Mal so ohne Termindruck vom bequemen Sessel aus:
(Wer programmiert denn sowas, ohne die Möglichkeit zu berücksichtigen, dass ein zu ladendes Modul nicht verfügbar sein könnte ... )Minze hat geschrieben:Ich hätte das update nicht gemacht, wenn ich ohne hätte arbeiten können. Da war ein Bug (sagt man das so?) und eine bestimmte Funktion ging nicht, ohne die ging es aber bei mir nicht weiter.
Erster Fehler: Windows als Arbeitsumgebung
Zweiter Fehler, schon von Adjua erwähnt: Update inmitten eines Projekts. Mindestens einen Backup-Rechner der nicht upgedated wird muss es geben.
Schlechter, aber immer noch besser als das Prinzip Hoffnung wäre eine Software gewesen, mit der sich Updates rückgängig machen lassen.
Updates kann man in virtuellen Umgebungen (VMWare usw.) sehr gut testen und auch rückgängig machen.
Falls das Projekt nur ausgeführt werden kann, wenn die Software einen Zusatz erhält, den sie noch nicht hat "coming very soon, ganz sicher", gehört der Projektverantwortliche für EDV gefeuert.
Das ist so selten, dass kein Mensch, der je Usersupport machen musste, von selbst auf die Idee käme, wenn man ihm das nicht extra sagt.Minze hat geschrieben:Und glaub mir, ich war dem Hotlinemitarbeiter sehr dankbar, daß er mir geholfen hat und hab ihm das auch deutlich gesagt
Windoof ist das Problem, sagte ich doch schon ... Wenn eine Software auf einem Browser aufsetzt, sollte man vielleicht nicht so programmieren, dass es nur mit dem IE geht, denn sonst geht es irgendwann zuverlässig nicht mehr. Was ein Browser zu können hat, steht in einem Standard, den nicht Micro$oft geschrieben hat ...Minze hat geschrieben:Letztes Jahr hat es plötzlich nicht mehr gerechnet, eine Woche war der Fernwartungsmensch mit mir beschäftigt, der Fehler wurde nicht gefunden. Dann plötzlich stellte sich heraus, es liegt am Internet Explorer, auch eine Sache von eigentlich einer Minute
Was man bei Win-Umgebungen an Hardwarekosten spart, kommt mehrfach als Usersupportkosten zurück. Und wer bezahlt die Überstunden, welche die arme Minze nun machen darf, damit das Ding noch termingerecht fertig wird?
[/offTopic]
Dinge, die die Welt nicht braucht: Blinkende LEDs mit Sensorauslösung und Piep-Funktion an Kinderschuhen, Weihnachtsmännern, Spielzeugautos und so weiter