So eine Motor"sägen"winde hatte ich auch schon mal angedacht - Allerdings aus mehreren Gründen verworfen. Zum Einen habe ich grundsätzlich ein ungutes Gefühl nahe an Dingen in Bewegung oder unter Spannung arbeiten (Beim Greifzug geht es ja noch weil man fühlen kann wenn sich mit den Hebelzügen anfängt eine größere Spannung aufzubauen). Könnte mir vorstellen daß einem auch ein hochwertiges Stahlseil um die Ohren fliegen könnte falls unter hoher Spannung plötzlich irgendwas passiert das eigentlich nicht passieren dürfte... Was das anbelangt gefällt mir der Gedanke der Heckwinde die man aus ein paar m. seitlichem Abstand heraus bedient schon sehr gut...
Ein weiterer Punkt gegen die Motor"sägen"seilwinde war auch das Gewicht das man da rumtragen muß - dazu dann auch nochmal das viele lose Seil... Gerade unter den von mir skizzierten Bedingungen im Hang ist das Schwerstarbeit - vor allem wenn man bei jedem Schritt auch noch damit rechnen muß daß unter dem Waldboden ein Loch klafft in das man unter Lastdurchbricht.
Das Störende am Arbeiten mit dem Greifzug war ja auch weniger das eigentliche "pumpen" (das hat ja sogar bissl was meditatives...) sondern die Arbeiten die vor- und nachher anstehen. (Den Greifzug ranholen - an der richtigen Stelle befestigen - Seil von der Hapel abwickeln und am Widerlager fest machen - Seil reinfriemeln... und dann nachher wieder Seil aufwickeln, saubermachen und Alles rausschaffen... ).
Klar bleibt natürlich daß 750 Kilo "kein Fels" sind... auch wenn man das Teil mit dem Schild recht ordentlich im Boden "verankert" bekommt. Das Hauptproblem bleibt da natürlich auch die geringe Breite des Fahrezugs... Da wird man wohl den Traktor grundsätzlich für jeden einzelnen Windeneinsatz genau in Zugrichtung ausrichten müssen.
Aber wie gesagt: Wegen den "dicken Oschis" würde ich mir wohl die Winde nicht mal kaufen... (da reicht mir die Aussicht mit dem Traktor die abgelängten Stämme schleppen zu können) bei den "dicken Oschis" hatte ich ja bisher auch kein Problem mit "Sträflingsarbeit" weil sich da nach dem Sägen ein entsprechend konkrter geldwerter Lohn für die Mühen einstellt...
Entsprechend schwerer über"winden" kann ich mich halt dann wenn ich genau weis daß ich da jetzt zwar dem Landschaftsschutz und Anwohnern eine nachvollziehbare Freude mache - aber selber unter dem Strich nicht nur auf Kosten sitzen bleibe - Sondern auch noch Arbeit habe die keinen Spaß macht (und in der Zeit auch Nützlicheres erledigt werden könnte das mehr Spaß macht...).
Mein Fazit ist jetzt eigentlich daß ich mir so eine Winde kaufen werde. Ich denke sogar daß ich hier auch mal am untersten Preis-Niveau bleiben werde - Die Fa. Krpan hat eine Winde mit 70m 8mm hochverdichtetem Seil für rund 1300€. Weis nicht ob es Sinn macht zu fragen ob man das Ding für's gleiche Geld mit entsprechend weniger Lfm 10mm-Seil bekommen kann... Wahrscheinlich bringt's nix weil das schwächste Glied in der Kette eh der Traktor bleibt...
Habe eh den Eindruck daß es in dieser Leistungs/Preisgruppe nur diese eine Winde gibt... unter verschiedenen Namen bzw. Lackierungen...
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Allen die hier mit ihren Gesichtspunkten beigetragen haben. Ganz besonderer Dank gebührt natürlich "Holzknecht"...