Schafnetzverbot für behornte Schafe
Re: Schafnetzverbot für behornte Schafe
Hola beisammen,
hier in Spanien laufen in jeder Schafherde auch Ziegen mit. Mir ist nichts nachteiliges bekannt.
hier in Spanien laufen in jeder Schafherde auch Ziegen mit. Mir ist nichts nachteiliges bekannt.
- Nahebiene
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns ist auch so ein Wanderschäfer, der in unserer Gegend im Sommer das Brachliegende
Land beweidet.
Der hat auch immer so vier fünf Ziegen dabei und stellt Nachts immer Elektronetze um die Herde.
Ich kenne aber auch Schäfer, die keine Ziegen dabei haben.
Land beweidet.
Der hat auch immer so vier fünf Ziegen dabei und stellt Nachts immer Elektronetze um die Herde.
Ich kenne aber auch Schäfer, die keine Ziegen dabei haben.
Liebe Grüsse Nahebiene
-
Noch mal ein paar Worte zu erhängten Tieren im Netz , elektrischen Zäunen und Wanderschafhaltung. Die meisten Tiere erhängen sich im Netz wenn sie schlimmen Hunger haben oder keinen Respekt vorm Elektronetz. Ist mir leider in 35 Jahren Schafhaltung auch schon passiert, aber ich habe auch daraus gelernt.
Es muss immer ordentlich Saft auf dem Zaun sein und alle Troublemaker sind rigoros zu eliminieren. (Besonders Ziegen , die überspringen). Der Grund des erhängens ist oftbei den Schafhaltern zu suchen. Nach meiner Meinung erhängen sich auch weniger Tiere im Kombinetz als im Euronetz.
Einen elektrischen Knotengitter Festzaun habe ich einmal in Dänemark gesehen. Vor ca. 25 Jahren als die Faserziegen Einzug hielten. Es ist technisch möglich, kann aber schlecht in Eigenleistung gebaut werden und ist damit brutal teuer. Ist also nur was für Neureiche denen es völlig Latte sein kann was ihr "Hobby" so kostet.
Ziegen sind in der klassischen Herdenhaltung eigentlich nur anzutreffen wenn es ein Flächenpflegevetrag vorsieht, dass Ziegen in der Herde sein müssen, die dann verbuschte Flächen verbeißen. Oder wenn Ziegen als Ammen für nicht angenommene Schaflämmer herhalten. Aber auf der Winterweide kann man eh keine Ziegen mitnehmen, da hier auch wieder gleich besorgte Mitbürger die Sheriffs holen.
smallfarmer
Es muss immer ordentlich Saft auf dem Zaun sein und alle Troublemaker sind rigoros zu eliminieren. (Besonders Ziegen , die überspringen). Der Grund des erhängens ist oftbei den Schafhaltern zu suchen. Nach meiner Meinung erhängen sich auch weniger Tiere im Kombinetz als im Euronetz.
Einen elektrischen Knotengitter Festzaun habe ich einmal in Dänemark gesehen. Vor ca. 25 Jahren als die Faserziegen Einzug hielten. Es ist technisch möglich, kann aber schlecht in Eigenleistung gebaut werden und ist damit brutal teuer. Ist also nur was für Neureiche denen es völlig Latte sein kann was ihr "Hobby" so kostet.
Ziegen sind in der klassischen Herdenhaltung eigentlich nur anzutreffen wenn es ein Flächenpflegevetrag vorsieht, dass Ziegen in der Herde sein müssen, die dann verbuschte Flächen verbeißen. Oder wenn Ziegen als Ammen für nicht angenommene Schaflämmer herhalten. Aber auf der Winterweide kann man eh keine Ziegen mitnehmen, da hier auch wieder gleich besorgte Mitbürger die Sheriffs holen.
smallfarmer
Also gut, dann setzen wir mal einen Knotengitterzaun mit einem Maschendrahtzaun gleich. Wenn man beide Zäune unter Strom setzte, dürften sie keinen Bodenkontakt haben. Und das stelle ich mir ziemlich aufwändig vor.
Einen Stacheldraht unter Strom zu setzen ist zwar technisch leicht möglich, ist aber meines Wissens verboten, und ich würde es auch sonst nicht machen.
Was soll das?
