Wer ist es?

Forenschänke und Smalltalk
Maja

Wer ist es?

Beitrag von Maja » Fr 21. Dez 2012, 19:07

Hi,

leider hab ich kein besseres Foto, aber vielleicht erkennt ihr trotzdem, wer mich hier besucht. Amselweibchen oder Wacholderdrossel oder jemand anderes? Auf jeden Fall eine Drosselart würde ich sagen. Der Piepmatz ist etwas größer und maßiger als die allbekannten Amselmännchen.

Viele Grüße
Maja
Dateianhänge
vogel.jpg
vogel.jpg (42.7 KiB) 2930 mal betrachtet

Griseldis

Re: Wer ist es?

Beitrag von Griseldis » Fr 21. Dez 2012, 19:09

Ich erkenne mit Brille: eine junge Amsel

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Fr 21. Dez 2012, 20:06

Hi,

ich wuerde sagen: eine Singdrossel.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 21. Dez 2012, 22:47

Singdrossel.
Die Amseln sind dunkler, auch im Jugenstadium.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Sa 22. Dez 2012, 13:35

Hallo Maja,
die Wacholderdrossel kann es nicht sein. Sie ist sehr deutlich gesprenkelt an der Brust, das wäre Dir aufgefallen. Außerdem sind es Zugvögel, die sind im Winter nicht hier. Und sie kommen meist in Schwärmen.
Also Singdrossel, würde ich auch sagen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Maja

Beitrag von Maja » Sa 22. Dez 2012, 20:28

Mein Vogelbuch sagt, die singdrossel ist kleiner als eine Amsel. Mein Besucher ist aber größer. :hmm:
Er oder sie kommt übrigens immer nur alleine, nicht mal paarweise und ist das ganze Jahr über da. Hach, ich muß wohl irgendwie noch ein besseres Bild hinkriegen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 14. Jan 2013, 19:19

Gleiches "Problem" hatte ich auch letztens (bei der Zählung für die Stunde der Wintervögel)

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine junge Amsel / helles Amselweibchen.
Die heimischen Drosseln sind alle eindeutig auszuschließen. (siehe >>hier<< - in der Slideshow oben auf dem zweiten Bild ist auch ein schönes Beispiel von dem "Problemfall"; betitelt "Amselweibchen")

Siehe >>hier<< das Bild des Amselweibchens bzw. des Jungvogels und >>hier<< das Bild aus dem NABU-Vogelführer.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Maja

Beitrag von Maja » Fr 18. Jan 2013, 22:00

Also ein Jungtier kann es nicht sein. Das obige Tierchen ist etwas größer als ein Amselmännchen. Die Amselmänner kann es auch nicht leiden. Die werden immer von der Futterstelle verjagt. :lol:
Leider krieg ich auch mit Stativ kein besseres Foto hin. Die Entfernung ist einfach zu groß. Aber ich hab aus Bequemlichkeit eine zweite Futterstelle geschaffen. Fenster auf, Futter streuen, Fenster zu. Der Piepmatz war auch schon da, nur hatte ich da gerade keine Kamera zur Hand. Aber wahrscheinlich ist es eben nur ein Amselweibchen, weil alle anderen Drosseln doch recht anders aussehen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Do 28. Mär 2013, 09:53

Ich habe seit paar Tagen einen Schwarm unbekannter Flugobjekte im Garten.
Auf der NABU-Seite komme ich nicht weiter, aber vielleicht findet sich ja hier ein Experte?
Die Vögel sind als Schwarm unterwegs, wenn sie auffliegen, kreisen sie sauber in Formation.
Sie sind bißchen größer als eine Amsel, aber kleiner als Elster oder Rabenkrähe - einmal parkten sie ordentlich gestapelt im Maschendrahtzaun :mrgreen: .
Sie bleiben weg von den Häusern, interessieren sich nicht für die Futterstellen, sondern suchen großflächig die Wiesen ab. Im Gegensatz zur Amsel hüpfen sie nicht, sondern flitzen schnell hin und her.
Leider bleiben sie hartnäckig außer Fernglasreichweite, was ich erkennen kann, ist ein brauner oder grauer Körper und ein deutlich dunklerer Kopf. Ich dachte erst an Ringdrosseln, finde aber keinen Hinweis, daß die im Schwarm unterwegs sind?
Da ich die Truppe noch nie gesehen habe, tippe ich auf Schlechtwetter-Warteschleife, dementsprechend sind meine Vogelbestimmungsbücher mit ihrem Latein am Ende.
Hat hier jemand einen Verdacht, wer da in meinem Garten rumflitzt?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 28. Mär 2013, 10:11

Spottdrossel hat geschrieben:Hat hier jemand einen Verdacht, wer da in meinem Garten rumflitzt?
Klingt nach Staren, wobei die nicht größer sind als Amseln. Aber vielleicht täuscht es ja auf die Entfernung. :)
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“