Braune Hühner mit schwarzem Hals - Rasse?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Griseldis

Braune Hühner mit schwarzem Hals - Rasse?

Beitrag von Griseldis » Mi 2. Jan 2013, 12:51

Hallo liebe Hühnerliebhaber,

Heute - beim Bäume ausschneiden- ein Blick über'n Zaun zum Nachbarn und :eek: :eek: :eek: schöne Hühner. Wunderschöne Hühner.
Braun mit schwarzem Hals und schwarzen Schwanzfedern.
Sollte ich wieder Hühner halten, dann nur diese Rasse. Deshalb meine Frage: muss ich ein Foto machen oder reicht die Aussage über die Färbung schon aus, um die Rasse zu bestimmen?

Ich glaube, ich brauche wieder Hühner. Einfach nur so, weil sie schön sind. :hhe:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Braune Hühner mit schwarzem Hals - Rasse?

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Jan 2013, 12:56

Hi!

Foto wäre natürlich sicherer, aber evtl. sind es https://www.google.de/search?q=vorwerkh ... =firefox-a
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 2. Jan 2013, 13:04

Volltreffer! Vorwerk. Genau die sind es. Danke!!! :) :) :)

Die sind doch schön, oder?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Jan 2013, 13:19

Ja, hübsch sehen sie aus. Sind auch gute Zwiehühner.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Mi 2. Jan 2013, 13:51

Thomas/V. hat geschrieben: Sind auch gute Zwiehühner.
:hhe: Ja, die Brühe aus diesen Pumpelinen :haha: wäre sicher sehr gehaltvoll oder ein leckeres Frikassee. :rot: Oder mein Favorit: Geflügelsalat. (jetzt hab ich auch noch Hunger)

Ich habe fast keine Zäune mehr, alles eins und alles offen, ich müßte also wieder was abtrennen und einen Stall bauen (lassen)... möglichst in Wassernähe. :hmm:
Oder ich guck über den Zaun, wenn ich schöne Hühner sehen möchte. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Jan 2013, 13:57

Für 3-4 Hühner und nen Hahn mußt Du nicht viel Aufwand betreiben. (Falls Du überhaupt nen Hahn halten darfst)
Einen kleinen Stall kann man selbst zusammenbauen, oder man kann eine einfache Gartenhütte aus dem Baumarkt umfunktionieren. Einen 1m hohen Zaun aufzustellen ist auch nicht schwer, damit kann man die meisten Rassen einzäunen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 10. Jan 2013, 15:03

utebo hat geschrieben:Barnevelder? http://en.wikipedia.org/wiki/Barnevelder
Wow, die Barnevelder "double-laced" / "doppeltgesäumt" sind ja schick! *notier* Den Rassenamen hatte ich schon gehört, aber noch nie recherchiert, wie die aussehen.

Ich tendiere für die kleine Damentruppe beim MysteryMan im Garten auch immer mehr zu einer wilden Mischung. Sundheimer stehen schon auf der Liste, jetzt kommen Barnevelder dazu. Sollen insgesamt 3 bis 4 Hennen werden.

@Griseldis
Such doch mal nach "Hühnertraktor" "chicken tractor" oder "chicken ark"
Das sind in sch geschlossene Systeme mit Auslauf und Stall, die man alle paar Tage versetzt, so dass die Wiese sich erholen kann und die Hühner immer frisches Grün haben. Ist für die Menge optimal.

Siehe z.B. hier im Forum >> Chicken Traktor / Hühnertraktor und >> Ideensuche für kleines fahrbares Hühnerhäuschen
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Sa 12. Jan 2013, 10:59

@fuxi
Jetzt hast Du mir mit Deinen Links aber schon einen mittelgroßen Floh in den Garten gesetzt, mir ist nur noch keine praktikable Lösung für den Winter eingefallen. :hmm:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 12. Jan 2013, 13:41

Griseldis hat geschrieben:@fuxi
Jetzt hast Du mir mit Deinen Links aber schon einen mittelgroßen Floh in den Garten gesetzt, mir ist nur noch keine praktikable Lösung für den Winter eingefallen. :hmm:
Gibt aber immer noch kein mardersicheres System davon, oder?

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“