Kann nur ein armes Schwein gemacht haben, der den Stacheldraht sowieso schon liegen hatte und keine Kohle für eine Litze, oder er hat das Schild einfach zur Abschreckung dran gemacht.
lg
Bunz
Einen Stacheldraht unter Strom zu setzen ist zwar technisch leicht möglich, ist aber meines Wissens verboten, und ich würde es auch sonst nicht machen.
Was soll das?
Kann nur ein armes Schwein gemacht haben, der den Stacheldraht sowieso schon liegen hatte und keine Kohle für eine Litze, oder er hat das Schild einfach zur Abschreckung dran gemacht.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
ich weis eigentlich nur das so mancher Schäfer Ziegen wunderbar als Leittiere einsetzt, also freiwillig und mit Vorteil. Verletzt durch die Ziege?.... das dürfte wohl eher am Schäfer liegen.stoeri hat geschrieben:..bei uns ist das schon seit einigen Jahren pflicht Ziegen in der Wanderherde dabei zu haben weil die andere Pflanzen fressen und klein halten als die Schafe, frag mich aber nicht welche.
Kein Wanderschäfer ist begeistert Ziegen dabei zu haben, der Schäfer wurde schon einige Male von Ziegen verletzt...
Nee, da war /ist wirklich Strom drauf.Bunz hat geschrieben:..Einen Stacheldraht unter Strom zu setzen ist zwar technisch leicht möglich, ist aber meines Wissens verboten, und ich würde es auch sonst nicht machen.
Was soll das?
Kann nur ein armes Schwein gemacht haben, der den Stacheldraht sowieso schon liegen hatte und keine Kohle für eine Litze, oder er hat das Schild einfach zur Abschreckung dran gemacht..
Das mußte mein Sohn schmerzhaft erkennen und wurde dann noch von seinem Vater wegen Unfug behauptens ausgeschimpft.

Selbiger Vater hat das ganze natürlich auch noch selber geprüft.... mit dem selben Ergebniss wie sein Sohn.

Das Warnschild haben wir erst danach entdeckt.
Und wie geschrieben, es war ein Wild Züchter (Damwildähnliche Tiere... Sicahirsch?) und ich glaube es ging ihm eher um unerlaubtes eindringen statt ausbrechen
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Distelbauer
Das auch immer alles gesetzlich geregelt werden muß.Der verantwortungsvolle Tierhalter wird selber entscheiden können, welcher Zaun für seine Tiere und für sich der Beste ist. Bei mir kommen die Netze nicht mehr zum Einsatz, da ich nur auf meinem Grundstück einzäune und ich da leider auch schon ein totes Schaf hatte. Ich hatte aber auch schon beim Wildzaun (rechteckiges Drahtgeflec!ht) eine tote Ziege, die daran hochgeklettert war und den Kopf irgendwie durch bekam und sich schließlich darin erhängte. Seitdem habe ich im Sommer nur noch vier Litzen mit Elektro im Einsatz.Im Winter springen die Ziegen aber drüber. Am Futtermangel liegts zwar nicht, aber Nachbars Wintergetreide ist halt lecker grün. So gibts übern Winter Doppelzaun aussen Wildzaun 1,60m und innen Elektrodraht, der leitet noch besser als die Litzen im Sommer.
Mein Nachbar wandert auch z.Zt mit seiner Schafherde, da find ich auch das Elektronetz praktischer und macht auch keine Probleme. Wenns dumm läuft meine ich kann sich aber jedes Tier ob mit oder ohne Hörner darin erwürgen (Leitfähigkeit der Litzen und Spannung des Weidezaungeräts).
Gruß Georg
Mein Nachbar wandert auch z.Zt mit seiner Schafherde, da find ich auch das Elektronetz praktischer und macht auch keine Probleme. Wenns dumm läuft meine ich kann sich aber jedes Tier ob mit oder ohne Hörner darin erwürgen (Leitfähigkeit der Litzen und Spannung des Weidezaungeräts).
Gruß Georg
Hallo Rati,
nein bei uns hier müssen sie Ziegen dabei haben.
Bei uns gibt es auch die strenge Auflage das die Herde ein Stück vom Wald fern bleiben muß nicht das ganze Jahr aber ich glaube bis zum Herbst müssen sie 10 m vom Wald weg bleiben, das ist mit Ziegen kaum möglich die hängen doch immer am nächsten Baum, und alles was sie nicht fressen dürften schmeckt denen am Besten.
