Bodendenkmal ??? Was bedeutet das ?

marion

Bodendenkmal ??? Was bedeutet das ?

Beitrag von marion » So 13. Jan 2013, 19:43

Ich weiß nicht in welche Rubrik ich das Thema packen soll :aeh: Ggf. verschieben ?
Guck ja grad nach einem Häuschen und bin über eins gestolpert, was nicht so ganz uninteressant ist. Grundstück ist riesig und der Preis klein :hhe: Aaaber: da steht was von Bodendenkmal. Was bedeutet das denn genau bezüglich Gemüseanbau und Tierhaltung ? Ist da mit Einschränkungen zu rechnen ? Die Ziegen und ihre Kumpels bräuchten ja einen Stall und ähnliches. Und wie ist das mit dem Gemüseanbau ? Darf man da umpflügen und ähnliches ? Und Obstbäume pflanzen wie man will ?
Ich muß gestehen: ich hab null Ahnung was Bodendenkmäler betrifft ! weiß da jemand von euch vieleicht Genaueres ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

sybille

Re: Bodendenkmal ??? Was bedeutet das ?

Beitrag von sybille » So 13. Jan 2013, 19:48

Schau mal hier Marion: http://de.wikipedia.org/wiki/Bodendenkmal
Da täte ich mich gaaanz genau erkundigen oder die Finger davon lassen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 13. Jan 2013, 19:49

Soviel ich weiss, bedeutet Bodendenkmal, dass da noch archäologisch wertvolle Dinge im Boden liegen, die noch nicht ausgegraben wurden. Denke mal mit umgraben und so weiter wird schwierig.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 13. Jan 2013, 19:49

Oh. Sybille war schneller :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

marion

Beitrag von marion » So 13. Jan 2013, 20:13

So wie ich das auf Google Earth sehe, sind da wohl früher Pferde gehalten worden. Das Grundstück ist der absolute Hammer, ich bin total angefixt :haha: Mit kleinem Teich und rundum Naturhecke. Die Lage ist absolut klasse,mit einem Miniwäldchen, viel Weidefläche, Einzellage...
Wirklich richtig, richtig schön. :verknallt: :wolke7:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Manfred

Beitrag von Manfred » So 13. Jan 2013, 20:41

Bei Bodendenkmälern gehen die Probleme los, wenn du mal ein neues Gebäude errichten willst.
Dann rücken im Zweifel auf deine Kosten die Archäologen um eine Notgrabung durchzuführen, was den Bau im Zweifelsfall jahrelang aufhalten und dich sehr teuer zu stehen kommen kann.
Lass dich vor einem Kauf auf jeden Fall genau vom zuständigen Denkmalschutzamt aufklären, mit welchen Auflagen und Folgen bei Baumaßnahmen zu rechnen ist. Selbst wenn du selbst nichts bauen willst, reduziert sich der Wert des Grundstücks entsprechend.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 13. Jan 2013, 22:36

Versuch doch mal rauszukriegen, warum es so herzerwärmend günstig ist. Was Dir der momentane Eigentümer vermutlich nicht direkt auf die Nase binden wird. aber das dürfte sehr aufschlußreich sein.

roland

Beitrag von roland » Mo 14. Jan 2013, 10:39

Hi,
Bodendenkmal ist eine Markierung auf der Karte an alten Dorfstellen, wo in den letzten Jahren ganze Dörfer auf Verdacht einfach mal eingetragen wurden. Und zwar, weil es unter Umständen sein könnte, das da was ist!!
Wenn du baust, informiere das Denkmalamt, plane ein paar tausender für eine eventuelle archeologische Untersuchung ein und gut is - wenn nichts drin ist, kannst Du davon was tolles investieren :daumen: .
Baust Du nur um oder renovierst - juckt keinen. Denn was im Boden ist, bleibt drin.
Von allen Denkmalarten ist das die am wenigsten störende. Willst Du das vermeiden, gibts viele Dörfer, die von vorne rein wegfallen.

Leider ist das mit dem Bodendenkmal so, das das auch nachträglich kommen kann. Es gab Höfe, die waren seit Jahrhunderten im Besitz einer Famile, und dann meinte das Denkmalamt, da könnt was sein, und schon dürfen sie nicht mehr ohne Denkmalamt neue Ställe ect. bauen.

Roland

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 14. Jan 2013, 12:06

roland hat geschrieben:informiere das Denkmalamt, plane ein paar tausender für eine eventuelle archeologische Untersuchung ein und gut is
Zumindest in Bayern gibt es genug Fälle, wo dann eben nicht gut war, sondern jahrelang nicht gebaut werden konnte oder der Bau auf ein anderes Grundstück verlegt werden musste. Gab sogar mal eine schöne Fernsehdoku über eine Bauernfamilie, die so eine Aktion fast ruiniert hat. Aber in anderen Bundesländern sind die Denkmalbehörden vermutlich nicht so extremistisch? Unser oberster Denkmalschützer ist jedenfalls eine klare Fehlbesetzung. Alleine die inflationäre Denkal-Ausweiserei der letzten Jahre...
Wenn es nach mir ginge, würde das gesetzlich so geregelt:
Das Denkmalamt wird informiert, dass gebaut werden soll. Die haben dann 6 Monate Zeit für eine Notgrabung auf ihre Kosten. Und was in der Zeit aus Denkmalsicht nicht erledigt ist, bleibt eben unerledigt.
Aber so einfach ist das leider nicht.
Und die "paar Tausender" sitzen auch nicht jedem locker.

roland

Beitrag von roland » Mo 14. Jan 2013, 13:53

HI,
hast recht, Manfred, das kommt beim Lesen falsch rüber - daher möcht ichs nochmal genauer formulieren:
Wer ein ganzes Haus baut, da sind die Summen, die für die untersuchung des Denkmalamtes anfallen normalerweise verträglich - es sei den, man hat den Jackpot und es wird was wertvolles gefunden, dann ists teurer. ich wollt mal so ein Grundstück kaufen, daher hab ich mir das ganze angeschaut.
Wenn es "nur" um einen stall geht, sind das natürlich erhebliche Mehrkosten.

Im Vergleich zu anderen Denkmalarten ists es aber erstens sehr schwer umgehbar, es sind zum Teil Neu gebaute Häuser, die dann plötzlich auf nem Bodendenkmal stehen. Das finde ich auch falsch und würde deinen Vorschlag der Regelung vorziehen.
Es ist genauso wie die Sanierung einer Straße (Umlegung der Kosten auf Anwohner z.Z noch nach 30 Jahren möglich!!)ein Punkt, der halt einfach in Kauf genommen und in der Lebens/Finanzplanung eingeplant werden muss
:bang: :nudel:
Macht es Leuten mit wenig Einkommen nicht einfacher, ein Haus zu bauen, das ist richtig und komplett ärgerlich.

Roland

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“