Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
emil17

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

Beitrag von emil17 » So 23. Dez 2012, 08:25

[offTopic]
Mal so ohne Termindruck vom bequemen Sessel aus:
Minze hat geschrieben:Ich hätte das update nicht gemacht, wenn ich ohne hätte arbeiten können. Da war ein Bug (sagt man das so?) und eine bestimmte Funktion ging nicht, ohne die ging es aber bei mir nicht weiter.
(Wer programmiert denn sowas, ohne die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass ein zu ladendes Modul nicht verfügbar sein könnte ... )
Erster Fehler: Windows als Arbeitsumgebung
Zweiter Fehler, schon von Adjua erwähnt: Update inmitten eines Projekts. Mindestens einen Backup-Rechner der nicht upgedated wird muss es geben.
Schlechter, aber immer noch besser als das Prinzip Hoffnung wäre eine Software gewesen, mit der sich Updates rückgängig machen lassen.
Updates kann man in virtuellen Umgebungen (VMWare usw.) sehr gut testen und auch rückgängig machen.
Falls das Projekt nur ausgeführt werden kann, wenn die Software einen Zusatz erhält, den sie noch nicht hat "coming very soon, ganz sicher", gehört der Projektverantwortliche für EDV gefeuert.
Minze hat geschrieben:Und glaub mir, ich war dem Hotlinemitarbeiter sehr dankbar, daß er mir geholfen hat und hab ihm das auch deutlich gesagt
Das ist so selten, dass kein Mensch, der je Usersupport machen musste, von selbst auf die Idee käme, wenn man ihm das nicht extra sagt.
Minze hat geschrieben:Letztes Jahr hat es plötzlich nicht mehr gerechnet, eine Woche war der Fernwartungsmensch mit mir beschäftigt, der Fehler wurde nicht gefunden. Dann plötzlich stellte sich heraus, es liegt am Internet Explorer, auch eine Sache von eigentlich einer Minute
Windoof ist das Problem, sagte ich doch schon ... Wenn eine Software auf einem Browser aufsetzt, sollte man vielleicht nicht so programmieren, dass es nur mit dem IE geht, denn sonst geht es irgendwann zuverlässig nicht mehr. Was ein Browser zu können hat, steht in einem Standard, den nicht Micro$oft geschrieben hat ...

Was man bei Win-Umgebungen an Hardwarekosten spart, kommt mehrfach als Usersupportkosten zurück. Und wer bezahlt die Überstunden, welche die arme Minze nun machen darf, damit das Ding noch termingerecht fertig wird?
[/offTopic]

Dinge, die die Welt nicht braucht: Blinkende LEDs mit Sensorauslösung und Piep-Funktion an Kinderschuhen, Weihnachtsmännern, Spielzeugautos und so weiter
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 23. Dez 2012, 10:58

Emil, grau ist alle Theorie. Hast du jemals Software entwickelt?

- Wenn das eine ausreichend grosse Software ist, kann schon mal ein Fehler passieren, von wegen Modul. Du weisst ausserdem nicht, ob das ein reguläres Update war, oder nur ein provisorisches, wegen der Probleme, die Minze hatte - lies mal weiter oben, ein Update musste sein wegen eines Bugs in der alten Version, wegen dem in der dringenden Arbeit kein Weiterkommen war.

- Und wie man das programmieren sollte - ja, ja. Manche SW ist verbreitet genug, um zu leben und dennoch zuwenig lukrativ, um einen grundsätzlichen Rewrite zu rechtfertigen - oder die Bestandskunden können so schwer wechseln, dass sie nehmen müssen, was man ihnen gibt, weil so speziell. Da werden dann schon mal historische Fehler, wie die Abhängigkeit von einem Browser, ewig mit geschleppt.

- die Überstunden werden vermutlich gar nicht bezahlt, wozu lagert man Leute an einen Heimarbeitsplatz aus, und bezahlt sie projektweise .....

- die Hardwarekosten sind m.W. unter Win und Linux genau dieselben ... das einzige was Geld kostet, ist die Umstellung, wozu im vorliegenden Fall auch die Umschulung der User gehört ... Dann allerdings spart man ordentlich an Wartungs- und Lizenzkosten - und das Geld, was man ausgibt, bleibt in der lokalen Wirtschaft, auch noch ein wichtiger Punkt.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » So 23. Dez 2012, 12:02

Adjua hat geschrieben:- die Überstunden werden vermutlich gar nicht bezahlt, wozu lagert man Leute an einen Heimarbeitsplatz aus, und bezahlt sie projektweise .....
Die Überstunden bezahlt tatsächlich niemand, aber ich bin nicht ausgelagert, sondern meine eigene Herrin :lol:
Also ist es auch nur meine Zeit die ich vertrödele :engel:
Macht aber nichts, ich bin im Fluß und wenn alles funktioniert ist alles prima.