Keiner der beiden Schäfer hier ist erbaut davon Ziegen bei der Herde zu halten sie würden sie lieber heut als morgen weg tun.
Bei uns gibt es auch die strenge Auflage das die Herde ein Stück vom Wald fern bleiben muß nicht das ganze Jahr aber ich glaube bis zum Herbst müssen sie 10 m vom Wald weg bleiben, das ist mit Ziegen kaum möglich die hängen doch immer am nächsten Baum, und alles was sie nicht fressen dürften schmeckt denen am Besten.
Keiner der beiden Schäfer hier ist erbaut davon Ziegen bei der Herde zu halten sie würden sie lieber heut als morgen weg tun.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ja, große Igel bleiben da auch gern drin hängen....Distelbauer hat geschrieben:Wenns dumm läuft meine ich kann sich aber jedes Tier ob mit oder ohne Hörner darin erwürgen (Leitfähigkeit der Litzen und Spannung des Weidezaungeräts).
Gruß Georg
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Hi stoeri,
Was ist das für eine Landschaft da bei euch deren Pflege den Einsatz von Ziegen bedarf?
Muß ja wohl um das vermeiden von verbuschung gehen oder?
Da fällt mir erst mal nur Heide ein und da reichen Schnucken eigentlich aus.
ich würd wirklich gern ein paar Hintergrundinfos haben wollen, nur für den Aha Effekt.
Grüße Rati
klär mich mal auf.stoeri hat geschrieben:Hallo Rati,
Bei uns gibt es auch die strenge Auflage das die Herde ein Stück vom Wald fern bleiben muß nicht das ganze Jahr aber ich glaube bis zum Herbst müssen sie 10 m vom Wald weg bleiben, ....

Was ist das für eine Landschaft da bei euch deren Pflege den Einsatz von Ziegen bedarf?
Muß ja wohl um das vermeiden von verbuschung gehen oder?
Da fällt mir erst mal nur Heide ein und da reichen Schnucken eigentlich aus.
ich würd wirklich gern ein paar Hintergrundinfos haben wollen, nur für den Aha Effekt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
Hallo
Nachteil: Ziegen sind keine Grasfresser und "naschig" und grasen i.d.R. auch bei ausreichend Gras nicht ruhig mit den Schafen, sondern laufen hierhein, dahin, dorthin und wollen ans Blattwerk und hier und da mal "probieren". Schafe ("die meisten Rassen und Tiere") bleiben bei ausreichend Wiese auch gerne hinter dem Zaun. Ziegen finden Zäune eig. immer "doof". Die Schafe kommen durch die "Unruhe" der Ziegen mehr in Bewegung und schauen sich dort evtl. auch zaununtreue u.a. ab. Der Schäfer hat es ohne Ziegen eig. leichter. Die Ziegen nehmen die Schafe i.d.R. auch nicht für voll.
Ich vermute, dass die Ziegen als Sentinels für Wanderherden vorgeschrieben sind, um wiederholte Proben für drohende Infektionskrankheiten zu umgehen. Eine Nachfrage bei der anordnen Stelle bringt Klarheit.
mfG lemontree
Nachteil: Ziegen sind keine Grasfresser und "naschig" und grasen i.d.R. auch bei ausreichend Gras nicht ruhig mit den Schafen, sondern laufen hierhein, dahin, dorthin und wollen ans Blattwerk und hier und da mal "probieren". Schafe ("die meisten Rassen und Tiere") bleiben bei ausreichend Wiese auch gerne hinter dem Zaun. Ziegen finden Zäune eig. immer "doof". Die Schafe kommen durch die "Unruhe" der Ziegen mehr in Bewegung und schauen sich dort evtl. auch zaununtreue u.a. ab. Der Schäfer hat es ohne Ziegen eig. leichter. Die Ziegen nehmen die Schafe i.d.R. auch nicht für voll.
Ich vermute, dass die Ziegen als Sentinels für Wanderherden vorgeschrieben sind, um wiederholte Proben für drohende Infektionskrankheiten zu umgehen. Eine Nachfrage bei der anordnen Stelle bringt Klarheit.
mfG lemontree