Erhahrung mit gemüseschutznetz

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Erhahrung mit gemüseschutznetz

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 3. Jan 2013, 10:56

Für dieses Jahr lege ich mir auch ein Gemüseschutznetz zu, mich würde nur interessieren, wie legt ihr es über das Gemüse.
Bei Buchkammer hab ich Drahtbögen oder ähnliches gesehen, bei Nixdorf gibts Plastiksteckverbinder, in die Stäbe gesteckt werden.
Nixdorf hat auch das beste Gartenvlies in den verschiedensten Abmessungen und Stärken, sein Gemüsegartenbuch find ich echt super. Überhaupt find ich seine Waren sehr langlebig.

Worüber ich mir noch nicht sicher bin, welche Maschenweite beim Gemüseschutznetz ich benötige.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 3. Jan 2013, 11:14

Moin,
bei den Erdbeeren mach ich das ähnlich wie Buchkammer über Bügeln, nur dass es 2 Streifen sind, die ich sozusagen in Längstrichtung mittig mit Wäscheklammern zumache.
Dann kriegt man das sehr schnell auf und zu, ohne sich außen mit den Steinen rumärgern zu müssen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 3. Jan 2013, 12:52

Adjua hat geschrieben:Das Sommer-Modell mit den Stäben drunter hast Du aber sehr schön gemacht!
Danke für die Blumen. :) Wobei mir die Abstände zwischen den Bügeln nicht so sehr gefallen. Das muss dieses Jahr besser werden. :lol:

Bei den Bügeln handelt es sich übrigens um stinknormales Schilfrohr. Es gibt auch Eisenstangen, die der folgende Händler verkauft, aber warum nicht ein wenig sparen und natürlicher sieht es so allemal aus. :bieni:

Zum Händler: Hab gerade mal nachgeschaut. Hier hab ich die 25 m letztes Jahr bestellt: http://www.hartmann-brockhaus.de/

Unter Kulturschutznetze (linke Navigationsleiste). Die haben auch kürzere Netze so um 10 Meter. Meines war das FA.BIO 02 Kulturschutznetz "Erdflohnetz" 3,60 x 25 m; Maschengröße ca. 0,8 x 0,8 mm. Zu der von Manfred verlinkten Seite sicher eine günstigere Alternative. :aeug:

Zu den Maschenweiten hab ich im Handbuch Bio-Gemüse (A. Heistinger) eine kleine Tabelle gefunden:
Kulturschutznetze - Maschenweiten.jpg
Kulturschutznetze - Maschenweiten.jpg (124.25 KiB) 3332 mal betrachtet
Mit 0,8 mm Maschenweite ist man also auf der ziemlich sicheren Seite. Da kommt noch genug Licht und Wasser durch. Wer einen Schutz vor Blattläusen braucht, muss aber wohl auf die 0,5 mm Variante zurück greifen. Denke, da sollte auch noch genug Licht und Feuchtigkeit durchsickern, oder?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von wranger » Do 3. Jan 2013, 13:09

hobbygaertnerin hat geschrieben:Für dieses Jahr lege ich mir auch ein Gemüseschutznetz zu, mich würde nur interessieren, wie legt ihr es über das Gemüse.
Bei Buchkammer hab ich Drahtbögen oder ähnliches gesehen, bei Nixdorf gibts Plastiksteckverbinder, in die Stäbe gesteckt werden.
Nixdorf hat auch das beste Gartenvlies in den verschiedensten Abmessungen und Stärken, sein Gemüsegartenbuch find ich echt super. Überhaupt find ich seine Waren sehr langlebig.

Worüber ich mir noch nicht sicher bin, welche Maschenweite beim Gemüseschutznetz ich benötige.
Moin,

ich habe mir letztes Jahr ein 4 x 1,5m Netz für teure 9€ aus dem Baumarkt besorgt, das werde ich nicht wieder tun. Qualität mangelhaft, nach einem Jahr zahlreiche Löcher. Ich hatte mir letztens hier: http://www.garten-shop.org/netze/gemuseschutznetz.html Flies und Tunnelfolie bestellt, vor allem über die stabilieität der Folie war ich sehr überrascht, zum Netz kann ich aber noch nichts sagen.

Ich wollte das Netz eigentlich nicht direkt auf das Gemüse legen sondern mir aus Baustahl eine Art Halterung bauen. Man biege sich ein U und schweiße 15cm unterhalb der Öffnung eine Querstange rein. Dann lässt sich die Halterung bequem mit den Füßen in den Boden drücken und halten tut es auch sehr gut. Mit dieser Methode wollte ich mir auch einen Folientunnel bauen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 3. Jan 2013, 13:48

und schweiße 15cm unterhalb der Öffnung eine Querstange rein.
So mache ich das bei meinen Bohnengestellen, also dann bei 30 oder 40 cm. Dann knickt das auch nicht so leicht seitlich weg. Baustahl ist ein feiner Werkstoff im Garten, finde ich auch....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“