Win hin oder her, für andere Betriebssysteme wird meines Wissen nichts adäquates angeboten, so bleibt keine Wahl.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 23. Dez 2012, 12:41

hallo!

Ich tu grad Weihnachtsgeschenke "aussortieren" - wollte sagen: packen.
Meine alten, "antiken" Büchlein kann ich wohl ungeschauter weitergeben, aber die Kinder wollen halt auch Hör-CDs ....
Da hab ich eine, die uns eine Arbeitskollegin für die Kinder gegeben hat - Märchen der Gebrüder Grimm: ja, klingt gut, aber als ich dann reinhör, ist neben dem Sprecher noch so ein Klaviergeklimper!
nicht mal wirklich leise!! :motz:

Wer macht denn sowas? Damit schon die kleinen Kinder lernen, "alles durcheinander" zu tun??
Musik als Hintergrundgedösel schon für Kinder - nö! sowas braucht die Welt nicht!

Gott sei dank hab ich da auch was gekauft, ohne Musik im Hintergrund, "nur" mit Liedern dazwischen...

liebe Grüße!

AlterSchwede
Familienstand: verheiratet

Beitrag von AlterSchwede » Fr 28. Dez 2012, 13:39

Dinge die die Welt nicht braucht: Sind vor allem Menschen die Anderen Menschen vorschreiben was diese nicht brauchen sollten. :lol:
Lesenswert auch für nicht-religiöse Gläubige: [url]http://www.giordano-bruno-stiftung.at/?p=1337[/url]

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 28. Dez 2012, 15:32

AlterSchwede hat geschrieben:Dinge die die Welt nicht braucht: Sind vor allem Menschen die Anderen Menschen vorschreiben was diese nicht brauchen sollten. :lol:
Aber vor allem umgekehrt

perereca

Beitrag von perereca » Sa 12. Jan 2013, 14:53

Absenkbare Klodeckel :haha: also diese mit Absenkautomatik - boah, die Dinger regen mich nur auf, im Baumarkt werdens immer mehr und jetzt hat sich eine Bekannte auch so ein Dingen zugelegt. :haha:

Und Türen die sich von selber öffnen finde ich auch doof. Nix mehr darf man selber machen - und dann wundern sich die Leute daß sie immer fetter werden... haha :engel:

Schöne Grüße :mrgreen:

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 12. Jan 2013, 16:05

:haha: Hatten wir das mir dem Klodeckel nicht schon mal? Irgendwer hatte dann (paasend) festgestellt, dass man nicht dabei stehen muss, bis der Deckel zu ist. :lol:
perereca hat geschrieben:Und Türen die sich von selber öffnen finde ich auch doof.
So lange man selbst in der Lage ist, ohne Probleme Türen selbst aufzumachen... Ich denke an Personen mit Kinderwagen, Rolli usw. Ich finde es durchaus angebracht, wenn an öffentlichen Gebäuden selbstöffnende Türen sind. (An der Schule meines Sohnes sind auch solche Türen und ein Fahrstuhl (!), weil dort auch körperbehinderte Schüler unterrichtet werden.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

perereca

Beitrag von perereca » Sa 12. Jan 2013, 17:20

Oh ok, Klodeckel hatten wir schon. Hatte ich dann wohl schon wieder vergessen.

Ja, die Türen, klar, für Rollifahrer und manche andere Personen ist das natürlich eine gute Sache. War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Obwohl - hey - das wäre dann wieder was fürs zwischenmenschliche und Gentlemen. :engel:
Ah, was mir mit diesen Türen oft passiert: ich will per Hand öffnen, hinter mir drückt jemand auf den Knopf - und ich renn ins leere. :lol: Klar, ist nicht schlimm, aaber es stört den "Fluß". Ich renn ja immer immer und habs eilig.

Schöne Grüße :grinblum:

sybille

Beitrag von sybille » Sa 12. Jan 2013, 19:26

Ah, was mir mit diesen Türen oft passiert: ich will per Hand öffnen, hinter mir drückt jemand auf den Knopf - und ich renn ins leere. :lol: Klar, ist nicht schlimm, aaber es stört den "Fluß". Ich renn ja immer immer und habs eilig.
Das Problem habe ich auch :lol:

Absenkbare Klodeckel gibte es scheinbar nur noch. Genau wie Autos, mit automatischen Fensteröffnern (heißt das so? . Brauch ich nicht, kostet nur Geld, wenns mal kaputt ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“