. Am besten so viele Dosen wie möglich gleichzeitig karamellisieren, um die Energieverschwendung zu minimieren (es gibt auch Schnellkochtopf-Anleitungen). Die karemellisierte Masse hält in der Dose mindestens so lange wie die unkaramellisierte Kondensmilch.
Achtung: pur ist das Zeug (mir) viel zu süß.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Walli

Beitrag von Walli » Di 15. Jan 2013, 16:57

Heute gibt es:
Kartoffel-Kürbissuppe und Langos
Der Kürbis ist noch vom Herbst,schon als Suppe eingekocht

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“