Erhahrung mit gemüseschutznetz

Radhacke 007

Erhahrung mit gemüseschutznetz

Beitrag von Radhacke 007 » Mi 2. Jan 2013, 06:47

Hallo ich wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit gemüse schutznetzen hat,und wo man diese her bekommt,wollt sowas in der kommenden saison auf kohl,und möhren einsetzen vieleich hat jemand erfahrung schon mal schön dank Grüße Robert

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Erhahrung mit gemüseschutznetz

Beitrag von citty » Mi 2. Jan 2013, 08:42

Hi,

ich habe die immer im 1 Euro Shop gekauft, es gibt sie auch im Gartencenter, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht nur dass sich leider ab und zu Voegel im Netz verfangen. Man sollte das moeglichst 2x taeglich kontrollieren.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 2. Jan 2013, 09:37

@citty: Was für Netze hast du das verwendet? Diese grünen Obstbaumnetze? In den feinen Gemüseschutznetzen ist bei mir noch nie ein Vogel hängen geblieben?

@Robert: Wichtig ist, dass sie rundherum dicht am Boden abschließen. z.B. mit Brettern beschweren. Bei vielen Kulturen kannst du statt Schutznetzen auch das billigere Verfrühungsvlies mit der gleichen Schutzwirkung verwenden. Eine gute Auswahl an Netzen und Vlies in Zuschnitten für den Hobbygarten gibt es bei Wolfgang Nixdorf.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mi 2. Jan 2013, 18:46

Da ich hier immer mal ein großes Problem mit Erdflöhen und der Zwiebelfliege habe, verwendete ich letztes Jahr mal Gemüseschutznetze. Hab mir 25 m für um die 100,- Euro gekauft; Breite um die 3 m; Maschengröße glaub 0,8 mm. Haben die kleinen Pflänzchen schon zuverlässig geschützt.

Im Herbst kann man mit den Netzen auch Laub und ähnliche Abdeckung am Boden halten, ohne das der Wind alles wieder verteilt. Nächstes Jahr werde ich verstärkt mit diesen Gemüseschutznetzen arbeiten. Wenn Bedarf besteht, kram ich den Händler mal raus.
Gemüseschutznetz im Sommer.jpg
Gemüseschutznetz im Sommer.jpg (55.55 KiB) 4038 mal betrachtet
Gemüseschutznetz im Herbst.jpg
Gemüseschutznetz im Herbst.jpg (119.13 KiB) 4038 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 2. Jan 2013, 20:18

Das Sommer-Modell mit den Stäben drunter hast Du aber sehr schön gemacht!

Rabe

Beitrag von Rabe » Mi 2. Jan 2013, 20:45

So ähnlich hab ich das über meinen Kohl gemacht,leider wurde er trotzdem total zerfressen.

LG
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Radhacke 007

Beitrag von Radhacke 007 » Mi 2. Jan 2013, 22:11

Danke für die guten tips so werd ich das machen
Manfred ich hab noch ma ne frage wer is wolfgang nixdorf Danke Grüße Robert :daumen:

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 3. Jan 2013, 04:24

Hi,

ich nehme engmaschige gurene und weitmaschiege schwarze. Das Problem ist, dass Voegeln trotz aller Vorsicht unter die Netze geraten koennen. In den weitmaschigen schwarzen bleiben sie eher haengen, deshalb kontorlliere ich die Netze so oft es geht. Wir hatten uebrigens auch schonmal ein Rehboeckchen im Netz haengen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

marion

Beitrag von marion » Do 3. Jan 2013, 05:26

Hatte zwar nicht gefragt, aber trotzdem Danke für den Tip.
Hab mich früher auch immer über die Kohlschmetterlinge geärgert, hatte soooo schöne Pflänzchen und sie waren anschließend nicht mehr verwertbar :sauenr_1:
Helfen diese feinmaschigen Netze auch gegen Blattläuse ?

LG,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 3. Jan 2013, 08:37

@robert:
http://www.garten-wn.de/
Wolfgang Nixdorf betreibt nicht nur den Versandhandel, sondern betreibt selber große Versuchsgärten, in denen er Anbaumethoden und Sorten testet. Er hat das m.E. beste und aktuellste deutschsprachige Gemüsegartenbuch geschrieben und hält viele Vorträge bei Gartenbauvereinen, kombiniert mit Wok-Kochkursen etc.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“