
fazit: ca. 7 milliarden menschen - ca. 7 milliarden weltanschauungen bzw. welten. jeder von uns, z.b. der prediger im wasser hat seine eigene welt im kopf.
ich auch

lg ahora
Ja, eine Idee war schon vor Jahren: Aus D. eine Art Museum für reiche Chinesen machenManfred hat geschrieben:Wir können uns eigentlich nur noch im Hightech-Maschinenbau und bei extemen Qualitäts- und Präzisionsansprüchen vorne halten. Durchschnittlichen Maschinenbau haben die bereits bestens drauf. Und im Bereich Elektronik und Software haben sie uns längst überholt.
Und was ist in 1-2 Generationen?Manfred hat geschrieben:Ich meinte bezogen auf den Fleiß die Einsatzbereitschaft der Arbeitnehmer.
Und nur weil hier viel Billigramsch mit Aufdruck Made in China verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass die nicht in der Lage wären, hochwertige Produkte herzustellen. Und sie lernen jeden Tag dazu und bilden pro Jahr fast so viele Ingeniere aus wie wir im Ganzen haben. Und das sind keine Schlechten. Wer nicht viel Geld hat, hat es nur durch herausragende Schulische Leistungen an die Uni geschafft. Und wenn sie ihren Abschluss haben, sind sie heiß auf Erfolg. Sie haben die Chance, in der Gesellschaft kräftig aufzusteigen. Das ist bei uns kaum noch gegeben. Die meisten Ingenieure hier bleiben in der Gesellschaftsschicht, in der sie geboren wurden.
Wir können uns eigentlich nur noch im Hightech-Maschinenbau und bei extemen Qualitäts- und Präzisionsansprüchen vorne halten. Durchschnittlichen Maschinenbau haben die bereits bestens drauf. Und im Bereich Elektronik und Software haben sie uns längst überholt.
Auf der Suche nach dem gesunden Mittelmaß, bloß wie bringts man den Deutschen bei? Früher angetrieben zur Erfüllung der Planwirtschaft, heute getrieben zum ewigen Wachstum.spencer hat geschrieben:Aber zum Thema. Ich habe einen Portugiesen kennen gelernt der in Deutschland seine Kindheit und Jugend verbracht hat. Und er sagt selbst, das ihm das zu dem gemacht hat, was er ist. Er ist äußerst geschäftstüchtig aber trotzdem immer noch dieser typisch südländische Typ. Gastfreundlich und bescheiden. Eine super Mischung....
Na sixt!Manfred hat geschrieben:Wir sind schon dabei. Unsere Kreisstadt hat letztes Jahr einen Vertrag mit einem chinesischen Luxusreiseveranstalter geschlossen, der hier jedes Jahr einige Fuhren Chinesen zur Beschau des fränkischen Mittelalters ankarren will.
Klar kriegen die auch mal ihre Probleme.Thomas/V. hat geschrieben:Und was ist in 1-2 Generationen?
Dann wird es dort genau so wie hier und überall sein.